hallo Georg,
Foren sind doch dazu da daß man Fragen stellt und brauchbare Antworten findet.
Nun zu dem Scope.
Antwort.
Als erstes frag dich ob du überhaupt eine sehr genaue Ablesung benötigst. Erfahrungsgemäß nutzen die meisten Besitzer derartiger Geräte diese nur um Wellenformen anzuschauen,
Ist es aber so dann heist es: Kalibrieren.
Mängel: zu kurze Ablenkung der X Achse.
Mögliche Ursachen:
a) Abweichung der Versorgung für die Ablenkeinheiten
b) Abweichung X Gain (Verstärkung der waagerechten Ablenkung stimmt nicht )
c ) die Bildschirmhochspannung ist höher als das Soll, das verringert die Ablenkempfindlichkeit der Bildröhre.
Vorgabe: die Ablenkung muß mit der Einstellung übereinstimmen. Das erfordert einen hochgenauen Kippgenerator, oder einen einfachen zusammen mit einem Frequenzzähler. Richtig eingestellt ist er, wenn die Einteilung der Skale mit der Frequenz der Timebase übereinstimmt.
1.) Überprüfen der Versorgungsspannungen.
2.) zu Punkt c: Wenn die Bildröhrenhochspannung nicht stimmt hast du auch in der vertikalen eine Abweichung, da dies immer beide Richtungen betrifft. Ist das so ? Wenn nicht, kannst du mit der Einstellung X-Gain die Ablenkung in der horizontalen anpassen, und zwar so daß die Skale genau stimmt. Wie weit er dabei auslenkt ist nun eine Frage der Höhe der Bildschirmhochspannung. Da beides den Wert verändert soll es gemeinsam abgeglichen werden, fertig bist du wenn er voll auslenkt und horizontal stimmt. Nun den Vertikalzug mit Y Gain abgleichen bis auch hier die Skale stimmt.
2b) wenn die Abweichung sowohl im horizontalen als auch im vertikalen da ist und etwa das gleich Verhältnis hat, dann genügt die Korrektur der Bildschirmhochspannung, in diesem Falle wäre sie etwas zu senken.
Allgemein: Die Bildröhre arbeitet mit Spannungen im kV Bereich, da ist mit dem nötigen Sachverstand, vorsichtig zu arbeiten !
Messgerätemangel: Jede Werkstatt die auf den Service älterer Fernseher spezialisiert ist verfügt über die nötigen Dinge. Hilfe hilft mehr als Murks, so gehtss dem Scopchen schnell wieder besser
Wenn du ihn aber nur nutzt um dir Amplituden anzuschauen ohne die Skaleneinteilung abzulesen, dann laß ihn einfach so wie er ist, das sollte noch für lange Zeit gut sein.
nette Grüße
Martin