Autor |
Elektromotor ! Was ist das für einer und wie kann ich die Drehzahl regeln? Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 843482
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Elektromotor und weiss leider nicht um was für einen Typ es sich handelt geschweige denn wie man ihn anschließt oder die Drehzahl regelt.
Hat jemand einen Tip?
Hier mal das Typenschild im Anhang.
Würde mich über hilfreiche Tips freuen!
Danke!
|
|
BID = 843488
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| hier einen Elektromotor und weiss leider nicht um was für einen Typ es sich handelt | Dies ist ein PermanentMagnet* Gleichstrommotor
Zitat :
| geschweige denn wie man ihn anschließt | Der dürfte nur zwei Anschlüsse (für den Anker) haben. Da wird eine Gleichspannung (polarität nach gewünschter Drehrichtung) angelegt.
Zitat :
| oder die Drehzahl regelt. | Ganz einfach: Mit einer variablen Gleichspannung.
*) Daher auch die Abkürzung PM in der Typenbezeichnung
Edit: Google kennt den Motor auch
Der dritte Treffer "Wiring diagram 131003 DC permanent-magnet motors" sollte dir weiter helfen.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2012 7:52 ] |
|
BID = 843571
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Wunderbar!!! Danke!!!
jetzt muss ich nochmal doof fragen...
Variable Gleichspannung... wie erzeuge ich die?
Netzspannung gleichrichten = 230 V DC und das dann über eine Transistorschaltung regulieren oder wie kann man sich das vorstellen?
|
BID = 843578
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Netzspannung gleichrichten = 230 V DC |
Nein, so einfach ist es nicht.
Die 230V Netzspannung sind der Effektivwert. Der Spitzenwert liegt bei √2·230V=325V
Hättest du jetzt einen Gleichrichter mit idealer Glättung, ergäbe dies eine Ausgangsspannung von 325VDC. Dies ist bei einem Motor aber nicht erforderlich, und zudem auch nur schwer zu erreichen (große Kapazität nötig)
Wenn du allerding den Mittelwert der gleichgerichteten Spannung (Gleichrichtwert) ausrechnest, ergibt sich U DC≈0,9U AC_eff
Bei 230VAC also etwa 207V
Zitat :
| Variable Gleichspannung... wie erzeuge ich die? |
Nunja, da gibt es viele Möglichkeiten...
Zitat :
| über eine Transistorschaltung regulieren |
Naja, nicht wirklich.
Am einfachsten wäre natürlich, ein Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung zu kaufen. Für diese Spannungsebene kannst du aber mit ca. 1k€ rechnen*.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stelltrafo, mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Diese Variante könntest du auch selbst aufbauen.
Diesen Motor kannst du aber auch mit einem gesteuerten Gleichrichter versorgen. Dieser enthält anstatt normaler Gleichrichterdioden Thyristoren, welche so durchgeschaltet werden, dass eine Variable Ausgangspannung entsteht.
Das Ding findet sich auch unter dem Begriff Gleichstromsteller.
*)was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Sind bestimmt nicht alle so preisintensiv.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2012 19:33 ]
|
BID = 843583
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
|
BID = 843584
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Nein, dieser Leistungsregler* ist nicht dafür geeignet.
Ich meine so etwas, dies ist solch ein Gleichstromsteller.
Für dich wäre der Typ "SGP 160 - 4" passend.
*)Dies ist aber weder ein Regler im Allgemeinen, geschweige denn ein Leistungsregler im Speziellen. Es ist nur ein Wechselstromsteller, aber Leistungsregler klingt natürlich besser
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 847447
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo nochmal zusammen,
ich habe mal versucht den besagten Motor mit nem einfachen Labornetzteil ans Laufen zu bekommen. Das geht nur ist der leider zu langsam (30V).
Ich habe mir mal einen Gleichstromrichter L312F besorgt.
http://www.crydom.com/en/Products/Catalog/l_3.pdf
Ich denke mal die Regelung müsste über G1 und G2 erfolgen.
Nun gibt leider das Datenblatt dazu keine Info. Wäre jemand so nett mir mal nen tip zu geben wie ich das anstelle?
Gruß
Andy
|
BID = 847449
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Was du da hast, ist kein Gleichstromsteller, sondern nur ein steuerbares Gleichrichter-Modul, also das Teil, welches im Gleichstromsteller die eigentliche Arbeit verrichtet.
Zitat :
| Ich denke mal die Regelung müsste über G1 und G2 erfolgen. |
Das stimmt schon, allerdings müssen diese Anschlüsse von einer eigenen Elektronik angesteuert werden. Einfach 0...5V oder so für 0 bis volle Drehzahl wird also nichts.
Wenn möglich, solltest du dieses Teil zurückgeben, so nutzt es dir nämlich nicht allzu viel.
Zitat :
| Das geht nur ist der leider zu langsam (30V). |
Kein Wunder, dies ist ja auch nur 1/6 der Nennspannung.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 847460
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Nein, dieser Leistungsregler* ist nicht dafür geeignet. |
Warum nicht?
Den nachzuschaltenden Gleichrichter hat De_andY ja erwähnt.
Evtl. braucht man wechselstomseitig noch eine Grundlast, z.B. eine der verbotenen 20W Glühlampen, aber ich würde es erstmal mit solch einem Dimmer plus Gleichrichter ohne weitere Zutaten probieren.
|
BID = 847483
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Weil dann nicht die Nennspannung des Motors erreicht wird.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 847490
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Weil dann nicht die Nennspannung des Motors erreicht wird. |
Die Rede war von einem Gleichrichter, nicht von einer einfachen Diode, und da bekommt der Motor sogar etwas mehr.
Das hattest du doch selbst vorgerechnet:
Zitat :
| UDC≈0,9UAC_eff
Bei 230VAC also etwa 207V |
|
BID = 847496
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Stimmt, hatte ich wohl gerade einen Denkfehler
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 847669
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Also einfach mal probieren
|
BID = 847675
De_andY Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Zusammen,
wie ist denn das mit Glättung? Wie empfindlich reagiert so ein Motor denn auf "unsaubere" Gleichspannung?
Dicke Elkos mit der Spannung sind ja unheimlich teuer.
|
BID = 847698
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| wie ist denn das mit Glättung? |
Nichts!
Zitat :
| Wie empfindlich reagiert so ein Motor denn auf "unsaubere" Gleichspannung? |
Das juckt ihn nicht. Im Gegenteil, den Strom glättet sich der Motor aufgrund seiner Induktivität sogar selber.
Hast du das Teil von C eigentlich schon bestellt? Falls nicht, gut, denn hier gibt es das Teil für die Hälfte. Und hier noch ein passender Gleichrichter.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|