Zwei Tiefpässe hinter einander

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Zwei Tiefpässe hinter einander

    







BID = 171183

aucupor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

habe hier ein ganz großes Problem, wobei ich etwas Hilfe gebrauche könnte. Ich vermute, es ist garnet so schlimm, aber ich bin sozusagen nicht "im Bilde"...

Zwei RC-Glieder als Tiefpass, wobei sozusagen der zweite Tiefpass an dem "Ausgang" des ersten Tiefpasses hängt. Ich habe jetzt einige Stunden versucht, eine Lösung zu finden, um das Verhältnis zwischen U2 (Ausgangsspannung) und U1 (Eingangsspannung) herzustellen. Ziel ist es, einen Vergleich der einzelnen Tiefpässe mit dem kombinierten vornehmen zu können. Die Herleitung der Formel für den Amplitudengang _eines_
RC-Gliedes ist auch noch ok, aber bei zwei gebe ich auf.

Kann mir jemand den Weg der Erleuchtung zeigen?
Achja, eine Lösung habe ich vorliegen, wenn R1 = R2 und C1 = C2 ist, bei mir ist aber R1 != R2 und C1 != C2...

Vielen Dank & Grüße,
Peter

BID = 171189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn sich zwischen den Tiefpässen ein Verstärker befindet ist die Sache einfach. Dann ist die Gesamtübertragungsfunktion das Prodult der einzelnen Übertrgungsfunktionen.

Wenn die Tiefpässe ohne Pufferverstärker zusammengeschaltet sind, dann wird es komplizierter, denn dann beinflussen sich die Komponenten gegenseitig und das Resultat hängt von den Werten der einzelnen Bauteile ab.
Frequenz und Phasengang von solch komplexen Netzwerken läßt man an einfachsten von einem Simulator wie PSpice berechnen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171197

aucupor

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Wenn sich zwischen den Tiefpässen ein Verstärker befindet...


Ne, leider nicht.


Zitat :
... von einem Simulator wie PSpice berechnen.


Und das findet unser Lehrer leider auch nicht

Trotzdem Dank,
Peter

BID = 171202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nun, dann wird dein Lehrer wohl der Ansicht sein, daß du den Spannungsteiler mit den komplexen Größen durchrechnen sollst.
Ist ein bischen Knochenarbeit, aber du erwartest hoffentlich nicht, daß das jemand anders für dich erledigt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172966

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn der 2. Tiefpass wesendlich hochohmiger ist als der 1. kann mann die Übertragungsfunktionen multiplizieren. Ansonsten Stift raus und ein Lob an Raffaele Bombelli und Leonard Euler aussprechen.

Gruß Topf_Gun

BID = 172983

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Hast Du einen Taschenrechner oder Rechner, der mit Matrizen rechnen kann, deren Elemente komplexe Zahlen sein dürfen ?
Dann wird die Sache einfach.

Ansonsten zeig mal Deine Schaltung, und sage mir, für welche Frequenzen Du das Ein- und Ausgangsverhältnis brauchst.

Gruß Manni

BID = 173016

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Falls Du weißt, wie man eine Parallelschaltung von Wirkwiderstand und Blindwiderstand in eine Ersatzreihenschaltung umrechnet, und wenn Du auch weißt, wie
man eine Reihenschaltung von Wirk- und Blindwiderstand in eine
Parallelschaltung umwandelt, dann kannst die auch das Verhältnis von Ein- und Ausgangsspannung berechnen.

Dazu gehst Du wie folgt vor:

1.Du gibst eine Ausgangsspannung vor
2.Du berechnest den Strom, welcher durch den Kondensator
fließt
3.Wenn Du den Strom durch den Kondensator hast, lässt Du
den auch durch den 2.Widerstand fließen und berechnest
die Spannung an der RC-Reihenschaltung.
4.Du wandelst die Reihen Schaltung in eine Ersatz-Parallel-
Schaltung um.
5.Du addierst den 1.Kondensator, zu Deiner Ersatz-Parallel-
Schaltung.
6.Die Spannung, welche an dem so berechneten System anliegt,
kennst Du ja, dann kannst Du auch den Strom berechnen.
7.Der Strom fließt auch durch den 1.Widerstand, Spannung
über dem 1.Widerstand berechnen.
8.Die Spannung über der letzt berechneten Ersatzschaltung
zu der Spannung am 1.Widerstand addieren.
9.Du kennst jetzt die Eingangsspannung die zu der
vorgegeben Ausgangsspannung gehört.
10.Wenn Du jetzt die Ausgangsspannung durch die
Eingangsspannung dividierst,
kennst Du das Spannungsverhältnis, zwischen Ein- und Aus-
gangsspannung, und kannst für jede Eingangspannung die
zugehörige Ausgangsspannung berechnen.

Und das wiederholst Du für die nächste Frequenz. Das gibt
ein ordentliches Wurzelgemüse.

Gruß Manni



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616989   Heute : 2805    Gestern : 5074    Online : 747        6.7.2024    17:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243980884552