Autor |
Prüfen die Autobatterie geladen wird |
|
|
|
|
BID = 44588
drd Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
wie funktionieren die Testgeräte, die Autobatterien testen(Lastwiderstand und Strom/Spannung messen) und testen, ob die Lichtmaschine die Autobatterie lädt? |
|
BID = 44590
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Ich denke, die messen einfach nur den Innenwiderstand des Accu´s. Also entziehen sie einen hohen Impulsstrom, und messen dabei den Spannungseinbruch. Die Kapazität kann meines Wissens nach nur ermittelt werden, wenn der Accu einmal von voll nach leer entladen wird, und dafür geschieht der ganze Messvorgang nun wirklich viel zu schnell (zumindest als ich meinen Accu mal hab durchmessen lassen).
MfG und ein frohes Fest
hannoban |
|
BID = 44617
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
soweit hat Hannoban völlig recht: Der Innerwiderstand entscheidet. Die Meßgeräte in der Werkstat haben dafür einen niederohmigen belastungswiderstand und prüfen die Spannung der Batterie bei Nennlast.
Das kann man aber selbst bei jedem Start prüfen: geht die Spannung unter 9 Volt ist die Batterie hin.
Prüfen der Lichtmaschine : Bei laufendem Motor und eingeschalteten Fahrlicht darf die Spannung nicht unter 13,8 Volt sinken. ( direkt an den Polen der Batterie gemessen ).
Die reale Kapazität einer Autobatterie ist zweitrangig, und wird über einen langen Zeitraum bei geringen Strom geprüft.
mfG.
BID = 44635
drd Gelegenheitsposter
|
Danke für die Antworten.
Wie Niederohmig muss der Nennwiderstand denn sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann jede Spannung über 9V OK.
|
BID = 44659
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ist wirklich am besten, wenn du den Anlasser als Lastwiderstand nimmst. Denn selbstbauen ist nicht so einfach, und beim Anschließen durfte es auch ordentlich funken. Also auch nicht ganz ungefährlich (Denk dran, wo ein Bleiaccu ist, könnte auch immer Knallgas sein).
Schließ dein Multimeter einfach an die Accuklemmen an, und lass jemand anderen den Wagen starten.
|
BID = 44688
drd Gelegenheitsposter
|
OK, Multimeter und starten.
Wie funktioniert eine Leistungsmessung der Lichtmaschine, also wieviel Watt sie gerade leistet? Einfach nur den Strom messen und dann aurechnen P=I*U?
Ich möchte wissen wie hoch mein gesamter Stromverbracuh im Auto ist(nur spaßeshalber).
|
BID = 44731
perl Ehrenmitglied
|
a) Das Thema hieß "Prüfen die Autobatterie geladen wird".
Eine Batterie die voll ist, braucht/darf nicht geladen werden.
b) "Einfach nur den Strom messen" ist nicht so einfach. Vernünftigerweise verwendet man dazu einen Zangenstromwandler, der auch bei Gleichstrom funktioniert. Das hat nicht jeder.
c) Der Innenwiderstand der Batterie ist entscheidend, ob der Anlasser dreht oder nicht. Da der Anlaßvorgang aber normalerweise nur zwei Sekunden dauert, sagt er nur wenig über die Kapazität aus.
Ich habe es schon erlebt, daß ein 2l-Motor ohne Schwächeanzeichen gestartet wurde, aber nach 5 Minuten mit Licht an der Bahnschranke gewartet, war Feierabend. Nach dem Aufladen habe ich mit geringeren Sttrom die Kapazität bestimmt: Es waren nur noch knapp 7Ah.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 172765
hokupfe Gerade angekommen
|
Hallo,
ich hab zur Messung des Kaltgerätestroms eine Frage - es gibt da Meßgeräte (z.B. Conrad für 343 EUR) die tun das ... wie funktioniert dies technisch, kann mir nicht vorstellen, daß dies nicht auch preiswerter "nachgebaut" werden kann (für 12V Beil-Gel-Accus mit 2-7 AH) ...
Kann mir da jemand einen Schaltplan übermitteln oder eine Bauanleitung ?
Herzlichen Dank im voraus,
HoKuPfe