Autor |
FI-Schalter "kaskadieren" Suche nach: schalter (25810) |
|
|
|
|
BID = 844027
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein durch den selektiven RCD sind alle Stromkreise FI gesichert. Gleichzeitig bildet der selektive FI einen Backupschutz zu allen nachfolgenden FI.
Ein 10mA FI nach einem 30 mA Fi ist da wirklich rausgeworfenes Geld. Zumal der 30 mA allein ausreichend ist. Versagt ein 30mA oder 10 mA FI löst der 300mA Selektive aus.
|
BID = 844028
Murray Inventar
|
|
So ist es wie man es normal macht. Aber darum geht es ja gar nicht |
|
BID = 844029
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und alles andere dazu wurde schon weiter oben geschrieben.
|
BID = 847401
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Ich habe vor die Steckdosenleisten an meinem Basteltisch auch einen FI mit 10 mA zwischengeschaltet. Allerdings gibt es hier keinen FI in der Verteilung, da alles schon älter ist.
Aber was passiert, wenn nun ein 30 mA FI in der Verteilung wäre? Wenn ich jetzt in ein Gerät fasse, und vergssen habe, den Stecker rauszuziehen, und ein Fehlerstrom von 12 mA fließt in den Boden. Dann würde doch nur der 10 mA FI auslösen, der 30er doch noch nicht?
Es müssen ja auch nicht immer gleich 30 mA fließen, wenn man an die Netzspannung kommt. Mir ist das vor Jahren auch mal passiert; damals hatte ich noch einen 30 mA FI am Basteltisch, und der hat z. B. nicht ausgelöst, obwohl er in Ordnung war. Wahrscheinlich war der Fehlerstrom noch nicht groß genug, obwohl ich schon gut was gemerkt hatte. Das war auch der Grund für den 10er, weil besserer Schutz, obwohl die natürlich auch deutlich teurer sind.
|
BID = 847599
shark1 Inventar
|
Ja, klar bei 12mA schaltet der 10mA Fi aus und der 30iger nicht.
Die 30mA-Schwelle ist deswegen eingeführt worden, da ströme ab 50mA lebensgefährlich sind. Hier sollte ader FI mit 30mA schon lange aus sein.
Und Generell fasst man in keine Gräte, die spannungsführende Teile beinhalten! (inbesondere Kondensatoren, denn da schütz auch kein FI mehr)!
|
BID = 847603
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
shark1 hat am 12 Sep 2012 23:09 geschrieben :
|
Und Generell fasst man in keine Geräte, die spannungsführende Teile beinhalten!
|
Offtopic :
|
Jetzt ist mir klar,warum du mit der Einstellung nur Elektriker werden konntest und nicht Rundfunk und Fernsehmechaniker...
|
BID = 847604
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| Ahhh, jetzt weiß ich warum es zumindest hier für die "Fernsehtroniker" weder Gesellen- noch Meisterprüfungen gibt und jetzt alle verbleibenden mit den Elektrikern im Kurs sitzen und 5 Sicherheitsregeln lernen |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Sep 2012 23:32 ]
|