richtige Kapazität zur Glättung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:55:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
richtige Kapazität zur Glättung
Suche nach: kapazität (4721)

BID = 61265

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Hi,

ich muß mir für nen Gleichstromzwischenkreis meine Netzspannung gleichrichten und will sie anschließend glätten. Bin mir nur nicht im klaren darüber welche Kapazität der Kondensator haben soll. Ist sie zu klein bringt es nix, ist sie zu groß, so kann es sein, das die Lade- / Entladeströme recht hoch werden. Hat jemand ne Ahnung was so in etwa in die Nähe dessen kommt, was ich brauche. Bevor ich jetzt anfange jede Menge Kondensatoren da nach und nach reinzuhängen um zu schauen wieviel Brumm noch über bleibt.

Gruß

Thomas

BID = 61270

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi, hast mal ein paar Zahlenwerte (Belasungsstrom, etc.)

BID = 61273

funkenschuster

Gerade angekommen

Hallo Thomas,

Du musst dir zuerst mal eine maximale Brummspannung festlegen.
Pauschal kann man sagen, daß sich die Brummspannung Ubr folgender Formel annähert:

Ubr = (Lastrom IL)/(Frequenz * Kondensatorkapazität)

Der wirkliche Diodenspitzenstrom ist kaum vorhersehbar oder relativ ungenau, da sich dieser durch sämtliche Innenwiderstände beim Aufladen ergibt...
Wichtig ist: Ein Kondensator kann nicht sprunghaft seine Spannung ändern, d.h. die Funktion der Spannung (U(t)) ist stetig.
Somit bestimmen einzig und allein die Innenwiderstände den maximalen Strom.

Achja die Frequenz bei einem Brückengleichrichter doppelt so hoch. Man muß also bei Netz 100Hz einsetzen.

MfG
Chris

BID = 61413

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Also, ich hab einen Trafo mit 1,3 A Ausgangsstrom. Einen Brückengleichrichter der im Dauerbetrieb 4A verträgt. Die Höhe der Brumspannung ist nicht so wichtig. Soll eben einigermaßen stabil sein.

Gruß

Thomas

BID = 61436

Chef_2

Schriftsteller

ich würd nen 4700µF Kondensator nehmen, so rein aus dem Gefühl

BID = 61486

chilla

Schreibmaschine

Eine Standartfaustformel sagt:

pro Ampere 1000µF.

(bei Audio und anderen empfindlichen Schaltungen größer dimensionieren.)

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 64435

vogel3450

Neu hier

Tu Dir was Gutes und schalte noch ein RC-Glied hinten dran.
Es ist kein Aufwand und bringt viel gegen BRUMM.
Vorschlag: 1000y dann Reihenwiderstand von vielleicht 1,8 Ohm (ca 2W) und dann nochmal 470 Ohm -> nix brummt

BID = 64436

vogel3450

Neu hier

sorry Schreibfehler: meinte natürlich 470y und nicht Ohm...

BID = 64448

2SJ200

Schreibmaschine

schon gesehn das auf der "TASTE M" auf deiner tastatur sogar ein "µ" drauf is damit lässt sich 1000µF und 470µF recht schön schreiben ;)

hihi hatte mich vorhin vertippt, sag besser nicht wie :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 14 Apr 2004 13:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398242   Heute : 5439    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    17:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333118438721