Deckenhersteller wollten mir für die Beleuchtung unbedingt riesige "Kaiser HaloX-O" Dosen verkaufen.
Die sind für 50W ausgelegt und für mich völlig überdimensioniert. Moderne LEDs verbrauchen gerade mal 3 bis 6 Watt. Davon die Hälfte wird gleich nach draußen ausgestrahlt.
Brauche ich trotzdem ein Halo-Gehäuse? Darf ich nicht einfach etwas größeren Deckenverbindungsdosen nehmen? Zum Beispiel "Spelsberg U86"?
So nach Gefühl sollte eine Verbindungsdose bis 10 Watt locker verkraften. Gibt es irgendwo vorgaben, wie viel Hitze darf in einer Verbindungsdose erzeugt werden?
BID = 844221
Rhodosmaris
Schreibmaschine
Zitat :
wie viel Hitze darf in einer Verbindungsdose erzeugt werden?
Da muß es ein Datenblatt zur Dose und auch zu den LED geben.
Ansonsten wäre noch die maximal zulässige Betriebstemperatur der Leitungen in der Dose zu beachten.
Ich seh bei der Verwendung der LED´s mit höchstens 6W vorerst kein Problem - vorbehaltlich Datenblatt Dose und LED.
ciao Maris
BID = 844421
ego
Inventar
Wie möchtest du denn die Leuchte in der Dose befestigen?
Wo soll ein eventueller Treiber-Baustein bleiben?
BID = 844449
Rhodosmaris
Schreibmaschine
Ich hätte jetzt gedacht, daß eine Art NV-Halogeneinbauring mit Federspangen rein soll.
ciao Maris
BID = 844521
shark1
Inventar
Was würde dich das denn mehr kosten eine richtige Lösung (HaloX-O) zu wählen und was kostet die Betondecke im Vergleich?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!