Bedeutung der Halbwertszeit von Entkopplungskondensatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bedeutung der Halbwertszeit von Entkopplungskondensatoren

    







BID = 842964

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

bei der Entkopplung von logischen Schaltungen werden meistens Kondensatoren im Micro-, oder Nanofarradbereich benutzt. Doch warum ist das so. Spielt die Halbwertszeit der Kondensatoren eine Rolle?

BID = 842976

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Könntest Du "Halbwertszeit" im Bezug auf Kondensatoren etwas erklären?
Ich ordne den Begriff eher bei radioaktiven Elementen ein.

Rafikus

BID = 842997

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Teile uns sicherheitshalber auch noch mit, was du unter " Entkopplung von logischen Schaltungen" verstehst.

Meinst du die Blockkondensatoren an den Versorgungspins?


Zitat :
Halbwertszeit
... Zeitkonstante




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843018

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :

Zitat :
.. Zeitkonstante

Dann aber nur die Hälfte davon.

BID = 843026

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MeineKekse hat am 14 Aug 2012 18:34 geschrieben :

Spielt die Halbwertszeit der Kondensatoren eine Rolle?

Nur wenn du welche hast,in denen Cäsium,Plutonium oder Uran enthalten ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843036

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Unter der Halbwertszeit verstehe ich:

Zitat :
Unter der Halbwertszeit versteht man dabei die Zeit, in der sich die Spannung am Kondensator jeweils halbiert hat.


Das lernt man so zumindesten in der Schule:
siehe Definition 1
und
Definition 2 (rechte Formel)

unter Entkopplung logischer Schaltungen verstehe ich folgendes:

Definition 1
und Definition 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeineKekse am 14 Aug 2012 23:22 ]

BID = 843039

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Weder in der Ausbildung, noch im Studium ist mir der Begriff Halbwertszeit in Zusammenhang mit Kondensatoren untergekommen. Aber das Internet ist voll davon


Zitat :
Dann aber nur die Hälfte davon.
Naja, nicht ganz. Diese uminöse Halbwertszeit ist genau genommen ln(2)τ oder für die Freunde der Fließkommazahlen 0,693147τ

Edit:

Zitat :
Definition 2 (rechte Formel)
Da habe ich ja ziemlich genau das selbe ausgerechnet


Zitat :
unter Entkopplung logischer Schaltungen verstehe ich folgendes:

Definition 1
und Definition 2
Dort ist doch alles Erklärt.
Aber
Zitat :
Spielt die Halbwertszeit der Kondensatoren eine Rolle?
trifft nicht zu.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Aug 2012 23:25 ]

BID = 843040

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Aug 2012 23:20 geschrieben :

Aber das Internet ist voll davon


Offtopic :
Das Internet kennt ja auch so Dinge wie Stromspannung...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843041

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

Hmm ich habe das in der 11, Klassen im Physik LK gelernt. Es ist eine für jeden Kondensator spezifischen Größe, aus der man schließen kann, wie schnell sich der Kondensator entlädt, bzw. wieder auflädt.

Oder liege ich da falsch?

BID = 843042

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
..oder Wattzahl... aber lassen wir das besser an dieser Stelle



Zitat :
Es ist eine für jeden Kondensator spezifischen Größe,
Falsch!
Eine spezifische Kenngröße eines Kondensators ist dessen Kapazität (u.a.)

Diese Halbwertzeit ist (wenn man es so nennen mag) eine Kenngröße der jeweiligen RC-Kombination.


Zitat :
wie schnell sich der Kondensator entlädt, bzw. wieder auflädt.
Dies hängt einzig vom Vorwiderstand ab.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Aug 2012 23:44 ]

BID = 843044

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MeineKekse hat am 14 Aug 2012 23:26 geschrieben :

Hmm ich habe das in der 11, Klassen im Physik LK gelernt.

Und wenn Perl das liest,bekommt er entweder das > ,oder stellt Strafanzeige gegen den Lehrer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843052

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Dies hängt einzig vom Vorwiderstand und der treibenden Spannung ab.


Und von der Bauweise.

Ein Keramikkondensator entlädt sich doch bei gleichem Widerstand und gleicher Spannung schneller als ein Elektolytkondensator, oder ist das auch falsch?




BID = 843066

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, du irrst.

Zu τ:
Bei einem Tiefpass 1. Ordnung (RC-Glied), kann man das Spannungsverhältnis Ausgang zu Eingang zu 1/(RCs+1) berechnen, das 's' ist hier nicht so wichtig.
Man fasst, weil es sich so eingebürgert hat, das Produkt RC zu τ oder T zusammen.
τ charakterisiert also diese Kombination aus Widerstand und Kondensator.

Schaut man sich die Gleichung für den Ladevorgang eines Kondensators an, sieht man dort unter anderem e-t/τ. Vielleicht kommt daher deine Verwirrung bezüglich Halbwertszeit.

Wenn man übrigens in dieser Formal t=τ setzt und 1-e-1 auswertet, kommt dabei etwa 0,63 heraus. Das heißt, wenn die Zeit solang wie die Zeitkonstante, nach dem Einschalten der Spannung, abgelaufen ist, hat sich der Kondensator über den Widerstand auf ca. 63% der anliegenden Spannung aufgeladen.
E-Funktionen solltet ihr glaube ich in der 11. schon gemacht haben, oder?

Und wenn man sich τ=RC anguckt, sieht man sofort, dass τ von beiden proportional abhängt, nicht nur vom Widerstand...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2012  3:35 ]

BID = 843078

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dies hängt einzig vom Vorwiderstand und der treibenden Spannung ab.
Schei## Diesen Mist habe ich zu spät editiert.
Die Spannung hat natürlich nur einen Einfluss auf den Ladestrom. Bestätigt mal wieder, dass Multitasking doch ein Mythos ist


Zitat :
Ein Keramikkondensator entlädt sich doch bei gleichem Widerstand und gleicher Spannung schneller als ein Elektolytkondensator, oder ist das auch falsch?
Die Bauform spielt keine Rolle.
Da Keramikkondensatorn i.d.R. wesetlich kleinere Kapazitäten aufweisen als Elkos, entladen sie sich i.d.R. auch tatsächlich schneller.

Aber da es sowohl Kerkos, als auch Elkos mit bspw. 1µF gibt, weisen diese bei gleichem R natürlich identische Zeitkonstanten auf.


Zitat :
1/(RCs+1) berechnen,
Ob ihm das weiter hilft?

Zitat :
das 's' ist hier nicht so wichtig.
Genau, ich lasse das auch einfach immer weg






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843103

MeineKekse

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Da Keramikkondensatorn i.d.R. wesetlich kleinere Kapazitäten aufweisen als Elkos, entladen sie sich i.d.R. auch tatsächlich schneller.


Dann hat ein Kerko i.d.R. auch eine kleinere Halbwertszeit?

Ich frag dann noch mal anders: Warum benutzt man dann Kerkos zur Entkopplung mit geringer Kapazität anstatt Elkos mit hoher Kapazität?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125907   Heute : 5207    Gestern : 5915    Online : 855        4.10.2024    22:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060662984848