AEG Waschmaschine  Lavamat W1200

Reparaturtipps zum Fehler: Programm stoppt einfach

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W1200 --- Programm stoppt einfach
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Programm stoppt einfach

    







BID = 843399

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt einfach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1200
S - Nummer : 23804249
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 403 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Wir haben eine AEG Lavamat W1200. Diese bleibt in fast allen Programmen (zB Buntwäsche 40 Grad) während des Hauptwaschganges stehen. Folgenedes konnte ich beobachten: Maschine lässt Wasser ganz normal einlaufen, Trommel dreht sich wie gewohnt einige Male links u rechts (so ca 10 Minuten), bleibt dann für etwa 5-6 Minuten stehen (ist das normal das sie so lange zwischendrin stehen bleibt?ich sitz ja nie davor....) und fängt wieder an die Trommel einige Male zu drehen. Dann schält die Maschine plötzlich ab und es leuchten die LED's Hauptwäsche, Spülen und Schleudern gleichzeitig und dauerhaft und die Start/Pause-LED blinkt. Dann geht nichts mehr. Ein druck auf die blinkende Start/Pause-Taste bewirkt nichts. Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder ein Programm wähle leuchten die LED's wie gerade beschrieben weiter. Erst nach einiger Zeit gehts wieder ein programm zu starten. Ich lasse dann das Wasser im Abpump-Programm abpumpen, das geht auch tadellos! Meine Frau meinte ihr wäre in letzter Zeit aufgefallen dass die Wäsche nicht richtig sauber wird und dass das Wasser nicht richtig heiß wird. Dazu muss ich allerdings sagen als ich gestern den Probelauf mit dem 40 Grad Programm gemacht habe wurde das Wasser am Türfenster fühlbar warm. Ein weiterer Versuch mit dem 95 Grad Programm hat ergeben dass das Wasser nicht warm wird und bei exakt der gleichen Waschmenge war viel weniger Wasser in der Trommel. Ich weiss nicht ob das etwas mit den unterschiedlich gewählten Programmen zu tun hat....

Für die Hilfe möchte mich im Voraus schonmal bedanken!

Grüße

Mogelrat

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 843535

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Mogelrat

Willkommen im Forum
Kann die siebener Gruppe sein - NTC. Messe den mal durch,
der sitzt neben der Heizung und hat zwei Anschlüsse,
Messe den NTC durch, hier sind die Werte:
20° - 6050 Ω
60° - 1250 Ω
80° - 640 Ω
Es kann auch die Fühlerleitung eine Unterbrechung zur EL haben.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 843546

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Schiffhexler!

Heisst das Stecker runter vom Fühler und an den beiden Kontakten den Widerstand messen? Da Maschine nicht mehr läuft kann ich ja nur die 20 Grad (Raumtemperaturmessung) machen, oder?

Und was bedeutet EL?

Dank dir schonmal!

Grüße

Mogelrat

BID = 843547

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mogelrat hat am 17 Aug 2012 16:38 geschrieben :

Da Maschine nicht mehr läuft kann ich ja nur die 20 Grad (Raumtemperaturmessung) machen, oder?

Nu sag aber nicht,das du keinen Fön besitzt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843962

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

So, den NTC hab ich ausgebaut und in einem Wasserbad mit jeweils 20, 60 und 80 Grad durchgemessen:

Ergebnisse:

20 Grad: 5700 Ohm
60 Grad: 1390 Ohm
80 Grad: 725 Ohm

Damit weichen die Werte ja schon von denen von Schiffhexler genannten ab, ist er nun kaputt oder nicht? Aber was sich mir noch nicht erklärt: Wieso stoppt die Maschine bei nem NTC der die falschen Werte weitergibt? Könnte doch auch dann einfach mit zu warmem oder zu kaltem Wasser den Waschvorgang beenden...

Die Fühlerleitung hab ich im übrigen bis zur Elektronik hoch durchgemessen, die ist in Ordnung denk ich. Bei beiden Leitungen 2,5 Ohm.

Bin gespannt auf eure Antwort.

Danke!

Grüße Mogelrat


BID = 844033

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Update:

Ich habe die Maschine gerade wieder angeschlossen und nochmal einen Probelauf mit Buntwäsche 40 Grad gemacht!Sah alles super aus,Heizung ging auch, bis die Maschine auf den Punkt Spülen umgesprungen ist!Sie ließ noch Wasser Einlaufen und drehte die Trommel zweimal dann stoppte sie wieder mitten im Programm und die LEDs Hauptwäsche,Spülen und Schleudern leuchteten dauerhaft, die LED Start/Pause blinkte!Einen Druck auf Start/Pause bewirkt,wie bereis erwähnt, nichts! Was mir aber jetzt erst kam (da ich die Maschine sonst nie benutze ) Die LEDs die da leuchten, leuchten ja genau in dieser Konstellation wenn ich ein Programm einschalten will (zb Buntwäsche 40 Grad). Mir kommt es so vor als wolle die Maschine das Programm immer wieder von vorne starten!

Im übrigen ging das Abpumpen und Schleudern im Schleudernprogramm tadellos nachdem sie stehengeblieben ist!

Ein Tip eines anderen Forennutzers war den Wahschalter mit gedrückten Tasten Vorwäsche und Kurz auf 95 Grad zu drehen,warten bis LED leuchten und dann weiterdrehen auf Schleudern (wird wohl ein Diagnoseprogramm oder so sein)!

Ergebnis:

Die Tasten Vorwäsche und Kurz gehalten und Wahlschalter auf 95 Grad gedreht bis die LEDs Vorwäsche und Hauptwäsche dauerhaft geleuchtet haben, dann die Tasten losgelassen und Wahlschalter weitergedreht bis auf Schleudern!Dann blinken die LEDs Hauptwäsche und Schleudern gleichzeitig!

Weiß hier jemand was das bedeutet?

Viele Grüße

Mogelrat

BID = 844123

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Mogelrat


Zitat :
Hauptwäsche, Spülen und Schleudern

Das, wie geschrieben, ist die siebener Gruppe - NTC usw.

Zitat :
Hauptwäsche und Schleudern

und das die fünfer Gruppe - Motor usw.

Wahrscheinlich hast du wenig elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die WA würde ich auf einem Masseschluss mit einem Metratester (Isolationsmessgerät) durchmessen.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Den, über PM angefragten Tipp, nutzt die nichts, deine WA hat kein Display.
Überprüfe mal die Bürstenkohlen, Kohlenstaub (Abrieb) kann auch einen Masseschluss erzeugen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 844249

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Schiffhexler!

Vorab: SIE WÄSCHT WIEDER

Ich hab den Motor ausgebaut um die Kohlen zu überprüfen, diese haben noch so ca 14mm überstand. Recht knapp also.

Dann habe ich die Heizung nochmal ausgebaut weil mir einfiel das ich beim letzten Wiedereinbau nicht darauf geachtet hatte dass die Heizung im Niederhalter eingerastet ist. Da ich diesen nicht aufs erste mal getroffen habe, habe ich nochmal in den Schlitz der Heizung geleuchtet und siehe da: Ein BH-Bügel welcher beim letzten spickeln noch nicht da war!Der hat sich gut versteckt das er anfangs weder zu hören noch zu sehen war!Dieser hat dann wohl den Masseschluss verursacht!!

Die einzige Frage die bleibt: Da meine Werte vom NTC nicht mit denen von Dir geposteten übereinstimmen wäre es gut wenn Du mir sagst ob ich ihn wechseln soll oder nicht!?

Also: Vielen Dank ans Forum und natürlich an Dich für Deine großartige Hilfe!!!!!!!Weiter so!!

Grüße Mogelrat

BID = 846885

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Maschine läuft doch nicht!!!!!!

Hier der neu angefangene Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Auf bitten wird hier weitergemacht....

Danke!


BID = 846996

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Mogelrat

Wahrscheinlich stimmt mit dem NTC irgendetwas nicht. Hast du die NTC Leitung (PM) noch mal überprüft, wegen der 2,5 Ω ?
Der Ohmwert ist zu hoch.
Du bekommst eine PM, dann lösche zuerst den Fehler mit der Anleitung.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 847006

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Dsa ist ein Fehler, der bei Privileg, AEG und Elektrolux gerne und häufig vorkommt. Es können auch schlechte Lötstellen auf der Elektronik zu sowas führen. Gerne auch die Heizung selbst austauschen, obwohl die heizt, hat auch schon geholfen. Es hat was mit Krichströmen zu tun, die ein FI noch nicht merkt. Solche Fehler sind schwierig zu finden. Beim Heizungstauschen immer die in neu und original verbauen. Auch andere Hzg.-Werte bringen alles durcheinander.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847226

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Schiffhexler,

erstmal vielen Dank für die PM!

Die Leitungen hab ich nochmal gemessen, liegen bei 0,8 Ohm! Keine Ahnung wieso da bei der letzten Messung 2,5 Ohm vorhanden waren!?!?
Past das nun?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich also nun erstmal den Fehler löschen und dann testen ob sie wäscht??Oder erst den Fehler auslesen?

Wenn ja dann noch eine Frage zum Löschen des Fehlers:

In der Anleitung sthet ja irgendwann mal:

"Programmschalter im Uhrzeigersinn auf Schonschleudern stellen.........
anschließend Taste A und B gleichzeitig drücken bis die LED's blinken. Gerät ausschalten, wieder einschalten und anschlißend wieder aus"

Drehe ich bei dem ein- und ausschalten einfach immmer im Uhrzeigersinn weiter?Also wenn die LED's blinken auf aus, dann einfach im Uhrzeigersinn durchdrehen (dann ist sie ja kurz an gewesen und danach wieder aus)!?

Und danach steht dann noch Löschen des Fehlerspeichers am Schluss. Mann muss das Konfigurationsprogramm aktivieren und die Tasten A und B gleichzeitig drücken bis die LED's blinken.....jetzt die frage: Wie komme ich ins Konfigurationsprogramm? Davor ist immer vom Service-Programm die Rede!?

Ich bin etwas verwirrt!?!?Will da nichts falsch machen!

Danke Dir!!!

@ WaschmaschinenKing.de:

Dank Dir für Deinen Tip!Da ich nun schon die Kohlen erfolglos ausgetauscht habe möchte ich erst den Vorschlag von Schiffhexler befolgen bevor ich schon wieder unnötig Geld investiere.

Grüße Mogelrat

BID = 847835

Mogelrat

Neu hier



Beiträge: 25

Update:

Ich hab gestern nochmal alle Stecker gelöst, Motor durchgeblasen usw.

Testlauf: Maschine lief anstandslos im Programm 50 Grad Buntwäsche und danach das selbe als Kurz-Programm. Beim dritten Waschgang dann auf 60 Grad Bunt wieder der alte Fehler!Ebenso auch bei 40 Grad Bunt! Sie bleibt dann immer nach der Hauptwäsche mit Wasser in der Trommel stehen!
Ich verzweifel!!!Das Ding steht jetzt dann 3 Wochen!
HILFE!!!!!!!

@Schiffhexler:

Ich hab mal versucht mittels Deiner Anleitung den Fehlercode im Serviceprogramm herauszubekommen.....Komischerweise leuchtet bei der ersten Stelle Vorwäsche,Hauptwäsche und Schleudern. Das würde ja keinen Sinn ergeben oder?

BITTE UM WEITERE HILFE!!

Vielen Dank!

Grüße Mogelrat

BID = 847875

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht macht die Laugenpumpe Probleme


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041526   Heute : 4292    Gestern : 5652    Online : 298        19.9.2024    20:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,468976974487