Kabel zum einspeisen des Audiosignals.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kabel zum einspeisen des Audiosignals.
Suche nach: kabel (27260)

    







BID = 846303

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Vorab hallo ersteinmal. Lese schon ein weilchen mit aber nun habe ich auch ein Problem.

Zum Verständnis ich fahre ein altes Auto mit einem alten Radio. Dieses Ding ist aber Maßgeschneidert auf den Wagen und ich möchte es nicht ausbauen. Also habe ich natürlich im Internet gesucht und eine perfekte sowie simple Anleitung gefunden wie ein Audiosignal von z.B MP3 Player oder Handy ins System eingespeist werden kann.

Zufinden ist das ganze hier.

http://www.miata93le.com/AuxMod.htm

Damit Ton kommt,müssen so wie ich das verstanden habe die Kreise input und output jeweils geschlossen sein. Diese Rolle übernimmt hier bzw sollte es die Buchse machen.

Da sind ja diese kleine Federn die beide Kontakte aneinander Drücken. Wird nun ein Klinkestecker eingesteckt drückt dieser die beiden Blechlein auseinander und die vom Radio Kommenden Audiosignale werden unterbrochen und anstelle Derer wird dann das Audiosignal von der Quelle eingespeist, welche am Klinke stecker hängt.
Logisches Ding. Aus irgend einem Grund aber Will das ganze bei mir nicht so richtig funktionieren.

Sobald ich einen Klinke stecker Drinnen habe ist das Radio Stumm und die Musik die über den MP3 Player kommt wird abgespielt. Soweit wunderbar.

Das Problem besteht im Normalzustand sprich wenn nichts angeschlossen ist. Dann ist der linke kanal sowas von leise das man wenn man auf volle Leistung am Radio stellt eine Lautstärke zu vernehmen ist die quasi wie inear Kopfhörer gleich kommt wenn die mal laut laufen und auf dem Tisch liegen hat.

Stecke ich einen Klinkestecker leicht vorne rein kommt der linke Kanal auch voll.

Komischwerweise aber stellt man mit dem halb reinstecken die verbindung zwischen den beiden Blechlein an die beide Input kanäle gesteckt sind her. Zumindest laut abgebildeter Skizzen.

Habe die Buchse aufgemacht und nochmal überprüft das intern bei ausgestecktem Stecker die Kontakte überbrückt sind.

Für mich ergibt das gerade keinen Sinn oder ich stehe auf dem Schlauch. Hat einer mal eine Denkanstoss für mich?

BID = 846306

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

 

  

Zeige doch mal, auf aussagefähigen Fotos (hier auf den Server laden), wie Deine Buchse aussieht, und was Du angeschlossen hast.
Genaue Beschreibung der Buchse (Hersteller, Typ), eventuell mit Link, hilft auch.
Bitte möglichst gut beschreiben, was auf den Fotos zu sehen ist, damit man nicht mehrmals nachfragen muss.
Hast Du tatsächlich eine stereo Version, wo beide Kanäle unterbrochen werden?

Rafikus

BID = 846307

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habe soeben nocheinmal alles neu angelötet. Und nun schaut es so aus.

Der Rote ist hier in dem fall noch ans shild geklemmt. Wobei ich mir auch die Fragestelle ob das nötig ist.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Die Buchse ist folgende

http://www.reichelt.de/Klinkeneinba.....e3138

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferox1183 am  4 Sep 2012 12:38 ]

BID = 846314

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 846318

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Schönes Auto

Hat die Buchse evtl. korrodierte Kontakte?
Überbrück mal die Kontakte außen an der Klinkenbuchse (also da, wo sie angelötet sind)
Wirds dann besser?


_________________

BID = 846324

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das Thema mit dem FM Transmitter habe ich schon durch. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Der Radioempfänger in dem Teil ist nicht dedr beste.
Kassetten Adapter habe ich auch schon probiert. Aber irgendwie hat mich das auch nicht überzeugt. Neulich dann wie gesagt auf dieses gestossen.

http://www.miata93le.com/MSSS.jpg

Das ist das Radio. Ist aus einem Sondermodell welches nur 300 Mal gebaut wurde also eine Rarität die ich natürlich ungern wechsel weil auch nichts anderes rein passt.

Die Kontakte sind in ordnung habe eine neue Buchse genommen und die Flächen noch ein wenig mit 600er Sandpapier angerieben. Blankes Alu.

Habe nochmal Alles angelötet und es funktionierte gerade. Dann hats mir die Sicherung rausgefetzt...

Ich denke das liegt an dem Aluschirm der ist abgerissen und irgendwo dagegen gekommen. Kennt jemand ein 5 Adriges Audiokabel das einen Kupferschirm hat. Bei dem ding von Reichelt kann man ja leider vorher auch nicht rein schauen.. Diese Plastikfolie mit Alu dran kann man ja nicht löten.

Oder gibt es da einen Trick?

Der Schirm ist einfach abgerissen weil diese Dünne Folie nichts aushält. Habe nun auf der Buchsenseite den Schirm auch abgehängt nicht das am Stecker dann wieder etwas überspringt. Oder kann ich den Schirm an einer seite dran lassen? Wird sicher kein Unterschied sein.

Lasse GND jetzt über die 5. Ader laufen.. wie sich das nun Anhört kann man sich sicher vorstellen. Bei höherer Lautstärke induziert da im Kabel was und ich höre naja das was eigentlich durch die Trennung stumm geschaltet werden sollte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferox1183 am  4 Sep 2012 14:29 ]

BID = 846326

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich vermute da ne Masseschleife.
Da hilft leider nur ein Übertrager im Signalweg


_________________

BID = 846328

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Dann werde ich wohl erst einmal ein anderes Kabel suchen müssen. Und mit hintergrund Brummen und Rauschen fahren.

Der schirm ist an das den äußeren Metallring des Steckers gekommen.
Das mag er wohl nicht

Vielen dank nocheinmal für Tips und Anregungen

BID = 846406

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich vermute da ne Masseschleife.
Da hilft leider nur ein Übertrager im Signalweg



Nicki! Wenn man eine Ader anstelle der Abschirmung als Masse benutzt, braucht man sich nicht wundern wenn es brummt! (fehlende Abschirmung)
Das hat aber nichts mit einer Bummschleife/Massechleife zu tun!!!
Und ein Übertrager wird da auch nicht helfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 846452

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Denk ich mir auch. Nur lässt sich so ein Aluschirm schlecht an einen mini kleinen PIN anschließen

Da muss ich erst einmal ein neues Kabel suchen.

BID = 846471

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Bei solchen Leitungen ist doch meistens entlang der Alufolie auch ein blanker Draht geführt. Diesen könntest Du vernünftig anlöten.
Also einfach mal genau nachschauen, ob dieser Draht vorhanden ist?

Rafikus

BID = 846478

ferox1183

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, =)

Nein leider kein dünner Draht, habe gerade geschaut.

Irgendwann find ich schon ein Kabel.

BID = 846503

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst du warum der Mantel des Steckers eine Möglichkeit hat den Schirm des Kabels aufzulegen? Vernünftige Buchsen legen den Schirmring auf Masse.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619571   Heute : 574    Gestern : 4819    Online : 146        7.7.2024    3:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105098009109