empfängertechnik

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
empfängertechnik

    







BID = 63059

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


also wie ein sender hardwaretechnisch funktioniert habe ich inzwischen begriffen.. nur der empfänger...

als estes verstärke ich doch das antennensignal dann addiere ich die zf dazu ? und diese zf verstärke ich später wieder habe ich da recht ???

außerdem ich habe folgenden bausatz gefunden

http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf ist zawr ein sender aber wenn ich stadt des potis zur frequnezeinstellung nen 16 bit dac dranhänge müßte ich doch die frequnez digital steuern koenne oder geht das nicht ?

BID = 63163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber wenn ich stadt des potis zur frequnezeinstellung nen 16 bit dac dranhänge müßte ich doch die frequnez digital steuern koenne oder geht das nicht ?

Das geht schon, aber imho sind das Perlen vor die Säue geworfen.

Die Frequenz wird nämlich außerdem mindestens durch Erschütterungen, Alterung, Betriebsspannung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie die Last beinflußt.

Außerdem ist die Frequenzeinstellung über die Sperrspannung einer Kapazitätsdiode bei weitem nicht linear.
Selbst die Spannungsabhängigkeit der Kapazität ist nicht einfach vorhersagbar, da sie vom Dotierungsprofil abhängt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63179

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ok also ist diese schaltung murks...?

BID = 63183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, aber du solltest nichts von ihr verlangen, wofür sie nicht entworfen wurde.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63184

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ok.. soll ja auch nur ein messender werden kein schwarzsender ! mit dem poti geht das auch nur wenn ich ein standart pori nehme kann ich die frequnez ja kaum genau einstelln oder ?

BID = 63185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
soll ja auch nur ein messender werden

Prüfsender würde ich sagen. Ein Meßsender zeichnet sich durch Genauigkeit und Stabilität von Frequenz, Pegel und Modulation aus.



Zitat :
mit dem poti geht das auch nur wenn ich ein standart pori nehme kann ich die frequnez ja kaum genau einstelln

Stimmt.
Das ist aber evtl. auch nicht nötig, denn eine feinfühlige Frequenzeinstellung kannst du erreichen, indem du zwei Potis Grob/Fein verwendest.
Zur exakten Frequenzbestimmung kannst du eine Frequenzmessung mit dem µP machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63186

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

so nun masl angenommen ich nehme einen avr

messe damit die frequnez des ausgangssignal

an den atmel ist aber noch ein lcd display und ein paar tasen angeschlossen

über die rtasten stelle ich nun die frequnez ein der atmel mißst die ausgabefrequnez und stellt danach über eine dac die frequnez neu ein ??? geht das so ..
aber wie soll ich 70mhz erfassen .. ich glaube das packst selbst der atmer nicht mehr (16mhz) also erst runterteilen so durc 12 würde ich mal sagen dann habe ich bei 70 5,8 mhz am atmel anliegen und bei 160mhz, 13mhz

mit den potis ist schon was schnes nur wollte gerne wwas digitales haben *lechz*

BID = 63219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...aber wie soll ich 70mhz erfassen .. ich glaube das packst selbst der atmer nicht mehr

70MHz würde evtl gerade noch mit 74HC gehen, aber auch das reicht nicht, da UKW-Rundfunk bis 108MHz geht.
Wenn du etwas über die Spiegelfrequenzfestigkeit eines Emfängers wissen willst, muß dein Meßsender sogar 130MHz können und da ist auch 74AC am Ende.
Außerdem hättest du das Problem das HF-Signal breitbandig auf den für die Logikschaltungen erforderlichen Pegel zu verstärken - keine ganz einfache Aufgabe.

Zum Glück gibt es speziell für diesen Zweck ICs, in denen empfindlicher Vorverstärker und ein fester Teiler etwa durch 64 oder 256 integriert ist.
Für die UHF-Tuner von Fernsehern waren die für 1GHz gut und mit Einführung der SAT-Empfänger erschienen welche bis 3GHz (ich habe welche bis 12GHz, aber das ist eine andere Thematik).
Leider sterben mit zunehemender Integration der Tuner diese Bauteile aus, aber sie sind noch erhältlich. Du solltest mal nach "Prescaler" suchen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63275

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wir haben jetzt schon lange nicht mehr den 1ten April.

Oszillatoren stabilisiert man mit einer PLL.
So ein billig-Teil, wie das SAA 1057, kostet gerade mal 1,80 Teuro. Und dann noch einen 4 Mhz Quarz oder die 4 MHz gleich beim µController abgreifen.

Moduliert wird durch Überlagerung der NF auf die Regelspannung der Varicap.

Bei einem Testsender kann man auch auf kurze Einschwingzeiten verzichten und verringert so das Phasenrauschen.

Da müßte der kleinste AVR hinreichen, die PLL wird über Microwire ( drei-Draht-Bus, IST KEIN I2C ! ) angeschlossen, da bleiben noch genügend Ports für das Disp. übrig.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 63281

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

kann keindatnbaltt zum SAA 1057 finden ...

BID = 63286

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier ists.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63311

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo Perl,
warum ist Deine Datei so groß ?
Habe noch eines auf der Hartenplatte von Nov.1983 als PDF, und das ist nur 57 kb lang. ( Philips )

mfG.

BID = 63522

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

dankle werde mich da mal reinlesen ...


wenn ich weitergekommenbin schreibe ich hier was !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127909   Heute : 1713    Gestern : 5499    Online : 576        5.10.2024    11:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419878959656