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BID = 843151
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich gehe auch nicht davon aus das der Widerstand immer der Gleiche sein wird. | Da es sich um eine Heizwendel handelt, wird das zutreffen. Diese haben nämlich, genau wie Glühlampen (und auch alle anderen Leiter, also Metalle), einen positiven Temperaturkoeffizienten (Kaltleiter). Sie haben bei hohen Temperaturen also einen größeren Widerstand.
Das kannst du ja, wenn du ein Labornetzteil hast, mal spaßeshalber messen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 843152
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Bin ich demnach falsch hier? |
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BID = 843155
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| Bin ich demnach falsch hier? |
Quatsch!
Ich hab nur versucht DonComis Aussage zu erklären.
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 843156
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Bin ich demnach falsch hier? |
Nein, wie kommst du daruf?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843157
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Gut, sicher ist sicher ;).
Also wenn ich das bislang richtig verstanden habe, bleibe ich bei den 3,7 Volt (die voll geladen aber wohl über 4V gehen wird nehme ich an wenn auch nur kurzfristig) und bei einem Widerstand von maximal 2 Ohm dann sollte ein Taster mit 2A ausreichen um das Ganze zu schalten. Also quasi die primitivste Art so ein Teil zu betreiben.
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BID = 843160
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Bei 4V fliessen 2A. Also lieber ein wenig Sicherheit mit einbauen und einen Schalter wählen, welcher einen höheren Strom schalten kann
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 843161
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| sollte ein Taster mit 2A ausreichen um das Ganze zu schalten. |
Ja. Wie groß darf der Taster denn eigentlich sein?
Nur informatorisch: Ich habe mal so eine Messung durchgeführt
So in der Art, wird es bei einem Heizdraht auch aussehen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843163
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Wo finde ich denn solche Taster? Die dürfen ja nicht zu gross sein und 2A hab ich schon gesichtet, darüber hinaus aber nicht.
Alternativ zu einem Schalter würde ich auch gerne einen Drucksensor, oder Unterdrucksensor oder Druckflusssensor (das sind so die Begriffe die ich da schon gehört habe) verwenden. Damit man keinen Knopf drücken sondern einfach nur dran ziehen muss. Solche Geräte gibt es, aber was da nun genau verwendet wird scheint niemand zu wissen. Da war auch schon die Rede von einem Mikrofon usw.
Dann würde mich natürlich noch interessieren, die meisten herkömmlichen Geräte haben eine 5-Klick abschaltung. Wie könnte ich denn eine solche realisieren? Da bin ich komplett überfragt.
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BID = 843164
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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GTI, also kann ich davon ausgehen, wenn man Dampft steigt der Widerstand und entsprechend die Amper die fliessen.
Wie gross darf der sein. Aktuell hat die Verkleidung für die Elektrik, Elektronik, das Hexenwerk den das Ding zum Ticken bringt, einen Durchmesser von 20mm mit einer Länge von 10mm. Durchmesser kann ich nicht ändern, Länge schon.
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BID = 843166
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| wenn man Dampft steigt der Widerstand und entsprechend die Amper die fliessen. |
Nein!
Je höher der Widerstand, desto geringer der Strom!
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BID = 843167
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Lol okay, das erklärt warum die Verdampfer mit niedrigem Widerstand besser dampfen
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BID = 843170
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Nur um das nochmal klar zu stellen:
Wenn das Teil wärmer wird, steigt auch dessen Widerstand, und der Strom sinkt. Um es aber zu erwärmen, muss ein größerer Strom fließen (also eine größere Spannung angelegt werden). Es wird ja schließlich nicht durch eine äußere Wärmequelle erwärmt.
Der positive Temperaturkoeffizient wirkt dann zwar dem Stromfluss etwas entgegen (sonst hätte man eine lineare Widerstandskennlinie, wie bei einem normalen Widerstand aus der Bastelkiste).
Insgesamt steigt der Strom aber dennoch, wie du es auch an meiner Messung sehen kannst.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 17:39 ]
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BID = 843173
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Japp das habe ich gesehen. Gehe ich zumindest mal von aus ;). Für einen Richtwert zu erhalten reicht das auf jeden Fall.
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BID = 843178
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Wir müssen nochmal klarstellen:
Das "simple Elektrik" bezog sich auf die einfachen Geräte mit Akku -> Taster (evtl. durch Luftzug gesteuert) -> Verdampfer.
Offtopic :
| Das komplizierte Zeug, was ich davor schrieb, bezog sich auf einen einstellbaren und eventuell sogar geregelten Betrieb. Zusätzlich verkomplizierte die Forderung nach einer höheren Ausgangsspannung als an Eingangsspannung zur Verfügung steht plus der hohe Strom von 4A die Fragestellung.
Da dies aber nur für den Testbetrieb vorgesehen ist, reicht ein Labornetzteil locker aus und ist für sowas ja auch gemacht. |
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BID = 843210
diabolus Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Saabrücken
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Das mit der simplen Elektrik ist gar nicht schlimm. Je einfacher je besser. Am besten nur einen Taster rein schrauben und fertig, das wäre mir am liebsten! Oder eben einen Drucksensor damit man nicht auf Knöpfchen drücken muss.
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