Differenzial Kondensator?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:44:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Differenzial Kondensator?
Suche nach: kondensator (17293)

    







BID = 61222

Schlosser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
 

  



Hallo zusammen

Kann mir jemand die Funktionsweise eines differenzial Kondensators erklären!Oder mir eine "gute" Seite nennnen
wo ich eine passende Erklärung finde

Desweiteren müßte ich wissen wie ein Kapazitätswandler funktioniert.

Danke

BID = 61396

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Wozu braucht man denn das nu wieder...
Ein Ausgleichskondensator gleicht was aus... aber was???
Phase ???
Ein Kapazitätswandler grenzt schon an Zauberei...
Sicher hast Du gute Gründe für diese Fragen, lass sie mal
durchblicken, klingt ja richtig Geheimnisvoll

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 24 Mär 2004 23:59 ]

BID = 61563

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ist das nicht eine Serienschaltung aus 2 Kondensatoren die mit nur 3 Platten realisiert ist. Die äußeren Platten sind feststehen, die mittlere Platte beweglich sodaß sich beim Verschieben die Kapazitäten gegengleich verändern. Anwendung als Weggeber, Winkelmessung.

http://www.emt.ei.tum.de/lehre/mst2003_vs/Kapitel5k.pdf


mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Mär 2004 22:05 ]

BID = 61581

Schlosser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich

Hallo Lötfix, Kaira B

Lötfix hat schon recht mit seiner aussage.Serienschaltung aus 2 Kondensatoren die mit nur 3 Platten,wobei die innere Plätte beweglich ist. Man kann dieses system als Neigungssensor benutzen. Die Kapazitätsänderung möchte ich dann über einen Kapazitätswandler in ein Digitales Datenwort umwandeln.Den Schaltplan habe ich,aber verstehen??????? .Kann den hier leidfer nicht einfügen,wieder ein problem !!!!!!!Bin für jede hilfe Dankbar.

Alsö im klartext:

In meiner Projektarbeit habe ich mir das Thema Adaptives Kurvenlicht für Motorräder ausgesucht.Ich messe die Neigungs des Mopeds via Neigungssensor der mir ein Digitalwort raus gibt.Ich weiß das dieser Sensor mit einem Differenzial Kondensator und einem Kapazitätswandler aufgebaut ist.Dieses Digitalwort gebe ich auf ein Mikrocontrollersystem welches mit Assambler programmiert wurde und steuere damit den Servo für den Scheinwerfer an.

Aber wie zum Teufel funktiniert der Diff. Kondensator und diese Kapazitätzwandlerschaltung?


BID = 61646

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Du versorgst den Differentialkondensator mit Wechselspannung, und schließt die mittlere Platte an einen Opv (Fet-Eingänge) als Spannungsfolger an. Danach noch eine Meßgleichrichterschaltung und da sollte eine Gleichspannung abhängig von der Position der mittleren Platte rauskommen.
Vielleicht mal einen Versuchsaufbau machen und an Frequenzgenerator anschließen.

mfg Lötfix

BID = 61650

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ergänzung zu Lotfixes Beitrag:
Der OPV sollte vor allem eine möglichst geringe Eingangskapazität haben, um die Messung möglichst wenig zu verfälschen.
So mindestens faktor 100 kleiner als die Kapazität des Sensors würde ich über den Daumen sagen.

BID = 61674

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hat jemand ne Ahnung wo das System nutzbringend angewendet
wird?
Seefahrt? Luftfahrt?

BID = 61805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schlosser hat am 25 Mär 2004 23:01 geschrieben :

.....
In meiner Projektarbeit habe ich mir das Thema Adaptives Kurvenlicht für Motorräder ausgesucht.Ich messe die Neigungs des Mopeds via Neigungssensor ......

Bei einem Auto mag das gehen, aber bei einem Zweirad zeigt, wegen der Schräglage in der Kurve, die Resultierende aus Gravitation und Zentrifugalkraft fast immer ziemlich genau auf Berührungspunkt der Räder mit der Straße.
Das Kondensator-Pendel ändert also kaum seine Lage relativ zum Bike.

Du erzeugst diese Schräglage zwar unbewußt aber absichtlich. Sonst würdest du vom Schemel fliegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61895

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wäre sicher doch interessant mal zu wissen wo so was
proffesionell zum Einsatz kommt.
Und wann es verwendet wurde oder wird.
Als Meßsensor hat diese Sache bestimmt Vorteile unter
bestimmten Bedingungen, die sind mir aber zur Zeit noch
sehr unklar.

BID = 61902

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Schlosser!
Neigungsensoren gibts jede Menge und und in allen Preislagen. Damit ist zwar das "Wissensdefizit" noch nicht
umfassend geklährt, aber eventuell kannst Du was Vorhandenes für Deine Lößung modifizieren.

BID = 64285

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

In einem altem Lehrbuch unter Inseidern als Ausborn bekannt
kahm mir dies vor die Nase...



Früher oder später klährt sich alles

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 13 Apr 2004  1:16 ]

BID = 172617

skfink

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von skfink ICQ Status  

wo finde ich einen Neigungssensor?
Habe in alles möglichen shops gesucht, Reichelt, Farnell, ELV...sogar ebay.

Oder einen Differenzialkondensator um mir den Sensor selbst zu bauen finde ich auch nicht.

BID = 172635

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Bei einem Diferentialdrehkondensator hat man im Prinzip zwei
Drehkondensatoren auf eine Achse. Wenn der eine kleiner wird, dann wird der andere um so größer. Im Idealfall bleibt die Summe der Kapazitäten konstant, daher der Name. Um eine Neigung zu erfassen kann man Quecksilberschalter einsetzen, wenn Neigungsstufen reichen, ansonsten nimmt man ein Poti oder einen Drehwinkelgeber und befestigt an der Achse exentrisch ein Gewicht. Das will immer nach unten, und somit ist der Drehwinkel ein Maß für die Neigung.

BID = 172664

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Perl hat recht.
Außerdem [ https://forum.electronicwerkstatt.d.....56140 ] lesen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 172689

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Was solls, er braucht doch fuer das Kurvenlicht sowieso erstmal den Lenkwinkel.

Wenn man die Neigung einrechnen will, kommt man ueber die Vektorsumme Gewichtskraft + Zentrifugalkraft dran. Man muesste also einen Beschleunigungssensor haben, ueber einen Tiefpass auswerten (Erschuetterungen filtern) sowie bei geringen Lenkwinkeln das Signal unterdruecken.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603576   Heute : 314    Gestern : 4822    Online : 528        4.7.2024    3:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085305929184