Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung
Suche nach: akku (11376) motor (30974)

BID = 843182

reepje123

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe zu unserem neuen Projekt.
Mein Freund und ich wollen eine Art motorisierte Seifenkiste bauen.
Jedoch weiß ich nicht genau wie stark der Motor sein muss, bzw welchen Regler (PWM) ich brauch. Das ganze würde ich mit ein oder zwei alten Autobatterien betreiben. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und auch einiges gefunden, zB diesen 500W 24V DC Motor goo.gl/Ppr94 für €85, einige Zeit später stolperte ich über dieses Angebot (?) 910W 12V Motor goo.gl/yJZUB für €22,90 und diesen 12-40V 100A 1200W PWM Controller goo.gl/GqIfG für €65 inkl. Versand. Zum Schluss noch einen 12-30V 30A PWM Controller um ca. €37 goo.gl/Hnpsu passend für den ersten Motor.
Das ganze soll eine Seifenkiste aus Holz antreiben, (noch nicht gebaut, da ich erst einmal wissen muss ob und für wieviel Geld ich die Sachen bekommen kann) und auch stark genug sein um sich bergauf bewegen zu können, natürlich nicht extrem steil. Da vor allem der zweite Motor eine sehr hohe Drehzahl hat weiß ich nicht ob der überhaupt dafür geeignet sein könnte, abgesehen davon, dass der sehr klein ist.

Ich hoffe dass Ihr mir sagen könnt, ob einer dieser Motoren mit einem Regler für eine Seifenkiste geeignet sein könnten und ob Ihr mir möglicherweise Andere empfehlen könnt.

BID = 843186

Kleinspannung

Urgestein

Stell die Sachen mit einem Link mal so ein,das man die sich auch anschauen kann.
Oder was meinst wer aus deinen Kryptischen Bezeichnungen schlau werden soll?
Und um ein gescheites Getriebe wirst eh nicht umhinkommen.

BID = 843192

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Habe mich auch erst gewundert. Aber wenn man sie in die Adresszeile eingibt, landet man bei dem Artikel.

Schön ist es aber nicht, da hast du völlig recht.

Dieser Motor goo.gl/yJZUB ist ungeeignet.
Dieser goo.gl/Ppr94 ist schon besser. Würde leistungsmäßig bestimmt reichen, aber etwas mehr Dampf könnte nicht schaden. Ist halt die Frage, wie schnell es bergauf gehen soll. Mit einem 1:100 Getriebe und einem 50W Motor kommt man bestimmt auch oben an, nur ist die Sonne dann schon untergegangen

Ich würde einen 1kW Motor einbauen und ein Getriebe, welches eine Geschwindigkeit von etwa 30km/h ermöglicht.

BID = 843196

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Aug 2012 18:58 geschrieben :

Ich würde einen 1kW Motor einbauen

Dann erklär ihm aber auch noch,das für die Leistung bei 12V mal so eben 80A nötig sind,bei 24V immer noch 40.
Und das er mit seiner alten Autobatterie damit auch nur einmal um den Block kommt.
Zumal die ja auch noch mitgeschleppt werden will...

BID = 843198

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei 24V immer noch 40.
Klar.
Aber der Motor braucht ja nur beim An- und Bergauffahren eine hohe Leistung. Wenn die Fuhre erst mal (horizontal) in Bewegung ist, wird der Motor kaum im Nennbetrieb sein.

Zitat :
alten Autobatterie
Jau, das könnte ein Problem werden.

BID = 843231

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :

Das sind gekürzte Links, die vollständigen würden teilweise 2 ganze Zeilen oder mehr brauchen, es fehlt nur das http:// davor.

Zitat :

Zitat :
alten Autobatterie

Jau, das könnte ein Problem werden.

Weil die schon zu alt ist und ein Teil der Leistung verloren geht?

Zitat :
Ich würde einen 1kW Motor einbauen und ein Getriebe, welches eine Geschwindigkeit von etwa 30km/h ermöglicht.

Könntest du mir ein preiswertes Getriebe empfehlen?

BID = 843234

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Könntest du mir ein preiswertes Getriebe empfehlen?
Selber bauen. Hier findest du alle nötigen Teile

Diese Kettenräder sehen geeignet aus

Zitat :
Das sind gekürzte Links, die vollständigen würden teilweise 2 ganze Zeilen oder mehr brauchen
Mag ja sein. Nur haben wir hier so einen schönen URL-Button, mit dem sich eigene Bezeichnungen für Links eingeben lassen

BID = 843237

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
reepje123 hat am 15 Aug 2012 20:56 geschrieben :

Das sind gekürzte Links, die vollständigen würden teilweise 2 ganze Zeilen oder mehr brauchen,

Erstens kürzt die Soft das von allein, http://shop.mat-con.net/epages/6215....._500w
und zweitens erwartest du doch nicht ernsthaft,das jeder (und vor allem die nicht so bewanderten) erst ewig probiert um deine Sucherfolge anzustaunen
Und was deinen Akku betrifft:
Nicht nur das Alter isses,sondern rechne dir einfach mal aus,wie lange selbiger bei gegebener Kapazität die erforderlichen Stromstärken liefern kann.
Du wirst staunen,wie wenig Zeit du zum fahren haben wirst.

BID = 843242

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
Und um ein gescheites Getriebe wirst eh nicht umhinkommen.

Auch nicht wenn man eine gute Steuerung hat, wo man die Drehzahl langsam raufregulieren kann?

Zitat :
Du wirst staunen,wie wenig Zeit du zum fahren haben wirst.

Bei einer 24V Batterie mit 9Ah und einem 24V 500W Motor wären es ca, 25 Minuten. Da bin ich zum Glück schon vorher draufgekommen, wäre sonst ne blöde Überraschung...

BID = 843255

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Auch nicht wenn man eine gute Steuerung hat, wo man die Drehzahl langsam raufregulieren kann?
Nein. Ein Getriebe kann keine noch so gute Steuerung ersetzen. Sie kann den Motor dann zwar mit 1min-1 drehen lassen, jedoch hat er mit einem passenden Getriebe ein größeres Drehmoment.

Zitat :
mit 9Ah
9Ah ist viel zu wenig. Diese kleinen Batterien können kaum solch hohe Ströme liefern.

Zitat :
ca, 25 Minuten.
Wenn man den Akku zu 100% entladen könnte, ja. Kann man aber nicht
Daher sollte man mit etwa 50...60% der Akkukapazität rechnen.

P.S: Ich dachte, da sollen Auto-Batterien (mit 60Ah oder so) rein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 22:10 ]

BID = 843256

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
reepje123 hat am 15 Aug 2012 21:32 geschrieben :

Auch dann nicht.Es sei denn,du findest einen Motor dessen Nenndrehzahl irgendwo im niedrigen zweistelligen Bereich liegt.

Zitat :

Bei einer 24V Batterie mit 9Ah und einem 24V 500W Motor wären es ca, 25 Minuten

Dazu sag ich mal nichts,sondern borg mir einfach nur die Signatur des Kollegen aus Cottbus aus.
------------------
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843257

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Dazu sag ich mal nichts,
Brauchst du auch nicht, ist schon erledigt

BID = 843262

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Aug 2012 22:12 geschrieben :

Offtopic :
Brauchst du auch nicht, ist schon erledigt

Offtopic :
Ok,wie das eben so ist.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben,wer zu früh kommt den bestraft die Frau...

BID = 843264

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
Ich dachte, da sollen Auto-Batterien (mit 60Ah oder so) rein

Meine Güte, das war doch nur ein Rechenbeispiel... Da kommt sicher mehr rein.

Zitat :
Es sei denn, du findest einen Motor dessen Nenndrehzahl irgendwo im niedrigen zweistelligen Bereich liegt.

Den werd ich wohl eher nicht finden

BID = 843265

Offroad GTI

Urgestein

Noch ein Nachtrag: Nicht nur, dass der Akku nicht zu 100% entladen werden kann.
Je nach Höhe des Entladestromes verändert sich auch noch die nutzbare Kapazität.
Wie sollte es anders sein: Je größer der Entladestrom, desto geringer die Kapazität.

Bild aus dem Datenblatt einer 12V 15Ah Batterie:

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395013   Heute : 2209    Gestern : 7548    Online : 794        25.11.2024    11:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105136156082