Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Motorisierte Seifenkiste, Hilfe bei Akku, Motor und Steuerung
Suche nach: akku (11521) motor (31230)

BID = 843267

reepje123

Gerade angekommen

Offtopic :

Zitat :
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben,wer zu früh kommt den bestraft die Frau...

Ich hoffe, ich versteh das falsch...

BID = 843269

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
Nicht nur, dass der Akku nicht zu 100% entladen werden kann.

Das heißt, man darf den nie vollständig leerfahren?

BID = 843275

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
reepje123 hat am 15 Aug 2012 22:26 geschrieben :

Das heißt, man darf den nie vollständig leerfahren?

Genau das heißt es,zumindest wenn es ein Bleiakku ist.
Die nehmen Tiefentladung mehr als übel.

BID = 843282

reepje123

Gerade angekommen

Hmmm..., ich werde es mir doch noch einmal überlegen, weil wenn ich einen starken Motor mit 1kW, ein Getriebe, eine Steuerung und einen Akku mit viel Ampere brauche, und noch nicht einmal das Holz und alle Schrauben und sonstige Sachen mitzähle haut das schon ziemlich rein, da werde ich weit über €400 kommen...
Oder gibt es da vielleicht noch eine kostengünstigere Variante?
Das ganze braucht ja auch nicht einen Berg hoch zu fahren, sondern nur eine etwas steigende Straße.

BID = 843285

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Oder gibt es da vielleicht noch eine kostengünstigere Variante?
Nunja, du könntest dir bspw. so ein Teil besorgen. Da ist alles dran, was das Herz begehrt: Motor, Steuerung, Akkus, Ladegerät, Bremsen

BID = 843288

ElektroNicki

Inventar

Getriebe etc. brauchst du nicht unbedingt.
Insbesondere würde ich keinen Bürstenmotor mehr verbauen, u.a. weil die Leistungsdichte nicht so toll ist.
Mittlerweile gibt es Antriebssätze, die primär dazu gedacht sind, sich ein Pedelec zu bauen.
Da hast du dann eine Felge mit eingespeichtem Motor.
Koten mit Versand irgendwo bei 200...300€
Haben dafür aber auch ordentlich Schmackes!
Die Steuergeräte kosten normalerweise keine 50€.

BID = 843290

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
weil die Leistungsdichte nicht so toll ist.
Das wird bei einer Seifenkiste wohl kein Problem sein. Er will ja nicht beim Shell-Eco-Marathon mitmachen.

Offtopic :
Nur so nebenbei: Unsere Hochschule hat dieses Jahr den Ersten Platz geholt http://www.hs-lausitz.de/groups/eco......html

Dieses Gefährt wurde mit einem BLDC-Nabenmotor und einer eigens entwickelten Steuerung angetrieben

BID = 843294

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
du könntest dir bspw. so ein Teil besorgen. Da ist alles dran, was das Herz begehrt: Motor, Steuerung, Akkus, Ladegerät, Bremsen

Sowas wäre natürlich auch cool. Hätte es eine Straßenzulassung wäre es sehr interessant.
Andererseits könnt man die Teile ausbauen, was aber viel zu schade für so ein Ding wäre.

@ElektroNicki
Was würdest du zu diesem Motor als Antrieb sagen, der wäre kostengünstig, aber wahrscheinlich zu schwach.

BID = 843298

Kleinspannung

Urgestein

Alles darfst du auch nicht so wörtlich nehmen,was uns Nicki so von sich gibt.
Der von dir gezeigte Motor hat eine Nenndrehzahl von 2500 U/min,womit wir wieder beim Getriebe wären...
Geht doch einfach mal auf den nächsten Schrottplatz,und bau von einem Auto mit möglichst großen Scheiben den Wischermotor oder einen Fensterhebermotor aus.Da ist das Getriebe schon dran,und mit etwas Glück reicht dessen Kraft für deine Zwecke aus.Das wird er zwar nicht lange aushalten,aber die Dinger kosten ja auch nicht mehr viel.Manchmal gibts auch bei Pollin ein Schnäppchen von diesen Teilen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Aug 2012 23:59 ]

BID = 843300

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
Der von dir gezeigte Motor hat eine Nenndrehzahl von 2500 U/min,womit wir wieder beim Getriebe wären...

So ein misst.... Woher kriegt man einen Motor der kein Getriebe benötigt... Und auch nicht gleich €200 kostet, weil das ist einfach zu viel.

BID = 843301

ElektroNicki

Inventar

So einen wie den gezeigten Motor meinte ich auch gar nicht

BID = 843303

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
So einen wie den gezeigten Motor meinte ich auch gar nicht

Daher wollte ich ja auch deine Meinung wissen, bzw. welchen Motor hättest du denn gemeint?

BID = 843305

ElektroNicki

Inventar

Die z.B.: http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=.....92815
Der hier hat 1kW, und dass er mit 48V arbeitet sorgt für einigermaßen handhabbare Ströme: http://www.ebay.de/itm/48V1000W-E-b.....3a62d

BID = 843318

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Andererseits könnt man die Teile ausbauen, was aber viel zu schade für so ein Ding wäre.
So meinte ich das eigentlich auch

BID = 843335

reepje123

Gerade angekommen

Zitat :
und dass er mit 48V arbeitet sorgt für einigermaßen handhabbare Ströme

und 4 Autobatterien -.-
Preis: €195 und der Versand kostet nur €125!!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996190   Heute : 200    Gestern : 15227    Online : 347        29.12.2025    0:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131561994553