Spannungsanzeige bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Spannungsanzeige bauen

BID = 843402

thiii

Neu hier

Zitat :
Pin 2: 1,88V
Pin 3: 2,28V (bei 6V Eingangsspannung); 1,92V (bei 5V Eingangsspannung)
Pin 6: (offensichtlich auch etwas um 0,5...1V, sonst wäre die rote LED ja aus)
Pin 7: 5...6V (Versorgungsspannung)

Ok, Problem gefunden. Bei 6V Eingangsspannung:
Pin 6: 4,03V

Pin 2: 1,88V und
Pin 3: 2,32V passen ja..

BID = 843412

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ok, Problem gefunden. Bei 6V Eingangsspannung:
Pin 6: 4,03V
Au man, was ist denn da los

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, schlage ich vor, dem OPV zu testen. Dass dieser defekt ist, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, es sieht aber stark danach aus.

Baue dazu die folgende Schaltung separat auf. Dies ist ein sogenannter Impedanzwandler bzw. Spannungsfolger. Die Messpunkte U1 und U2 weisen das gleiche Potential auf, wenn der OPV in Ordnung ist. Und zwar 2,3V gegen Masse, wenn die Versorgungsspannung 6V beträgt.

Edit: Hey, es wird wieder alles korrekt angezeigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Aug 2012 18:21 ]

BID = 843413

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Offroad GTI hat am 16 Aug 2012 16:17 geschrieben :

Offtopic :
Test... 1...2

Edit: Was ist denn mit der Forum-Software los, oder liegt das an meinem Browser

Es lag am Beitrag davor.
Der fed-Ausdruck war nicht mit einer Zeilenschaltung abgeschlossen und daher wurde das folgende /quote ignoriert und alles Weitere als Kommentar aufgefasst.

BID = 843415

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Gut zu wissen. Mit dem Formeleditor hatte ich ja schon mal Probleme...

Für alle, die es nicht gesehen haben, so sah das aus.

BID = 843503

thiii

Neu hier

Zitat :
Baue dazu die folgende Schaltung separat auf. Dies ist ein sogenannter Impedanzwandler bzw. Spannungsfolger. Die Messpunkte U1 und U2 weisen das gleiche Potential auf, wenn der OPV in Ordnung ist. Und zwar 2,3V gegen Masse, wenn die Versorgungsspannung 6V beträgt.

U1 und U2 sind identisch. (2,3V)
Ich habe mir jetzt bei ebay 1000 Widerstände und 10 Komparatoren bestellt. Wenn die da sind baue ich einfach alles neu auf. Ich fahre über das Wochenende eh weg. Ich melde mich dann, wenn ich es neua ufgebaut habe.

BID = 843505

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
U1 und U2 sind identisch. (2,3V)
Ok, dann ist der OPV schon mal nicht defekt.

Dann wird (bzw. muss wohl) irgendwo in der Schaltung eine Verbindung vom Ausgang des OPV, oder der Kathode der LED, gegen Masse bestehen, welche einen stetigen Stromfluss durch selbige zulässt.

Zitat :
1000 Widerstände
Dann wirds ja werden
Es ist hoffentlich ein Sortiment...

BID = 843513

thiii

Neu hier

klar ein Sortiment
hab nur keine Lust wegen jeder Kleinigkeit zum Elektronikladen zu fahren.. 15 min hin, 15 min zurück......

BID = 843565

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei dem Laden gibt es auch recht kleine Trimmpotis.

http://www.muekra.com/bauelemente/p......html
Ist für gut 10 mm Platz?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845022

thiii

Neu hier

Teile sind angekommen, alles neu aufgebaut und siehe da, es klappt! danke an alle für eure großartige Hilfe!

BID = 845026

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
alles neu aufgebaut und siehe da, es klappt!
Sehr schön.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421000   Heute : 39    Gestern : 5459    Online : 404        29.11.2024    0:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727400779724