Elektrische Zigarette

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Elektrische Zigarette

    







BID = 843128

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus
 

  


Mahlzeit!

Ich beschätige mich nun seit über einem Jahr mit elektrischen Zigaretten. Mittlerweile bin ich an dem Punkt eine solche selbst zu bauen. Aber das nur am Rande um zu erklären für was ich das brauche wo ich Fragen zu haben ;).

Es geht darum. Als Energiequelle soll ein 18650er Akku (3,7 Volt 2400 mAh) benutzt werden. Dieser soll über einen Schalter seinen Strom zum Verdampfer liefern. Soweit würde sich das ja noch mit einem einfachen Unterbrecher regeln lassen.

Da bei den eZigaretten jedoch die Spannung ein wichtiger Faktor für den produzierten Dampf darstellt wären die 3,7 Volt aus dem Akku etwas zu statisch. Es kann sein das der gebaute Verdampfer mehr oder weniger Spannung braucht und da ist der Unterbrecher natürlich nicht mehr ausreichend.

Mein elektronisches Wissen bezieht sich auf das was ich in der Schule mal gelernt habe. Das ist aber mittlerweile gute 20 Jahre her und auch wenn ich immer mal wieder Interesse entwickelt habe gab es bislang nichts was ich auch praktisch damit hätte anwenden können. Von daher liege ich in dem Bereich ziemlich brach.

Daher brauche ich hier nun Hilfe!

Ich brauche also eine Schaltung die, wenn der Schaltkreis geschlossen wird, den Strom aus dem 18650er an den Verdampfer weiter gibt. Die Spannung sollte dabei einstellbar sein. Bei aktuellen Akkuträger-Modellem, die ebenfalls diesen Akku verwenden, kann die Spannung bis 6 Volt und maximal 4A hoch geregelt werden. Ich will jedoch das im Endprodukt nicht variabel machen, lediglich zu Testzwecken, bis ich die entsprechend geeignete Spannung ermittelt habe.

Einstellbare Spannungsregler habe ich schon bei Conrad gefunden. Die sind in den Abmessungen usw. für das Projekt gut geeignet. AUch Miniatur-Print-Taster scheinen zumindest von den Abmessungen her das zu sein was ich suche, die haben aber nur 0,01A, würden also für meine Zwecke nicht reichen. Nun schwirrt zwar in meinem Kopf etwas rum von wegen mit dem Taster ein Relais schalten, aber um ehrlich zu sein, da ist mein Wissen dann auch schon an seinen Grenzen.

Kann, bzw. möchte mir hier jemand bei dem Problem weiter helfen?

BID = 843129

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
---

Wenn der Strom so hoch ist, wird man mit dem Taster bloß einen MOSFET, also einen Transistor, ansteuern, der dann wiederum den Lastkreis schließt.
Das ist ansich gar nicht so schwer, wenn man dafür sorgt, dass die Gatespannung hoch genug ist (über 4V sollten es schon sein).

In jedem Fall problematisch ist die einstellbare Ausgangsspannung bei diesen verhältnismäßig hohen Strömen und vor allem der Forderung, dass die Ausgangsspannung auch noch größer gleich der Eingangspannung sein soll.

Als letztes Problem sehe ich da noch die Baugröße, ein DC/DC-Wandler, der MOSFET und eventuell eine Ladungspumpe für höhere Gatespannungen brauchen einfach Platz, das wird man ohne entsprechendes SMD-Layout nicht in den elektronischen Glimmstängel bekommen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich davon wenig Ahnung habe, kann mir kaum vorstellen, dass der Aufwand mit Spannungswandlern etc. so groß ist bei den kaufbaren Geräten.

Edit: Kurzes Googeln bringt es an den Tag: Die Dinger sind so simpel aufgebaut, dass du meine Vorschläge getrost vergessen kannst. Man kann eigentlich nicht mal von Elektronik reden so simpel ist das ...

Edit2: Wenn es nur zu Testzwecken ist, nimm ein Labornetzteil!


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2012 15:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2012 15:19 ]

BID = 843130

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe aber gerade nur Bauernhof muss ich sagen :(. Ich habe die 4A eigentlich nur genommen da ich eben Geräte kenne die bei 6V diese Stromstärke anbieten. Zumindest mal auf dem Papier.

Platz habe ich auch in meiner aktuellen Vorstellung nur begrenzt. Das aktuelle Gehäuse wäre 10mm lang mit einem Durchmesser von etwa 20mm. Den Durchmesser kann ich nicht variieren, die Länge hingegen schon.

Wenn du sagst das wäre einfach aufgebaut, wie darf ich mir das vorstellen?

BID = 843136

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Wie arm ist das denn? Auf die Idee ein regelbares Netzteil zum Testen zu benutzen hätte ich aber auch kommen können :(.

Wie läuft das eigentlich mit der Stromstärke? Ergibt die sich durch die Ohmzahl vom Verdampfer?

BID = 843137

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ergibt die sich durch die Ohmzahl vom Verdampfer?


Offtopic :
Da haben dir sie wieder, die bösen elektronische Maßeinheit-Zahlen

Es heißt korrekt Widerstand. Du sagst ja auch nicht, dass in deinem Autoreifen soundsoviel Barzahl drin sind

Aber genug davon, zurück zum Thema:
Ja, der Strom ergibt sich durch den Widerstand des Verdampfers (vorausgesetzt, es ist eine rein ohmsche Heizung, wovon ich aber stark ausgehe)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843138

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wie läuft das eigentlich mit der Stromstärke? Ergibt die sich durch die Ohmzahl vom Verdampfer?

Ja, aber das nennt sich nicht Ohmzahl sondern Widerstand

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843141

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Aua Aua lasst mich ganz ich lerne doch noch!

Kriege ich auch wieder Prügel wenn ich frage wie ich, wenn die Heizwendel und mehr ist so ein Verdampfer nicht wirklich, einen Widerstand von 2 Ohm hat und der Akku 3,7 Volt bringt ausrechnen kann wie viel Strom dann da durch fliessen wird?

Au warte. Klingelt da gerade ein Kanton bei mir durch? War da nicht mal was mit URI? I = U/R? Dann wären das 1,85A?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diabolus am 15 Aug 2012 16:36 ]

BID = 843143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen Widerstand von 2 Ohm hat und der Akku 3,7 Volt bringt ausrechnen kann wie viel Strom dann da durch fliessen wird?
Siehe ohmsches Gesetz.

P.S: Es sind 1850mA


Zitat :
P = 3,7V x 1,85A = 6,845W
Oder: P=U2/R



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 16:38 ]

BID = 843144

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Kein Problem, ich beisse nicht!
I (Strom) = U (Spannung) : R (Widerstand)
will Heissen:
I = 3,7V : 2Ohm
= 1,85A

und noch einen Schritt weiter:
P (Leistung) = U x I
P = 3,7V x 1,85A = 6,845W


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843145

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der "GTI" macht seinem Namen alle Ehre

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843146

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Mit da war ich mit meinem Edit ein tick zu langsam ;). Wollte jetzt mit ausgerabenen Schulwissen glänzen ;).

Demnach sollte ein Schalter 2A schalten können?

BID = 843147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Prügel nicht, aber eine der wichtigsten Formeln der Elektrotechnik an den Kopf geworfen. Das ohmsche Gesetz, oder: U=R*I

Stellt man die nach I um, ergibt sich I=U/R.

I = 3,7V / 2Ohm
I = 1,85A.

Das ganze setzt natürlich einen konstanten Widerstand der Heizung voraus. In der Praxis wird der sich Temperaturabhängig verändern.

EDIT sagt, ich bin zu langsam

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2012 16:41 ]

BID = 843148

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Demnach sollte ein Schalter 2A schalten können?
Ja, etwas mehr schadet aber auch nicht.


Offtopic :

Zitat :
Der "GTI" macht seinem Namen alle Ehre
Gebe mein Bestes




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843149

diabolus

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Saabrücken
Zur Homepage von diabolus

Mr. Ed, hab ja oben bei meiner Frage noch ein Edit rein geschmissen da mir doch die Schweiz durch den Kopf ging ;).

Ich gehe auch nicht davon aus das der Widerstand immer der Gleiche sein wird. Will damit ja auch eigentlich nur heraus finden wie viel Strom da voraussichtlich vom AKku gefordert wird damit ich weiss wie viel der Schalter aushalten muss.

DonComi deutete zwar an das man nicht einmal von Elektronik sprechen kann, aber wie das jetzt genau zu verstehen ist ist mir noch nicht ganz klar.

BID = 843150

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
DonComi deutete zwar an das man nicht einmal von Elektronik sprechen kann, aber wie das jetzt genau zu verstehen ist ist mir noch nicht ganz klar.

Um von Elektronik sprechen zu können, sollten da Halbleiter oder zumindest Röhren im Spiel sein.
Da es sich bisher nur um Akku, Schalter und Widerstand handelt, befinden wir uns noch im Bereich der Elektrik

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125893   Heute : 5193    Gestern : 5915    Online : 684        4.10.2024    22:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545978546143