Ampel für Skispinger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Ampel für Skispinger

BID = 843854

Offroad GTI

Urgestein

Jo, so eine MicroSPS habe ich auch...aber gerade gar nicht dran gedacht.

Wäre sicherlich eine gute alternative. Fragt sich nur, was die zu den Temperaturen sagt.

Zitat :
Erdkabel: von der Steuerung (Empfänger, Sicherheitslogik, Leistungsstufe bzw. Relais), welche unterm Schanzentisch der großen Schanze angebracht wird, zu den Ampeln.
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie du mit einem dreiadrigen Kabel 6 Lampen/LEDs schalten willst.

Oder führt zu jeder Ampel solch ein Kabel (wäre ja sinnvoll )?

Dann wiederum würde ich aber nicht verstehen, wieso du mit einem dreiadrigen Kabel nicht auskommen solltest.

BID = 843860

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie du mit einem dreiadrigen Kabel 6 Lampen/LEDs schalten willst.
...und was passiert, wenn in der Nähe der Blitz einschlägt, oder Nagetiere die Kabel zerbeissen, oder, oder ...

BID = 843915

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
wenn in der Nähe der Blitz einschlägt
Dann donnert´s wenig später

Aber mal im Ernst. Ist ja schön, dass du an all das denkst, aber wenn es danach geht, könnte man überhaupt keine Sicherheitsrelevante Steuerung aufbauen, da immer irgendwas kaputt gehen/zerstört werden kann.

BID = 843918

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Aug 2012 07:57 geschrieben :

könnte man überhaupt keine Sicherheitsrelevante Steuerung aufbauen, da immer irgendwas kaputt gehen/zerstört werden kann.

Offtopic :

Ach,man(n) kann schon.Die Jungs die beispielsweise Autos oder Flugzeuge konstruieren bekommen das meist ganz gut hin...

BID = 843957

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
... die Damen und Herren von der NASA, welche den Curiosity Rover konstuiert haben, auch.

Aber wie sagte schon Adam Savage: Failure is always an option

BID = 843994

Grashüpfer

Gerade angekommen

Erdkabel: natürlich je eines von der Steuerung zu jeder Ampel.

Offtopic:
Blitzeinschlag: dann könnten tatsächlich kurzzeitig mal mehr als eine grün leuchten. Unwahrscheinlich aber dass gerade in diesem Moment auch nur einer am Balken sitzt, und dann noch das grüne Signal sieht und deshalb losfährt. Noch unwahrscheinlicher, daß ein zweiter auch in diesem selben Moment eindeutig das grüne Signal sieht und losfährt.
Da die Anlaufspuren aus Niro sind wird bei Gewitter die Anlage sowieso rasch verlassen. Nebenbei ist die ganze Anlage in einem ganz kleinen Talkessel drin wo rundherum steile Hänge mit hohen Bäumen sind. Das wäre vielleicht so als ob der Blitz bei einem 3-stöckigen ungeschützten Haus gerade direkt ein Balkongeländer im 1. Stock auswählt.
Auch wird nur bei geringen und stabilen Windverhältnissen gesprungen.
Und wenn die Schaltung dabei in Rauch aufgegangen ist. Dann halt wieder Armzeichen.

Offtopic:
Nagetiere: die 230V Versorgung zum Schanzentisch wurde vor langer Zeit mit einem einfachen YM 5x1,5mm etwa 5cm unterm Grasboden verlegt.
Wer das wohl betriebsgenehmigt hat???
Ich verwende hier für 12V ein Erdkabel!...
Und wenn eines angebissen wird, dann wird das garantiert nicht der Grund für 2 oder gar 3x grün sein, wenn gerade trainiert wird.
Andere Wildtiere: es besteht auch die Möglichkeit dass ein Hirsch unten in der Depression auf einen Springer wartet.

Offtopic:
Erdbeben: und wenn sich die Erde auftut und meine Anlage verschlingt, dann ist sie nicht mehr da.

Bitte pearl: konstruktive Vorschläge zur Realisierung nur, oder zu einem Paragraphenforum wechseln.

BID = 844004

Offroad GTI

Urgestein

Um die Serie mal fortzusetzen:

Offtopic: Asteroideneinschläge können auch ganz schönen Schaden anrichten

Ontopic:

Zitat :
Erdkabel: natürlich je eines von der Steuerung zu jeder Ampel.
Gut zu wissen, aber wieso sollten die drei Adern dann nicht reichen?

Und was häst du von der vorgestellten MicroSPS?
Wenn man den Bausatz wählt, könnte man die Bestückung der Leiterplatte bei Bedarf auch anpassen. Es werden ja bspw. nicht alle Digitaleingänge, und schon gar nicht die Analogeingänge, benötigt. Die Relais an den Ausgängen kannst du dir auch sparen, und gleich welche mit drei Wechslern einbauen.

Apropos Relais. Dieses Industrie-Relais ist bspw. auch bis -40C Umgebungstemperatur zugelassen. Von dieser Seite sollte es also keine Probleme geben.

Zitat :
etwa 5cm unterm Grasboden verlegt.
Dann sind im Winter Nagetiere schon mal kein Problem, weil das Kabel eingefroren ist. Auch ne Möglichkeit, es gegen selbige zu schützen...

BID = 844098

Grashüpfer

Gerade angekommen

Von der MicroSPS habe ich noch keine Daten bezüglich Betriebstemperaturen gefunden.
Lieber wäre mir dann die ES-M32 (mit USB). Aber auch da habe ich noch keine Temperaturdaten gefunden.

Offroad GTI: leider geht Dein Link zu den Relais nicht.

Ich weiß schon, daß die Kabel eben wegen dem Frost mindestens 80cm unter der Erde sein sollten. Aber die ganze Anlage steht nun mal schon so, und unterm Rasen ist es teilweise nicht mehr weit zum Fels. Da müsste man schon schweres Gerät zum graben / bohren verwenden.

Anbei mal ein Bild vom Balken der mittleren Schanze aus gesehen.
Die Spuren schielen tatsächlich zusammen.
Ganz rechts ist der Schanzentisch der großen, wo die Steuerung hineinkommt. Da geht dann die Treppe runter von der aus der Trainer mit Handzeichen freigibt. Verwechslungen vorprogrammiert.
Achja, für Nichtspringer (ganz besonders für Erwachsene) sieht es schon wild aus da runterzuspringen. Unsere 8-jährigen finden es ganz normal.

BID = 844107

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Lieber wäre mir dann die ES-M32 (mit USB)
Da ist ka noch mehr Schnickschnack drauf. Der USB Anschluss ist zwar schön, aber auch nicht zwingend notwendig, weil es auch USB zu RS232 Adapter gibt.

Zitat :
leider geht Dein Link zu den Relais nicht.
Dann eben so

Das Relais ist auch eigentlich nichts besonderes, es hat eben nur die nötige Anzahl an Kontakten.

Dieses hier ist auch für -40°C geeignet, aber eben nur einpolig.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418841   Heute : 3339    Gestern : 7490    Online : 441        28.11.2024    16:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262110233307