Elektromotor ! Was ist das für einer und wie kann ich die Drehzahl regeln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:11:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor ! Was ist das für einer und wie kann ich die Drehzahl regeln?
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 843482

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Elektromotor und weiss leider nicht um was für einen Typ es sich handelt geschweige denn wie man ihn anschließt oder die Drehzahl regelt.

Hat jemand einen Tip?

Hier mal das Typenschild im Anhang.

Würde mich über hilfreiche Tips freuen!

Danke!


BID = 843488

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
hier einen Elektromotor und weiss leider nicht um was für einen Typ es sich handelt
Dies ist ein PermanentMagnet* Gleichstrommotor


Zitat :
geschweige denn wie man ihn anschließt
Der dürfte nur zwei Anschlüsse (für den Anker) haben. Da wird eine Gleichspannung (polarität nach gewünschter Drehrichtung) angelegt.


Zitat :
oder die Drehzahl regelt.
Ganz einfach: Mit einer variablen Gleichspannung.


*) Daher auch die Abkürzung PM in der Typenbezeichnung

Edit: Google kennt den Motor auch
Der dritte Treffer "Wiring diagram 131003 DC permanent-magnet motors" sollte dir weiter helfen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2012  7:52 ]

BID = 843571

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wunderbar!!! Danke!!!

jetzt muss ich nochmal doof fragen...

Variable Gleichspannung... wie erzeuge ich die?

Netzspannung gleichrichten = 230 V DC und das dann über eine Transistorschaltung regulieren oder wie kann man sich das vorstellen?

BID = 843578

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Netzspannung gleichrichten = 230 V DC
Nein, so einfach ist es nicht.

Die 230V Netzspannung sind der Effektivwert. Der Spitzenwert liegt bei √2·230V=325V

Hättest du jetzt einen Gleichrichter mit idealer Glättung, ergäbe dies eine Ausgangsspannung von 325VDC. Dies ist bei einem Motor aber nicht erforderlich, und zudem auch nur schwer zu erreichen (große Kapazität nötig)

Wenn du allerding den Mittelwert der gleichgerichteten Spannung (Gleichrichtwert) ausrechnest, ergibt sich UDC≈0,9UAC_eff
Bei 230VAC also etwa 207V


Zitat :
Variable Gleichspannung... wie erzeuge ich die?
Nunja, da gibt es viele Möglichkeiten...


Zitat :
über eine Transistorschaltung regulieren
Naja, nicht wirklich.

Am einfachsten wäre natürlich, ein Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung zu kaufen. Für diese Spannungsebene kannst du aber mit ca. 1k€ rechnen*.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stelltrafo, mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Diese Variante könntest du auch selbst aufbauen.

Diesen Motor kannst du aber auch mit einem gesteuerten Gleichrichter versorgen. Dieser enthält anstatt normaler Gleichrichterdioden Thyristoren, welche so durchgeschaltet werden, dass eine Variable Ausgangspannung entsteht.

Das Ding findet sich auch unter dem Begriff Gleichstromsteller.


*)was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Sind bestimmt nicht alle so preisintensiv.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2012 19:33 ]

BID = 843583

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die schnelle Antwort.

Heisst das, http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

sowas nehmen und dann gleichrichten?

Bin was sowas angeht noch total unerfahren.

BID = 843584

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Nein, dieser Leistungsregler* ist nicht dafür geeignet.

Ich meine so etwas, dies ist solch ein Gleichstromsteller.
Für dich wäre der Typ "SGP 160 - 4" passend.


*)Dies ist aber weder ein Regler im Allgemeinen, geschweige denn ein Leistungsregler im Speziellen. Es ist nur ein Wechselstromsteller, aber Leistungsregler klingt natürlich besser




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847447

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmal zusammen,

ich habe mal versucht den besagten Motor mit nem einfachen Labornetzteil ans Laufen zu bekommen. Das geht nur ist der leider zu langsam (30V).

Ich habe mir mal einen Gleichstromrichter L312F besorgt.
http://www.crydom.com/en/Products/Catalog/l_3.pdf

Ich denke mal die Regelung müsste über G1 und G2 erfolgen.

Nun gibt leider das Datenblatt dazu keine Info. Wäre jemand so nett mir mal nen tip zu geben wie ich das anstelle?

Gruß

Andy

BID = 847449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Was du da hast, ist kein Gleichstromsteller, sondern nur ein steuerbares Gleichrichter-Modul, also das Teil, welches im Gleichstromsteller die eigentliche Arbeit verrichtet.


Zitat :
Ich denke mal die Regelung müsste über G1 und G2 erfolgen.
Das stimmt schon, allerdings müssen diese Anschlüsse von einer eigenen Elektronik angesteuert werden. Einfach 0...5V oder so für 0 bis volle Drehzahl wird also nichts.

Wenn möglich, solltest du dieses Teil zurückgeben, so nutzt es dir nämlich nicht allzu viel.


Zitat :
Das geht nur ist der leider zu langsam (30V).
Kein Wunder, dies ist ja auch nur 1/6 der Nennspannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847460

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nein, dieser Leistungsregler* ist nicht dafür geeignet.
Warum nicht?
Den nachzuschaltenden Gleichrichter hat De_andY ja erwähnt.
Evtl. braucht man wechselstomseitig noch eine Grundlast, z.B. eine der verbotenen 20W Glühlampen, aber ich würde es erstmal mit solch einem Dimmer plus Gleichrichter ohne weitere Zutaten probieren.

BID = 847483

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum nicht?
Weil dann nicht die Nennspannung des Motors erreicht wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weil dann nicht die Nennspannung des Motors erreicht wird.

Die Rede war von einem Gleichrichter, nicht von einer einfachen Diode, und da bekommt der Motor sogar etwas mehr.
Das hattest du doch selbst vorgerechnet:
Zitat :
UDC≈0,9UAC_eff
Bei 230VAC also etwa 207V

BID = 847496

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Stimmt, hatte ich wohl gerade einen Denkfehler




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847669

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also einfach mal probieren

BID = 847675

De_andY

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

wie ist denn das mit Glättung? Wie empfindlich reagiert so ein Motor denn auf "unsaubere" Gleichspannung?

Dicke Elkos mit der Spannung sind ja unheimlich teuer.

BID = 847698

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie ist denn das mit Glättung?
Nichts!


Zitat :
Wie empfindlich reagiert so ein Motor denn auf "unsaubere" Gleichspannung?
Das juckt ihn nicht. Im Gegenteil, den Strom glättet sich der Motor aufgrund seiner Induktivität sogar selber.

Hast du das Teil von C eigentlich schon bestellt? Falls nicht, gut, denn hier gibt es das Teil für die Hälfte. Und hier noch ein passender Gleichrichter.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622412   Heute : 3422    Gestern : 4819    Online : 515        7.7.2024    18:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427339076996