Alternative zum Löten (Magnet)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:11:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alternative zum Löten (Magnet)
Suche nach: löten (4982) magnet (1466)

BID = 851946

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
serienchiller hat am 23 Sep 2012 22:53 geschrieben :

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen (relativ kleinen) Magneten mit einem Kabel verbinden, um den Magneten als Kontakt zu benutzen. Das ganze dient dann dazu, einen Rundzellen-Akku (Li-Ion) zu laden. Klar dass löten hier nicht in Frage kommt, weil der Magnet sonst seine entscheidende Eigenschaft verliert.

Hallo

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das Löten funktioniert wenn man schnell macht. Dann ist eben ggf. der der Lötstelle nahe Bereich entmagnetisiert. Aber der Rest sollte ja noch funktionieren.
Ich denke, das probiere ich heute Nacht mal an einem aus einer Festplatte extrahierten Magneten aus. Die kosten ja nix.

A Propos Nickel und Oxyd: Ich benutze zwei kleine aufeinandergesetzte, vernickelte Magnete um für kleine NiMH Akkus die fürs Ladegerät nodwendige Länge zu erreichen. Da gabs bislang noch keine Probleme.

powersupply

BID = 852064

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perls Idee mit dem Sicherungshalter gefällt mir.

Einen passenden Magnet kann man recht einfach und günstig besorgen. Es gibt von der Firma Gizeh Zigarettenpapier in Päckchen zu 100 Stück. Zum Verschließen der Päckchen wird ein kleiner aber recht kräftiger Magnet mit 5 mm Durchmesser benutzt. So ein Päckchen kostet etwa 1 Euro und sollte praktisch jedes Tabakgeschäft im Sortiment haben. Anbei ein Beispiel, wie so ein Päckchen aussieht:
http://www.tabakentdeckung.de/Shop/......html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855563

powersupply

Schreibmaschine

Obs noch jemanden interessiert?
Ich hab jedenfalls eben einen Neodymmagnet aus einer Festplatte erfolgreich mit einem Draht verlötet.
Einfach seitlich dran. Wievel da jetzt von dem Magneten entmagnetisiert wurde kann ich nicht feststellen. Jedenfalls merke ich keinen spürbaren Unterschied zum nochmal vorhandenen Partnermagneten.
Und wie vorhergesagt ging das Löten selber aufgrund der Vernickelung ganz prima.

powersupply

edit: Gelötet hab ich mit einem Weller Magnastat mit kurzer 4mm Spitze mit Temperaturgruppe 7.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2012 20:02 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389964   Heute : 4700    Gestern : 6874    Online : 692        24.11.2024    16:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028391122818