Wechelschalter: mal die eine Leuchte - mal beide Leuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechelschalter: mal die eine Leuchte - mal beide Leuchten

BID = 844511

docmcfly

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Ich habe zwei Leuchtstoffröhren und einen zwei Adrigen-Wechselschalter mit einer "Aus"-Stellung. Sprich man hat einen Zustand "0", einen "I" und einen "II".

Nun versuche ich diese drei Elemente so zu verkabeln, dass bei 0 keine Leuchte an ist, bei "I" die eine und bei "II" beide Leuchten an sind.

Bei meinem ersten Versuch, hat "I" + "II" immer beide Leuchten angeschaltet.

Halt jemand einen Idee? Geht das überhaupt mit den Komponenten?

Danke für Hilfreiche Tipps...

Gruß Clemens

BID = 844513

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Clemens,

du meinst wohl zweistufiger Wechselschalter oder sowas. Mit zwei Adern wirst du nicht auskommen.

Dein Vorhaben ist zwar möglich, allerdings braucht es zusätzlich ein normales Relais (keinen Stromstoßschalter). Da Wechselspannungsdioden noch nicht erfunden wurden, und es bis dahin auch noch was dauern wird, fällt die Option flach .

Eine Schaltstellung, in der beide Leuchten an sein sollen, würde bedeuten, beide müssen parallel geschaltet werden. Das hätte aber auch zur Folge, dass diese in Stufe 1 parallel geschaltet sind und demnach auch da beide leuchten würden.
Mit einem Relais kann man Lampe 1 in Stufe 1 normal anklemmen und in Stufe 2 mit dem Relais, das zusammen mit Lampe 2 in Stufe 2 eingeschaltet wird ebenfalls versorgen.

Einfacher ginge es, wenn es sich um einen zweipoligen Wechselschalter mit Ausstellung handelt, man also zwei elektrisch getrennte Schalter in einem Gehäuse hat. Dann könnte man sich das Relais sparen - aber davon gehe ich nicht aus.

Gruß Clemens

BID = 844516

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
allerdings braucht es zusätzlich ein normales Relais (keinen Stromstoßschalter).

Es gibt auch Stromstossschalter die das können!
0 - 1 - 1+2 - 2 - 0

Gruß
Rainer

BID = 844541

ego

Inventar

Wozu wurde eigentlich der Serienschalter erfunden?

BID = 844648

sam2

Urgestein

Wenn der "zwei Adrigen-Wechselschalter" ein zweipoliger Wechselschalter (Umschalter) mit neutraler Mittelstellung ist, dann geht das ohne weiteres in der gewünschten Funktion zu verschalten.
Und zwar ganz ohne Relais und sonstige weitere Bauteile!

Daher:
Um was für einen Schalter handelt es sich genau?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416050   Heute : 547    Gestern : 7490    Online : 331        28.11.2024    6:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478429794312