Autor |
|
|
|
BID = 843402
thiii Neu hier
|
|
Zitat :
| Pin 2: 1,88V
Pin 3: 2,28V (bei 6V Eingangsspannung); 1,92V (bei 5V Eingangsspannung)
Pin 6: (offensichtlich auch etwas um 0,5...1V, sonst wäre die rote LED ja aus)
Pin 7: 5...6V (Versorgungsspannung) |
Ok, Problem gefunden. Bei 6V Eingangsspannung:
Pin 6: 4,03V
Pin 2: 1,88V und
Pin 3: 2,32V passen ja..
|
|
BID = 843412
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ok, Problem gefunden. Bei 6V Eingangsspannung:
Pin 6: 4,03V | Au man, was ist denn da los
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, schlage ich vor, dem OPV zu testen. Dass dieser defekt ist, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, es sieht aber stark danach aus.
Baue dazu die folgende Schaltung separat auf. Dies ist ein sogenannter Impedanzwandler bzw. Spannungsfolger. Die Messpunkte U1 und U2 weisen das gleiche Potential auf, wenn der OPV in Ordnung ist. Und zwar 2,3V gegen Masse, wenn die Versorgungsspannung 6V beträgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Aug 2012 18:21 ] |
|
BID = 843413
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Offroad GTI hat am 16 Aug 2012 16:17 geschrieben :
|
Edit: Was ist denn mit der Forum-Software los, oder liegt das an meinem Browser |
Es lag am Beitrag davor.
Der fed-Ausdruck war nicht mit einer Zeilenschaltung abgeschlossen und daher wurde das folgende /quote ignoriert und alles Weitere als Kommentar aufgefasst.
|
BID = 843415
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Gut zu wissen. Mit dem Formeleditor hatte ich ja schon mal Probleme...
Für alle, die es nicht gesehen haben, so sah das aus. |
thiii Neu hier
|
Zitat :
| Baue dazu die folgende Schaltung separat auf. Dies ist ein sogenannter Impedanzwandler bzw. Spannungsfolger. Die Messpunkte U1 und U2 weisen das gleiche Potential auf, wenn der OPV in Ordnung ist. Und zwar 2,3V gegen Masse, wenn die Versorgungsspannung 6V beträgt. |
U1 und U2 sind identisch. (2,3V)
Ich habe mir jetzt bei ebay 1000 Widerstände und 10 Komparatoren bestellt. Wenn die da sind baue ich einfach alles neu auf. Ich fahre über das Wochenende eh weg. Ich melde mich dann, wenn ich es neua ufgebaut habe.
|
BID = 843505
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| U1 und U2 sind identisch. (2,3V) |
Ok, dann ist der OPV schon mal nicht defekt.
Dann wird (bzw. muss wohl) irgendwo in der Schaltung eine Verbindung vom Ausgang des OPV, oder der Kathode der LED, gegen Masse bestehen, welche einen stetigen Stromfluss durch selbige zulässt.
Dann wirds ja werden
Es ist hoffentlich ein Sortiment...
thiii Neu hier
|
klar ein Sortiment
hab nur keine Lust wegen jeder Kleinigkeit zum Elektronikladen zu fahren.. 15 min hin, 15 min zurück......
|
BID = 843565
dl2jas Inventar
|
Bei dem Laden gibt es auch recht kleine Trimmpotis.
http://www.muekra.com/bauelemente/p......html
Ist für gut 10 mm Platz?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 845022
thiii Neu hier
|
Teile sind angekommen, alles neu aufgebaut und siehe da, es klappt! danke an alle für eure großartige Hilfe!
|
BID = 845026
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| alles neu aufgebaut und siehe da, es klappt! |
Sehr schön.