CB-FUNK Telefon Interface

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
CB-FUNK Telefon Interface
Suche nach: funk (2106) telefon (3977)

    







BID = 61632

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


wie das tehma schon sagt
CB-FUNK Telefon Interface

Ist es erlaubt ein telefongespräch mit einer entsprechenden interfaceschaltung (RXTX umschaltung usw) auf cbfunk zu geben ???

BID = 61688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kurz und knapp:

Nein.

Ein CB-Funkgerät darf in Deutschland nicht mit einer anderen Telekommunikationseinrichtung verbunden werden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 61696

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ok danke ....
gibt es aber eine möglichkeit bzw frequenzband wo das erlaubt ist ?

PS: Bin gerade dabei meine Amateurfunklizenz zu machen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 26 Mär 2004 20:37 ]

BID = 62521

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Also sme-bbg,

Telefonie über Funk, also als Betriebsart, ist in vielen Bändern erlaubt. Eine Kopplung von Telefon und Amateurfunk ist jedoch nicht erlaubt, selbst wenn die Stromkreise galvanisch getrennt sind.

Die Fernmeldeverordnung verbietet es, Fernmeldeanlagen über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus aufzubauen. Außerdem wäre das "Funken" von Telefonaten sowieso eine gewerbliche Betriebsart und daher nach dem Amateurfunkgesetz verboten.

Es ist auch nicht zulässig, wenn mehrer Nachbarn sich einen ISDN-Anschluß teilen, der denn z.Bsp. über eine gemeinsame Kellerverbindungsleitung verteilt wird.

Gruß,
Helferlein



_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 63058

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Helferlein hat am  1 Apr 2004 18:21 geschrieben :

Also sme-bbg,

Telefonie über Funk, also als Betriebsart, ist in vielen Bändern erlaubt. Eine Kopplung von Telefon und Amateurfunk ist jedoch nicht erlaubt, selbst wenn die Stromkreise galvanisch getrennt sind.

Die Fernmeldeverordnung verbietet es, Fernmeldeanlagen über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus aufzubauen. Außerdem wäre das "Funken" von Telefonaten sowieso eine gewerbliche Betriebsart und daher nach dem Amateurfunkgesetz verboten.

Es ist auch nicht zulässig, wenn mehrer Nachbarn sich einen ISDN-Anschluß teilen, der denn z.Bsp. über eine gemeinsame Kellerverbindungsleitung verteilt wird.

Gruß,
Helferlein





mir geht es darum cb-funk genauso nutzen zu koennen wie telefone... also ich meinet ein normales Telefon an ein funkgerät anschließen nicht an die tae dose...
so das wenn zb eine bestimmt tonfolge über funk gesendet wir dieses telefon klingelt ...man dan abnehmen kann und mittel voxschaltung mit dem anderen sprechen kann



BID = 63139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sowas nennt man selektivruf.

Selektivrufgeräte sind im CB-Funk erlaubt. Das ganze mit einer Telefonanlage zu koppeln dürfte relativ aufwändig sein.
VOX ist im CB-Bereich nicht erlaubt. Dadurch soll verhindert werden das CB-Geräte als Abhörgeräte mißbraucht werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63141

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hat denn jemand einen schaltplan für eine selektifruf sender und empfänger ?

BID = 63144

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Nehmen wir an, Du stattest einen einzelnen Telefonapparat so aus, dass er über Wählscheibe oder Quarée eingegebene Ziffern in einen Selektivrufcode umsetzt, dabei wird die PTT-Taste des Mikros über einen pegel- und frequenzabhängigen Bandfilter zwischen den Betriebsarten RX und TX umgeschaltet. Wenn der Hörer auf der Gabel liegt, schaltest Du den Telefonapparat so, dass dessen Wecker auf eine bestimmte Selektivruffolge aktiv wird. Beim Abnehmen wird wieder die aut. Betriebsartenumschaltung aktiviert, die zudem noch über einen Pilotton die Sendeapparatur (TX) und Empfängerapparatur (RX) so synchronisiert, dass nich beide auf TX-TX oder RX-RX gehen, sondern diese RX-TX / TX-RX gesteuert werden. Sind die so ausgestatteten Telefonapparate lediglich mit einer Stromversorgung ausgestattet und AUSSCHLIESSLICH über die DIN-Buchse eines zugelassenen CB-Funkgerätes verbunden, sehe ich kein Problem. Automatische Spracherkennungen können jedoch -für einen unlizenzierten CB-Funkamateur- problematisch sein!!!

ES DARF ABER KEINESFALLS KOMMERZIELLE TELEFONIE ÜBER DIESE ANLAGE ANGEWICKELT WERDEN. DER ANSCHLUSS, AUCH GALVANISCH GETRENNT, AN EIN ÖFFENTLICHES ODER PRIVATES FERNMELDENETZ WÄRE ILLEGAL.

Ansonsten sehe ich bei Deinem Vorhaben, wenn Du ein unmodifiziertes zugelassenes CB-Funkgerät hast, ohne Nachbrenner, keine Probleme.

Als Mikrofon und Lautsprecher darfss Du an die DIN-Buchse anschlißen was Du willst. Auch modifizierte einzelne Telefonapparate.

Du hast aber eine nicht ganz *triviales* Projekt vor Dir. Mach Dir besonders mal Gedanken über die Dimensionierung der Bandfilter und die Auswertelogik für den Pilotton in der RX/TX-Synchronisation (vielleicht implementierst Du ja sogar eine Konferenzschaltung mit Priorisierung auf Tatsendruck o.ä.)

Viel Spaß beim sinnieren ....

Gruß
Helferlein

Gruß Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 63148

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
VOX ist im CB-Bereich nicht erlaubt. Dadurch soll verhindert werden das CB-Geräte als Abhörgeräte mißbraucht werden


Sorry Mr. Ed. Inzwischen wurde die Vox-Schaltung auch für den CB-Funkbereich freigegeben und darf eingesetzt werden. Als Beispiel hierfür nennen ich die Vielzahl von Babyphonen, die auf 27,nnn MHz.- und damit im klassischen CB-Funkband- sprachgesteuert senden. Zwar nur in eine Richtung, ist aber auch beidseitig möglich

Gruß Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 63155

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

also ich dachte mir das so ....
ich nehm einen atmel avr

Schließe eine matrixtastaur und ein lcd an ...
man tippt nun die nummer ein und hebt den hoehrer ab ...

der atmel horcht nun ob auf dem kanal ruhe ist wenn ruhe ist sendet er die DTMF toene der telefonnummer. Nun warte das geät auf eine bestätigung vom empfänger (ZB zwei bestätigungstoene) bist diese empfangen werden hoert man das TUuuuuuuuuuut tuuuuuuuuuuuut wird nach 20 sekunden kein bestätigungston empfangen geht das spielchen von neuem los (max 5 wiederholunge)

nun wird dei bestätigung empfangen man hoert den anderen hrt dieser auf zu sprechen wird ein ton ausgesendet das den anrufer veranlasst auf tx zu schalten ...


ich weiß das das ein bischen heftioger ist aber wird wohl gehen ...

ps: Bin gerde dabei die klasse 2 zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am  5 Apr 2004 23:00 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127402   Heute : 1205    Gestern : 5499    Online : 734        5.10.2024    9:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432088375092