Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  00:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen

BID = 850790

Dark Dragon

Schreibmaschine

Meine sagt : 16A

Und spiki auch.

BID = 850794

spiki

Neu hier

Hallo,

16A ist verbaut, so ist es auch in der Monatge und Bedienungsanleitung vermerkt.Habe ich aber auch schon geschrieben.

Gruß Spiki

BID = 850820

sam2

Urgestein

Ach ja, das liebe Halbwissen. Oder war es eher die Drittelversion...?

Zitat :
spiki hat am  4 Okt 2012 21:25 geschrieben :

Ich denke aber eher, das es insgesamt zuviel Strom zieht.
Auf dem Typenschild steht allerdings nur 3000W.
Eigentlich müßte ein Stromkabel doch 3680 Watt aushalten oder?
Ist das Kabel mit ca 25 Meter Länge einfach zu lang, und der Widderstand dadurch zu groß?

Wäre für sachliche Hinweise sehr Dankbar.

Bitteschön:

Die Aussage

Zitat :
Eigentlich müßte ein Stromkabel doch 3680 Watt aushalten oder?
ist in mehrfacher Hinsicht falsch.
Eine Leitung (es ist KEIN Kabel - die liegen in der Erde) hat eine bestimmte (begrenzte) Stromtragfähigkeit.
Welche nutzbare Wirkleistung sich daraus ergibt, hängt von weiteren Faktoren ab, wie z.B. der Spannung und der Leitungslänge.

Hier aber vor allem vom Leistungsfaktor!
Vermutlich liegt der deutlich unter 1, so daß für die 3000W auch ein Strom ÜBER 16A fließen müssen kann.

Und bei Bemessungslast wird eine solche Leitung innen 70°C heiß - ist dann also auch außen recht warm...

Was die Sicherung angeht:
Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) hat der Leitungsschutzschalter ("Sicherungasautomat"), wie alt ist er?
Was alles wird noch von diesem Stromkreis versorgt?

Was das Solarium angeht:
Welche Art von Vorschaltgeräten ist dort verbaut (ggf. einfach Fotos zeigen)?
Gibt es eine interne Kompensation?
Steht etwas über den Leistungsfaktor (cos phi) auf dem Typenschild?
Ist es über Schukostecker angeschlossen oder fest?

BID = 850911

spiki

Neu hier

Hallo,
hier die Infos die ich machen kann.

An dem Stromkreis hängt jetzt nichts mehr, alles aus der Steckdose gezogen.

Angeschlossen ist das Solarium über ein Schukostecker.

Hier die Infos die auf den Leitungsschutzschalter stehen:

BBC S 271
K 16A

Hier das Voschaltgerät:

BID = 850920

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 26 Stück 100 W Leuchtstoffröhren und defekten Kompensationskondensatoren wundert es mich nicht das selbst ein K16 A das fliegen lernt. Hier hat jemand wieder mal seinen Schrott über Boey entsorgt.

BID = 850931

spiki

Neu hier

Hallo,

beim Vorbesitzer, hat das Solarium super gelaufen, als ich mir das Solarium vorführen ließ. deswegen vermute ich nicht ein defektes Teil, sondern eher, das die Leistung für meine lange Stromleitung zu stark ist.

Ich habe ja schon erzählt das ich das Solariumunterteil mal abgeklemmt hatte, und nur das Solariumoberteil dann laufen ließ.
Dann lief es perfekt durch, ohne das eine Sichrung raus flog.

Jetzt habe ich das komplette Solarium laufen lassen, und nur 4 Vorschaltgeräte vom Solariumoberteil abgeklemmt,so das die Gesamtleistung sich um nur 400 Watt vergeringert hat.
Auch jetzt läuft das Solarium perfekt durch, ohne das eine Sicherung nach ein paar Minuten rausfliegt.

Meine wenn auch nur leihenhafte Kenntnis sagt mir daraus, das ich eine zusätzliche Sicherung im Stromkatsen bräuchte, die nur fürs Solarium ist, und von da aus dann eine neue Leitung mit größeren Leitungsquerschnitt bis zum Solarium.
Dann sollte es doch eigentlich funktionieren.

Oder was meint ihr.

Gruß Spiki

BID = 850935

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nur mal zum Nachdenken eine 16 A Sicherung braucht ca 20 bis 24 A um nach wenigen Minuten auszulösen

BID = 850938

spiki

Neu hier

Hi,

das sagt mir jetzt als Leihe nichts.

Gruß Spiki

BID = 850940

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da deine Sicherung unter Volllast nach wenigen Minuten fliegt fließen da mehr als 16 A! Du solltest mal lesen was andere Schreiben. Definitiv hat Dieses Solarium intern einen Fehler und der Verkäufer hat das Ding mit voller Absicht verkauft, da eine Reparatur unter Umständen Teurer als ein neues Solarium ist.

BID = 850942

spiki

Neu hier

Das Solarium lief beim Verkäufer die ganze Zeit ohne Probleme.
Bestimmt eine halbe Stunde, und da flog nichts herraus.

Also vorher kann es ganz bestimmt nicht defekt gewesen sein.
Zudem war der Verkäufer eine ältere Dame, der ich das auch nicht zutrauen würde.

Ich bleibe am Ball, irgendwie bekomme ich das Teil schon unter Vollast zum laufen.
Schließlich hat so ein Solarium auch nur sehr wenige elektronische Bauteile, die man überprüfen müßte.

Also eine zu lange Leitung mit nieddrigen Leitungsquerschnitt kann nicht das Problemm sein?

Gruß Spiki

BID = 850952

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...doch kann es

BID = 850966

sam2

Urgestein

@ PvQ
Nein, kann sie nicht!

Daß das Ding vorher anderswo lief, sagt NICHT aus, daß es intakt ist!
Das könnte z.B. ein mit antikem H-Automat versehener ("gesicherter" schreib ich bei Typ "Hausbrand" lieber nicht) Stromkreis gewesen sein.
Dein guter K-Automat reagiert auf leichte Überlast bewußt deutlich empfindlicher.

Es handelt sich um konventionelle Vorschaltgeräte.
Daher steht zu vermuten, daß mangelnde Kompensation vorliegt.
Also sind möglicherweise die Kondensatoren defekt oder sie fehlen ganz.

Mach mal Übersichtsaufnahmen des Geräteinneren, dann sehen wir weiter.
Gesucht wird nach zylindrischen Bauteilen, die ca 20cm lang und mit zwei Adern angeschlossen sind.

Eine neue separate Zuleitung ist sicherlich empfehlenswert, aber löst das Problem allein NICHT!

BID = 850978

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

...oder evtl. sind 160W-Röhren (vielleicht auch nur einige) statt 100W-Röhren eingebaut worden! (Haben die gleiche Länge)

BID = 850989

spiki

Neu hier

Hallo,

es sind alle Röhren 100 WattPhillips Perfomance Röhren.
Man kann es super an jeder einzelnen Röhre ablesen.

Hier mal zwei Aufnahmen von den Kondensatoren.

Die beiden kleineren sind für die Doppelwalzenlüfter zuständig.

BID = 850990

spiki

Neu hier

Hallo,

hier eine bessere Ansicht ohne den Kopf zu verdrehen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187010736   Heute : 1244    Gestern : 62555    Online : 248        30.11.2025    0:54
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114162921906