Bedeutung der Halbwertszeit von Entkopplungskondensatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bedeutung der Halbwertszeit von Entkopplungskondensatoren

    







BID = 843109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :

Dann hat ein Kerko i.d.R. auch eine kleinere Halbwertszeit?
Nein, ein Kondensator allein hat überhaupt nichts. Nur in Verbindung mit einem Widerstand ergibt sich eine Zeitkonstante.


Zitat :
Warum benutzt man dann Kerkos zur Entkopplung mit geringer Kapazität anstatt Elkos mit hoher Kapazität?
Es wird beides verwendet. Die Hauptspannungsversorgung auf einer Leiterplatte wird i.d.R. mit großen Elkos gepuffert (häufig direkt nach einem Gleichrichter). Diese haben aber schlechte Hochfrequenzeigenschaften*. Daher wird direkt am IC noch ein Keramikkondensator (mit wesentlich besseren HF-Eigenschaften) geschaltet. Wenn jetzt ein IC schaltet, vergrößert sich der Stromfluss auf der Zuleitung zum Vcc-Pin und es fällt eine gewisse Spannung über eben jener Leitung ab. Der Kerko kann diesen transienten Spannungsabfall mit seiner Ladung ausgleichen. Der Elko bekommt davon aber gar nichts mit.

*) Hier muss man etwas in die Tiefe gehen. Elkos haben auf Grund ihrer Größe bei HF eine nicht mehr vernachlässigbare parasitäre Induktivität (und auch eine serielle Resistivität). Bekanntlicher Weise steigt bei großer Frequenz der induktive Blindwiderstand, was wiederum den Stromfluss blockiert.
Bei Kerkos hingegen sind diese parasitären Elemente (aufgrund iher kleinen Baugröße) wesentlich geringer.


Edit: Man, wozu schreibe ich mir hier die Finger wund , das steht doch alles in deinem schönen Link De-coupling
Hast du das überhaupt mal durchgelesen?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 11:43 ]

BID = 843115

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

 

  

Jop habe das alles gelesen. Das Problem: Ich habe es trozdem nicht verstanden.

Ich Versuch mich nochmal an einer Zusammenfassung. Kerkos haben aufgrund ihrer kleineren Bauweise bessere Hochfrequenzeigenschaften und können deshalb Spannungseinbrueche sowie Spannungsspitzen schneller ausgleichen.

BID = 843122

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und können deshalb Spannungseinbrueche sowie Spannungsspitzen schneller ausgleichen.
Ja, aber immer nur transient.
Bei längeren Spannungsspitzen* lädt sich der Kondensator einfach auf die höhere Spannung auf/bzw. entlädt sich auf die niedriegere Spannung bei Spannungseinbrüchen.

*) wobei dies dann eigentlich schon statische Überspannungen sind




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843127

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :
Ob ihm das weiter hilft?

Zitat :
das 's' ist hier nicht so wichtig.
Genau, ich lasse das auch einfach immer weg

Ich wollte einfach zwei Beispiele nennen, wo man das Produkt R·C durch τ ersetzt. Dazu habe ich den Tiefpass und den Ladevorgang eines Kondensators genommen. Die Gleichung mit dem Tiefpass soll er halt als gegeben hinnehmen, daher mein dezenter Hinweis, dass s einfach zu ignorieren.

Den Ladevorgang sollte man in der 11. Klasse verstehen.


P.S.:
Das offensichtlich nicht viel verstanden wurde, sieht man daran, dass nach unserer/meiner Erklärung bezüglich der Zeitkonstanten immernoch von einer Halbwertszeit seitens des Fragestellers gefaselt wird.
Das bestätigt mal wieder das aktuelle Problem: Inhalte werden zwar gelesen, aber nicht verstanden!



_________________

BID = 843248

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Super Danke, dann weiß ich jetzt zumindesten alles was ich wissen wollte.

BID = 843308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder stellt Strafanzeige gegen den Lehrer...
Nöö, ich habe den Kampf gegen Windmühlen aufgegeben.
Der Lehrer wird wohl ein ehemaliger BWL-er sein.
Diese Leute können ausrechnen, wann ein Kondensator nur noch halb soviel Wert ist.
Und wenn er nach zwei Jahren noch nicht verkauft ist, wird er buchmäßig verschrottet,

BID = 843328

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 16 Aug 2012 02:58 geschrieben :

Diese Leute können ausrechnen, wann ein Kondensator nur noch halb soviel Wert ist.
Und wenn er nach zwei Jahren noch nicht verkauft ist, wird er buchmäßig verschrottet,

EDann gibt's also neben der Halb-Wert Zeit auch eine Schrott-Wert Zeit?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126281   Heute : 83    Gestern : 5499    Online : 778        5.10.2024    0:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596339702606