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BID = 843201
thiii Neu hier
Beiträge: 23
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BID = 843203
thiii Neu hier
Beiträge: 23
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hast du eine Idee wie ich das Problem mit der roten LED hinbekomme? |
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BID = 843205
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Die haben doch den LM339 (und auch den LM393). Wieso hat dir der Verkäufer dann einen CA hastenichtgesehen angedreht*
Den kannst du morgen zurück schaffen, und dafür ein Poti und den LM393 geben lassen.
*rhetorische Frage, brauchst du nicht zu beantworten
Edit:
Zitat :
| hast du eine Idee wie ich das Problem mit der roten LED hinbekomme? |
Wie gesagt: Mit dem Poti anstatt R2 und R3 als Festwiderstand.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 19:50 ]
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BID = 843206
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Aug 2012 19:49 geschrieben :
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Die haben doch den LM339 (und auch den LM393).
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Aber bestimmt nicht in jedem Laden wie ich die kenne.
Und wenn er in dem in Göppingen war,wundert mich gar nichts mehr.
Dort wollte ich auch schon mal was käuflich erwerben,was dann in einer tagelangen Odyssee aus Chemnitz herangekarrt wurde.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 843236
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Aber bestimmt nicht in jedem Laden wie ich die kenne. | Damit wirst du wohl recht haben |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843325
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Offtopic :
| Steht der Firmenname etwa für "Müllers Kramladen"? Dann würde ich ich sagen: "Nomen est Omen"... |
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 843352
thiii Neu hier
Beiträge: 23
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Zitat :
| Und kannst du die Spannung nachmesse |
bei 6V Eingangsspannung liegt an der grünen LED 1,88V und bei der roten 1,60V an.
und bei 5V Eingangsspannung liegt an der grünen LED 1,86 und bei der roten 1,62V an.
Hilft das weiter?
Ich habe in meiner Schaltung nämlich keinen PLatz mehr für einen Poti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thiii am 16 Aug 2012 12:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thiii am 16 Aug 2012 12:59 ]
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BID = 843362
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
thiii hat am 15 Aug 2012 10:34 geschrieben :
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... aber wenn die Spannung unter 5,7V fällt, soll noch zusätzlich eine rote Leuchtdiode leuchten. ...
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Schon mal daran gedacht, dass die nun bald leere Batterie durch die zusätzliche Last (rote LED) noch schneller leer ist?
Anders herum halte ich das für sinnvoller:
Wenn die Batterie schlapp macht, geht einfach die grüne LED aus.
Wobei 5,7 Volt bei vier Zellen eigentlich "noch ziemlich voll" bedeutet. Wonach richtet sich diese Schwelle?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 843364
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| bei 6V Eingangsspannung liegt an der grünen LED 1,88V [...]
und bei 5V Eingangsspannung liegt an der grünen LED 1,86 [...]
Hilft das weiter? |
Ja, das hilft weiter.
Zum einen siehst du, dass die grüne LED eine brauchbare Referenz darstellt.
Zum anderen vermute ich jetzt stark, dass du den invertierenden und den nichtinvertierenden Eingang am OPV vertauschst hast. Dann zeigt sich nämlich genau das von dir beschriebene verhalten.
Der 160k/100k Spannungsteiler erzeugt erst bei einer Eingangsspannung von:
eine Spannung am Mittelabgriff, die dem Spannungsabfall an der LED entspricht.
Erst wenn die Eingangsspannun diesen Wert erreicht, schaltet der Komparator/OPV um.
Um den Spannungsteiler an die 1,88V anzupassen, muss obige Gleichung nach R2 umgestellt werden (beliebig, nach R3 ist natürlich auch möglich):
Oder etwas anders dargestellt:
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 843368
thiii Neu hier
Beiträge: 23
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Code : |
Wobei 5,7 Volt bei vier Zellen eigentlich "noch ziemlich voll" bedeutet. Wonach richtet sich diese Schwelle? |
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Die Anzeige ist nur ein Teil meiner Schaltung. Unter 5,7V dunktioniert der Rest nicht mehr richtig.
Zitat :
| Zum anderen vermute ich jetzt stark, dass du den invertierenden und den nichtinvertierenden Eingang am OPV vertauschst hast. Dann zeigt sich nämlich genau das von dir beschriebene verhalten. |
Das müsste aber stimmen. Ich habe mich an dem hier orientiert.
http://letsmakerobots.com/files/userpics/u6454/ca3140.jpg
Zitat :
| Um den Spannungsteiler an die 1,88V anzupassen, muss obige Gleichung nach R2 umgestellt werden (beliebig, nach R3 ist natürlich auch möglich):
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d.h. ich muss den R2 (160k) durch ca. 200k ersetzen und dann gehts?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2012 18:28 ]
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BID = 843371
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| d.h. ich muss den R2 (160k) durch ca. 200k ersetzen und dann gehts? |
Wenn die Schaltung richtig aufgebaut ist, ja.
Aber da bei dir schon zu Beginn die rote LED leuchtet, ist noch irgendwo ein Fehler drin. Die dürfte, wie ich es vorgerechnet habe, erst bei 4,9V leuchten.
Zitat :
| Ich habe mich an dem hier orientiert. |
Sieht richtig aus.
Lade mal ein Bild von deinem Aufbau hier hoch. Vielleicht erkennen wir dann den Fehler.
Edit:
Was ist denn hier passiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Aug 2012 16:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Aug 2012 16:16 ]
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BID = 843372
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Edit: Was ist denn mit der Forum-Software los, oder liegt das an meinem Browser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Aug 2012 16:18 ]
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BID = 843373
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Offtopic :
| Test 2 ob der Rand auch zu breit ist |
Edit liegt an der Forensoftware
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Aug 2012 16:20 ]
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BID = 843379
thiii Neu hier
Beiträge: 23
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Zitat :
| Lade mal ein Bild von deinem Aufbau hier hoch. Vielleicht erkennen wir dann den Fehler. |
glaub mir, da wirst du vor Kabel nichts mehr erkennen. (da sind noch andere Sachen auf der Platine)
ich habe es aber trotzdem versucht den invertierten und nicht-invertierten eingang zu vertauschen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Egal ob ich 5V oder 6V anschließe, es leuchten immer beide LEDs. Ist das normal?
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BID = 843387
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| glaub mir, da wirst du vor Kabel nichts mehr erkennen. (da sind noch andere Sachen auf der Platine) |
Eben deswegen solltest du noch mal alles genau kontrolliern.
Miss dazu am besten direkt an den IC-Beinchen die Spannungen gegen Masse (Pin 4) durch.
Es sollten etwa folgende Spannungen zu messen sein:
Pin 2: 1,88V
Pin 3: 2,28V (bei 6V Eingangsspannung); 1,92V (bei 5V Eingangsspannung)
Pin 6: (offensichtlich auch etwas um 0,5...1V, sonst wäre die rote LED ja aus)
Pin 7: 5...6V (Versorgungsspannung)
Zitat :
| den invertierten und nicht-invertierten eingang zu vertauschen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Egal ob ich 5V oder 6V anschließe, es leuchten immer beide LEDs. Ist das normal? |
Nein, definitiv nicht. Spätestens beim Vertauschen der Eingänge sollte eine Veränderung eintreten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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