Schmitt Trigger aus Röhren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schmitt Trigger aus Röhren

BID = 855611

SocketA

Gerade angekommen

Hallo,
Ich hoffe im Grundlagenforum richtig zu sein.
Lasst mich vorweg anmerken dass ich die Forenregeln zu Hochspannung sehrwohl gelesen habe, nur stand da leider nicht wo "Hochspannung" genau beginnt, laut VDE wohl bei 1kV. Sollte mein Post bereits dagegen verstossen so ist dies nicht aus böser Absicht oder Unverständniss der Regeln geschehen sondern weil unsere Definitionen von Hochspannung wohl zu weit auseinanderlagen ;).

Konkret geht es um einen Schmitt Trigger bzw. der Auslegung und Berechnung seiner Schaltpunkte/Hysterese. Allerdings nicht aus Halbleitern aufgebaut sondern aus Röhren. Es sollten einigermassen gängige Trioden wie 12AX7, 12AT7, 6L6,... verwendet werden.
Per Google habe ich eine Seite zu diesem Thema gefunden, jedoch ohne Berechnungen/Herleitungen und nur mit Komponenten für 6 Volt Betrieb. Mein Aufbau sollte mit eher röhrentypischen Spannungen laufen, für 100Volt hätte ich schon eine Versorgung. Das Eingangssignal zum Testen ist ein Sinus nach Belieben aus einem Frequenzgenerator.
Kennt jemand eine brauchbare Webseite oder noch normal erhältliche Literatur die mir die Dimensionierung und Berechnung erleichtern können?

Wen es interessiert wozu: Eigentlich nur aus Interesse für Röhrenschaltungen abseits der "normalen" Verstärker.

Sollte das wie gesagt bereits Hochspannung sein dann tuts mir leid das Forum belästigt zu haben.
Wenn nicht bedanke ich mich bereits im Voraus herzlichst für alle Antworten.

BID = 855614

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kennt jemand eine brauchbare Webseite
Es gibt sogar irgendwo im Netz eine Kopie der Originalarbeit des Herrn Schmitt aus 1937 oder so.
Ich habe sie vor Jahren mal gefunden, evtl. sogar hier hochgeladen oder verlinkt.
Allerdings habe ich sie mit Sicherheit nicht auf dem Rechner, auf dem ich momentan schreibe, und so wirst du wohl selbst danach suchen müssen.

BID = 855623

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es damit?

http://www.elexs.de/rt25b.htm

Gruß
Peter

BID = 855660

SocketA

Gerade angekommen

>Es gibt sogar irgendwo im Netz eine Kopie der Originalarbeit des Herrn Schmitt aus 1937 oder so.
Nach kurzer Suche hab ich sie tatsächlich gefudnen, allerdings gibt es sie nur gegen Registrierung und 33$ bei einer amerikanischen Seite. Mich stören nicht die 33$ sondern die Zahlung per Kreditkarte übers Internet. Fürchte aber es wird mir nichts Anderes übrig bleiben.

Wenn sie hier wo hochgeladen und verlinkt sein könnte werd ich versuchen sie zu finden. Wenn dem so ist schulde ich dir 33$ und grossen Dank

>Wie wäre es damit?
>http://www.elexs.de/rt25b.htm
Danke für den Link, leider ist dies die Seite "ohne Dimensionierung/Berechnung/Herleitung und nur mit 6V" ;).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416297   Heute : 794    Gestern : 7490    Online : 300        28.11.2024    8:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285568237305