Wie kann ich mich entladen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie kann ich mich entladen?

    







BID = 61431

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Ja, ist kein Scherz.
Ich will mich schmerzfrei entladen. In letzter Zeit bekomm ich andauernd eine gewischt.
Aus dem Auto aussteigen, Tür anfassen, Peng!
Von der Couch aufstehen, Wasserhahn anfassen, Peng! usw,usw
Gibt es denn eine Möglichkeit mich schonend zu entladen?
Ich meine, vieleicht einen Kondensator am Finger festbinden, oder Feritkern, oder irgend sowas?
Kann ja mit so ein Mist nich zum Doc rennen.

BID = 61434

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Binde dir ein Kupferband unter die Schuhe und verbinde es mit deiner Haut. (ESD-Schutzbänder gibts in dieser Form auch zu kaufen. Die haben dann allerdings nen Widerstand von nem Megaohm oder mehr.
Oder berühr Freund oder Freundin oder Family-Mitglied.

BID = 61435

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Berüht Freudin ist am besten

BID = 61446

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

hi,
beim Auto gibts nen Trick (funktioniert so bei mir)
einfach zuerst die Tür festhalten und dann den Fuß nach drausen setzen.

Mfg
Elron

BID = 61450

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
die Entladung funktioniert schmerzlos über einen hochohmigen Widerstand, mit dem man über die Hand die Autotür oder den Wasserhahn berührt.
Gruß
Peter

BID = 61458

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Es gibt aus Schlüsselanhänger mit einer integrierten Glimmlampe,die speziell für diesen Fall entwickelt wurden.
Ob das wirklich Funktioniert kann ich aber nicht sagen,da
ich das Zündverhalten von Glimmlampen nicht kenne.
Mit etwas Geschick sollte man das selbst basteln können.

Gruß,
SIGINT

BID = 61460

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Also,
ich fasse immer bevor ich etwas mit IC´s löte...
einmal in die Steckdose!!!

Kein Witz, aber nur die Erdung, nich die Phasen (sehr wichtig)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 61467

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ja, und nu? Ist ja nix neues, dass man sich über die Steckdose entladen kann. Ebenso über Heizung oder Wasserrohr.

Die Frage war ja viel mehr, wie man sich entladen kann, ohne nen schmerzhaften Funkenüberschlag. Und wenn man in die Steckdse fasst, wird das ja nicht verhindert.

Beim Auto hilft es tatsächlich, wenn man beim aussteigen zuerst Metall anfasst und während des anfassens aussteigt. So kann sich kein Funken bilden.

Zuhause kannst du dir irgendwo nen Megaohm-Widerstand an ne Heizung oder an ein Wasserrohr (oder irgend was, das geerdet ist) dranbasteln und den berühren, bevor du direkt an Metall fasst.

BID = 61485

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

nehm ein stück Metall in die Hand und dann in die Steckdose... der funkensprung ist dann am Metall und ned an dir

BID = 61488

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es gibt einige Möglichkeiten:
a) Ein größeres Metallstück anfassen, und sich darürber entladen.
Der Strom verteilt sich somit besser und man spürt ihn deshalb kaum. Außerdem bildet sich kein Funke, der zu kleinsten Verbrennungen führt.
Mit diesem Trick sind 500W über eine Hand problemlos möglich (wenn die Frequenz hoch genug ist). Auf keinen Fall nachmachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
b) Sich über einen Widerstand entladen (ca. 1M, oder besser: 10x 1M in Reihe, denn die Widerstände sind nur bis 500V belastbar.) Ob Glimmlampe oder nicht ist egal, dies dient nur als Anzeige ob man aufgeladen war.
Ich hatte mal ein paar Hausschuhe: 2 Meter laufen, das Treppengelädner brühren. Peng !
Das Treppengeländer nicht loslassen, damit sich keine Ladung aufbauen kann. Dann den Türgriff anfassen, wieder ein sichbarer Lichtbogen von etwa 1cm Länge !

Wenn man sich mal richtig gut aufladen will kann man folgenden Trick verwenden:
Gummistiefel, oder andere gut isolierende Schuhe anziehen, einen TV einschalten und mit der Hand die Ladungen von der Glasfläche aufsammeln. Dann jemandem die Hand geben oder sich an der Heizung, Steckdose usw. entladen. Man sieht deutlich einen 2cm Lichtbogen !!!


BID = 62978

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W


Nicht Nachmachen

LEBENSGEFAHR


Und deswegen gelöscht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2004 23:03 ]

BID = 63091

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

wo wir grad beim thema aufladen entladen sinn
ich hab vor 2 jahr ma nen thyristor zamgelötet aus 2 transistoren und n paar widerständen die die leckströme verhindern sollten... anscheinend hatte ich einen der widerstände falsch dran und jetzt kann man den gatedraht berühren und das teil schaltet an
nach n paar mal gehtz abber dann nix mehr weil man vollkommen entladen iss
kann man sich irgendwie mal schnell aufladen?

BID = 63697

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

also mich haut es auch jedesmal drauf sobald ich aus dem Auto steige und danach die Türe zu mache bzw Geragentüre oder Haustüre

also ein metall hab ich im innenraum des autos nicht das hab ich gerade geuggt wo ich mich festhalten könte
WÄHREND des aussteigens

noch haben antistatik Schuhe bzw Socken nichts genützt
weil ich mich ja IM Auto auflade...

wie mache ich das mit dem metall ??

oder was gibt es da mit dem armband ??`

mir ist schon klar dass ich mit einem armband 1mohm
gegen erde mich abladen kann

aber im auto

gruß matze



BID = 63703

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Tür aufmachen, sich an der Tür festhalten und aussteigen. Funktioniert ganz sicher, mach ich auch so...

BID = 63709

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

ist man dann entladen oder immer noch geladen

bzw haut es mich dann spätestes am haustürschloss ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  9 Apr 2004 15:17 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086678   Heute : 1157    Gestern : 6155    Online : 523        28.9.2024    8:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464708805084