Festspannungregler 7812 schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Festspannungregler 7812 schalten
Suche nach: 7812 (555)

    







BID = 843378

reiber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Mitglieder,
ich bin neu im Forum und komme eigentlich aus der Modellbahnecke.
Ich werte dort meine Loks (insbesondere Gartenbahn) zun Teil elektronisch auf.

Zur Zeit habe ich eine Diesellok in Arbeit, die ordentlich rauchen soll.

Dazu habe ich einen handelsüblichen Rauchgenerator eingebaut (ca 12..16V, 0,3..0,4A), der von einem Festspannungsregler 7812 betrieben wird. Dieser soll digital geschaltet werden. Mit den handelsüblichen Decodern wird die Masse geschaltet. Wenn am 7812 allerdings die Masse fehlt, reicht dieser die Eingangsspannung (ca.20V) durch (so wird es auch im Datenblatt des 7812 beschrieben). Ich möchte aber mit geringem Aufwand dafür sorgen, dass bei fehlender Masse der 7812 zuregelt oder wenigsten runter regelt. Eine kleine Restspannung am Ausgang würde nicht stören. Würde das mit einem Widerstand vom Masseanschluss zum Eingang oder Ausgang o.ä. irgendwie machbar sein?

Mit freundlichen Grüßen
reiber

BID = 843388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Für solche Anwendungen gibt es spezielle Spannungsregler, welche über einen Shutdown-Eingang verfügen.


Zitat :
Mit den handelsüblichen Decodern wird die Masse geschaltet.
Kannst du ein Beispiel, oder besser noch deinen Typ nennen?

Mit einem MOSFET kannst du dem 7812 aber auch eingangsseitig die Versorgungsspannung abschalten, dann ist auch am Ausgang Ruhe.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der 7812 ist dafür der falsche Ansatz.
Nimm den LM317 und zwei Widerstände.
Damit kannst du zwar auch nicht ganz abschalten, aber du kommts auf 1,2V herunter, wobei der Rauchgenerator nur noch 1% der Leistung aufnehmen wird.

BID = 843397

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wie wäre es denn mit einem 7912 ?
Dazu müsstest Du den Rauchgenerator an V+ und den Ausgang des 7912 anschließen und den Eingang des 7912 an die geschaltete Masse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 16 Aug 2012 17:47 ]

BID = 843404

reiber

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und danke,
der 7812 ist bereits auf der Herstellerleiterplatte der Lok, bisher wird der ursprüngliche Rauchgenerator mit einem nachgeschaltetem SMD-Transistor geschaltet. Der ist aber für den neuen und leistungsstärkeren Rauchgenerator zu schwach bezüglich des Stromes.

Offroad GTI: Die Lokdecoder haben Schaltausgänge in Emitterschaltung .
Was wäre ein vergleichbarer IC mit Shutdown-Eingang?

perl: Das wäre tatsächlich eine Lösung zumal ich noch einen LM317 in der Bastelkiste habe.

Brizz:7912 würde auf der Leiterplatte schwieriger werden

Danke
Mfg reiber



BID = 843416

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Lokdecoder haben Schaltausgänge in Emitterschaltung .
Open Kollektorausgänge?


Zitat :
Was wäre ein vergleichbarer IC mit Shutdown-Eingang?
Gute Frage. Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, dass es kaum lineare Regler mit Shutdown gibt. Diese Option findet sich eher bei Schaltreglern

Aber wenn du noch einen LM317 hast, kannst du den ja nehmen. Dazu brauchst du ja nur den Adjust-Eingang auf Masse ziehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843436

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wegen der Funktionalität
Zitat :
Ich möchte aber mit geringem Aufwand dafür sorgen, dass bei fehlender Masse der 7812 zuregelt oder wenigsten runter regelt.
benötigst du dann aber noch einen kleinen npn-Transistor nebst Pullup-Widerstand als Inverter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2012 20:03 ]

BID = 843504

reiber

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

dann werde ich die LM317-Variante realisieren und mit dem Schaltausgang des Lokdecoders den Adjustausgang auf Masse ziehen. Das wird wohl die einfachste Lösung.
Danke nochmal an alle. MfG reiber


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125397   Heute : 4696    Gestern : 5915    Online : 770        4.10.2024    20:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257971286774