Stiebel Eltron SHZ Anklemmungsfrage

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  02:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Stiebel Eltron SHZ Anklemmungsfrage
Suche nach: stiebel (272)

BID = 853078

joki

Gerade angekommen

Guten Tag zusammen,

ich bin vor kurzem in ein Häuschen eingezogen. Hier gibt es einen Wasserboiler, der nur das Wasser für die Dusche und das Waschbecken bereitstellt.

Im Haus ist ein Drehstromzähler verbaut, ein Sonderwärmetarif mit HT / NT ist vorhanden. Jeden Abend knackt es auch um 22. Uhr.

Zum Problem: Der Boiler heizt scheinbar auch Tagsüber, obwohl er das nicht müsste bzw. ich das nicht will.

Gerne würde ich den Boiler ausschliesslich über Nachtstrom betreiben und wenn es wirklich mal sein müsste über den Druckknopf manuell einschalten.

Ich habe mir kurz die Anklemmung angesehen, sowie den Schaltplan. Da ich leider nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, möchte ich hier um Hilfe bitten.

Anbei die Fotos der Anklemmung sowie des Schaltplans, den ja auch schienbar schon öfter jemand sucht. Man sieht, dass alle Plätze belegt sind, wobei das ja auf dem Schaltplan gar nicht vorgesehen ist, zumindest sehe ich hierzu nichts.

Beste Grüße
Joki

BID = 853086

Rafikus

Inventar

Zitat :
joki hat am 19 Okt 2012 19:32 geschrieben :

Der Boiler heizt scheinbar auch Tagsüber...

Na, wenn er das nur scheinbar macht, dann hast Du doch kein Problem...

Ist Dir das Leben nicht lieb und teuer, dass Du ohne Ahnung daran fummeln möchtest?
Lass das einen Elektriker machen, der wird Dir auch die Möglichkeiten nennen. Wahrscheinlich wäre es möglich eine Zeitschaltuhr einzubauen.

Aber eine Frage an die Anderen: gilt der Nachttarif nicht nur für die eigentliche Heizung? Oder darf man da grundsätzlich Alles dran hängen?

Rafikus

BID = 853231

sam2

Urgestein

Vorab:
Das ist kein Boiler (der hätte keine Wärmedämmung und müßte vor jeder Benutzung erst aufgeheizt werden), sobndern ein (Warmwasser)Speicher.

Auf dem Bild kann ich leider nicht genug erkennen.

Wie viele elektrische Leitungen führen denn in das Gerät und wie viele Adern haben diese?
Ich sehe nur eine Leitung mit 5 Adern. Das wäre zu wenig für eine reguläre Verschaltung in der von Dir gewünschten - und prinzipiell sehr sinnvollen - Betriebsart.
Evtl. kann man tricksen (sofern ein Nachziehen zusätzlicher Leitung schwierig ist), was aber u.U. zu Reduzierung der Schnellheizleistung führt.

Ist das eine gemischte Anlage (also nur ein HT/NT-Zähler für Allgemeinstrom UND Heizung/Warmwasser) oder gibt es getrennte Zähler?

@ Rafikus
Das hängt vom VNB und vom Vertrag ab. Meist darf man aber Warmwasserspeicher mit an den Heizungszähler hängen.
Es gibt auch (meist ältere) Anlagen, wo der Nachttarif für alle Verbraucher gilt. Für die bekommt man aber keinen Heiztarif, sondern nur allgemeine Schwachlasttarife.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Okt 2012 12:47 ]

BID = 853254

Rafikus

Inventar

@ sam2
Danke für die Erläuterung. Dann sollte es doch möglich sein, sofern der Startpunkt der Leitung in der Verteilung zu finden ist, eine simple Zeitschaltuhr mit einem passenden Schütz vorzusehen.
Joki möchte doch, dass das Wasser ausschließlich in der Nacht aufgeheizt wird.

Rafikus

BID = 853280

sam2

Urgestein

Das könnte man machen, ist aber aufwendig und schränkt ein. Auch dagegen gäbe es wieder Klimmzüge.
Außerdem müßte man dafür eine Trickbrücke im Speicher setzen, hingegen wäre die Schaltuhr vermutlich überflüssig, da in der UV ja das Signal Ladefreigabe des TSG anliegen sollte.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182260302   Heute : 194    Gestern : 4669    Online : 396        31.10.2024    2:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525259971619