9 Bomann CB996 --- Akku durch Netzteil ersetzen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Sonstige 9 Bomann CB996 --- Akku durch Netzteil ersetzen
Suche nach: akku (11378) netzteil (26255)

BID = 849714

xBlackKnightx

Gesprächig

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku durch Netzteil ersetzen
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : CB996
S - Nummer : 13873
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

der Akku meines Handstaubsaugers ist zu schwach. Ich habe den Akku rausgebaut und will den Staubsauger stattdessen mit Netzteil betreiben. Nachdem ich das Netzteil dort gelötet habe wo Akku war, lässt sich das Gerät erst gar nicht einschalten. Habe festgestellt dass er viel mehr Strom frisst als das Netzteil leisten kann. Auf dem Staubsauger steht nur DC in 24V 250mA drauf. Das ist nur zum laden der NiCD-Akkus. Die Akkus bestehen aus 12 x 2.4V

Dann hab ich ein Laptop Netzteil genommen mit 19V und 3,42A
Das Laptop-Netzteil schaltet sich aus, wenn ich den Staubsauger einschalte.

Dabei habe ich vorhin 2 9V-Blockbatterien in der Reihe geschaltet und getestet. Es ging, nur schwach. Gemessen waren ca. 3 ampera nochwas.

Wie kann es sein dass die Netzteile nicht taugen?

Ich habe jetzt ein G5 Apple-Netzteil gefunden wo es draufsteht: 25V und 5.2A max. (weisses Kabel) Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Soll ich mit dem testen? Er ist für mich wertvoll, deswegen frage ich hier vorsichthalber nochmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 27 Sep 2012 20:12 ]

BID = 849746

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
der Akku meines Handstaubsaugers ist zu schwach

Wie kommst du zu der Meinung?

Zitat :
Die Akkus bestehen aus 12 x 2.4V

Wohl weniger, NiCd Akkus haben 1,2V. 12 Zellen liefern daher 14,4V, was sich mit der Herstellerangabe i Netz deckt. Die Testergebnisse dazu sprechen übrigens auch Bände. Billigschrott halt.

Zitat :
Wie kann es sein dass die Netzteile nicht taugen?

Die taugen schon was, sie sind nur zu schwach für den Sauger.

Zitat :
Er ist für mich wertvoll, deswegen frage ich hier vorsichthalber nochmal.

Wer? Der Sauger oder der Apple?
Die Spannung ist zu hoch, genau wie die vom Laptopnetzteil.

Der Originale Akkupack hat 14,4V und 1,5Ah. Damit soll der Sauger 8-10 Minuten laufen.
Also fließen da so 10A, im Anlaufmoment auch deutlich mehr. Diesen Strom muß das Netzteil liefern können. Ein passendes Netzteil kostet mehr als der Sauger je wert war.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849752

xBlackKnightx

Gesprächig

Wertvoll ist mein Apple-Netzteil ja.

Also die Akkus sind alt. Ich hab das Gerät für 1 Euro bei ebay ersteigert.
Hab gelesen dass nach genügend laden und entladen die Akkus retten kann?

Stimmt, hab mich verrechnet. 2 Batterien sind mit Folien zugeschweisst und drauf steht: 2,4.
6 Pärchen. Peinlich...

Meine Idee ist nur: das Gerät in einen ganz normalen Staubsauger mit Stromstecker umfunktionieren lassen, weil sie sehr klein sind und deshalb praktisch für meine kleine Wohnung ist.

Ich hab soeben ein normales PC-Netzteil genommen mit 12 Volt max. 8A

Ich denke dass der Staubsauger ein bißchen zuviel Strom aus dem Netzteil zieht, aber für ne kurze Zeit wird das wohl kein Problem sein?

Trau mich nicht dem mit Multimeter zu messen weil es nur bis 10A messen darf.

Staubsauger wird sehr laut und funktioniert. Doch die Saugkraft ist wie nach zuvor lächerlich. Ist wohl wirklich ein Taugenichts-Gerät.

BID = 849759

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

kauf dir stattdessen lieber einen kleinen Dirt Devil. Da gibts ein Modell das dem Bomann ziemlich ähnlich ist und mit 230V läuft. So ein ding hab ich seit Jahren als Servicestaubsauger im Auto und bin immer wieder über die Saugleistung erstaunt. Es war da sogar ein Anbausatz dabei mit Dem man den Kleinen zu einem "Normalen" Staubsauger umbauen konnte, also ein Handgriff mit Rohr dran, das hab ich aber nie benutzt. Für Servicezwecke finde ich es viel praktischer dass man sich den Sauger mit einem Gurt über die Schulter hängen kann, damit kann man prima alte PCs usw aussaugen.

BID = 849853

sam2

Urgestein

Genau!
Diese kleinen, aber direkt mit 230V betriebenen Sauger sind (im Gegensatz zu dem ganzen aufladbaren Spielzeug - das taugt schon im Neuzustand kaum) klasse.

Ich hab einen solchen als Zweitgerät im Einsatz (fürs schnelle Saubermachen begrenzter Bereiche zwischendurch und für knifflige Stellen wie im gewendelten Treppenhaus, an der Stuckkehle unter der Decke, beim Löcherbohren etc.).
Üblicherweise ist neben einigen Düsen auch ein kurzer Schlauch dabei und man kann sich das Gerät am Trageriemen gut umhängen.

Gibts von verschiedenen Herstellern, sind aber alle ählich.
Sollte man als Gebrauchtgerät in der Bucht preiswert finden. Aber auch neu durchaus erschwinglich.

BID = 849913

sub205

Schriftsteller

Oder du holst dir nen günstigen Modellbau-Akku (NiMH oder NiCD).
Auch die A123-Zellen die in den neueren Bosch-LiIon-Akkupacks drin sind taugen. Da braucht es dann keinen Balancer wie sonst bei Lithium-Zellen

BID = 849970

sam2

Urgestein

Das nützt ihm nichts.
Denn auch mit frischen, leistungsfähigen Akkus bleibt es ein schwächliches Puppenstuben-Gebläse!

Abgesehen davon, daß ein solcher Akkusatz mehr kostet ein ganzer netzbetriebener Sauger, wie wir ihn ihm hier empfohlen haben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400066   Heute : 7264    Gestern : 7548    Online : 931        25.11.2024    23:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298230648041