Danke euch beiden für die Hinweise
Zitat :
|
Wie weit willst du denn außerhalb der Versorgungsspannung arbeiten? |
Tja, weiß ich auch noch nicht. Es soll ja universell sein. Es wird aber unter 100VDC bleiben. (Für Laboranwendungen, typisches Labornetzteil mit 2x30V sollte die Schaltung mindestens verkraften)
Zitat :
|
kann man Präzisionsspannungsteiler verwenden, um in den CMR zu kommen. |
Das würde ich gerne umgehen. Ersten, weil diese hochpräzisen (0,01%) Widerstände sehr teuer sind. Und zweitens, weil bei einer
echten galvanischen Trennung nicht mehr darauf geachtet werden muss, wie hoch denn jetzt die maximale Gleichtaktspannung noch mal war.
Auch nicht schlecht, vor allem die Typen mit Kompensations-Messverfahren.
Eine Weitere Möglichkeit wären noch diese kleinen SMD Hall-Stromsensoren, welche auch ein hohes Isolationsvermögen haben. Allerdings sind diese nur bedingt für kleine Ströme (<10mA) geeignet, welche auch gemessen werden sollen.
(Dann wird natürlich anstatt des 1mΩ ein 1Ω Shunt eingebaut.
Zitat :
|
Oder mit digital Ausgang, HCPL7860, |
Sehr interessant, die kannte ich noch gar nicht. (nur die isolierten FET-Treiber aus der HCPL-Reihe)
Nachteil an dem ist aber das Datenformat. Den empfohlenen HCPL-0872 gibt es nämlich nur bei amerikanischen Vertreibern. Welche anderen Digitalen Filter könnten denn noch eingesetzt werden?
Zitat :
|
diese isopower-Teile sind schön klein |
Ja, das sind sie, aber 10€ pro Stück ist schon ein happiger Preis.
Habe inzwischen auch mal mein Entwurf überarbeitet.
Local_GND_1 (bzw.
Local_GND_2) habe ich über einen Widerstand mit dem Shunt verbunden (Eigentlich könnte man es ja auch ohne Widerstand anschließen, aber wäre das empfehlenswert?). Somit liegt das lokale GND-Potential immer auf dem Potential der Messspannung und es gibt keine Gleichtaktspannungs-Probleme mehr.
Was haltet ihr davon?
Noch eine Frage: Ich habe mal zwei verschiedene Arten, das Eingangssignal für den ADC bereitzustellen, gezeichnet.
Einmal unipolar von 0...5V, (wobei 2,5V Null Ampere entsprechen).
Und einmal bipolar -2,5...2,5V (wobei jetzt 0V logischerweise Null Ampere entsprechen). Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Aug 2012 17:24 ]