RF-Fernbedienung testen. Wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RF-Fernbedienung testen. Wie?
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 842961

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community

ich habe hier `ne Tüte voll mit Fernbedienungen und konnte die meisten davon auf "Lebenszeichen" testen. Die Dinger vor die Kamera halten und dann die IR lustig blinken sehen - Klar.

Aber wie ist das eigentlich bei RF-Fernbedienungen?

Gibt es da auch eine halbwegs simple Methode, sie auf Funktion zu prüfen?

Das www hat mir dazu leider keine Suchergebnisse zeigen können.

Grüße

Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 14 Aug 2012 18:27 ]

BID = 842981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Empfänger auf die entsprechende Frequenz stellen und Taste drücken. Dann hörst du die Datenpakete.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843070

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie war das noch mal da war mal irgendwas mit nem Radio
kann mich da dunkel dran erinnern das mir sowas mal nen alter Fernsehfritze gezeigt hat.
Radio auf ne bestimmte Frequenz gestellt und auf die Fernbedienung gedrückt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 843072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt nur unter bestimmten Vorraussetzungen und sagt nichts darüber aus, ob die wirklich sendet.
Die Datenpakete einer IR-Fernbedienung hört man im Lang- und Mittelwellenbereich als Störungen, wenn man die FB nahe an das Radio hält.
Das wäre aber auch der Fall wenn die nicht sendet.

Funkfernbedienungen nutzen unterschiedliche ISM Frequenzen. Zum Empfang bietet sich daher ein Scanner an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843216

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hmmm... *grübel*... Also erstmal werfen die Antworten mehr Fragen für mich auf, als das sie beantworten...

Das liegt aber nicht an Euch, sondern an mir, der an dieses Thema völlig dödelig herangeht

Tatsächlich habe ich heute mal versucht, die Sache mit einem Radio zu testen:
An der Fernbedienung Knöpfe gedrückt und die AM-Skala währenddessen "gescrollt" (neudeutsch).

Anderes gab das Radio nicht her und mir war eigentlich schon klar, dass das so nicht funktionieren würde?


Ich denke mal mit "Scanner" ist nicht das Flachbettding an meinem PC gemeint, sondern eher z.B. so etwas?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=frequenzscanner&clk_rvr_id=375649864609&adpos=1t3&MT_ID=43&crlp=16669852726_109&tt_encode=raw&keyword=frequenzscanner&geo_id=33151


Die Sache mit dem Radio lässt mich allerding nicht los...
Sollte man soetwas an einem Gerät probieren, bei dem man die Auswahl zwischen UKW/MW und LW hat, statt zwischen AM und FM?

Ohjee... Ihr merkt schon: Hier outet sich gerade ein hoffnungslos Ahnungsloser


Auf alle Fälle riesen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen

Viele Grüße an dieses Forum

Andreas



BID = 843219

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also ich probier sowas ja erstmal mit einem Draht in einer der Kanalbuchsen vom Oszilloskop, hab mir auch mal einen BNC-Stecker mit so einem Draht dran dafür gemacht. auch wenn so ein Draht für so ziemlich keinen Sender die richtige Anpassung hat sieht man doch bei vielen Sendern bei Funktion was auf dem Schirm. Zumindest für einen reinen Funktionstest hats bisher immer gereicht.

BID = 843224

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
also ich probier sowas ja erstmal mit einem Draht in einer der Kanalbuchsen vom Oszilloskop, hab mir auch mal einen BNC-Stecker mit so einem Draht dran dafür gemacht. auch wenn so ein Draht für so ziemlich keinen Sender die richtige Anpassung hat sieht man doch bei vielen Sendern bei Funktion was auf dem Schirm. Zumindest für einen reinen Funktionstest hats bisher immer gereicht.


Mist!!! Kein Oszi zur Hand, gerade...

Aber das klingt logisch

BID = 843230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die Dinger von Graupner sind für Modellfernsteuerungen gedacht und nur für einen kleinen Bereich geeignet.
Ich meine einen Scannerempfänger. Da stellst du die Sendefrequenz ein (die muß bekannt sein) und hörst die Daten, die die Fernbedienung sendet.
http://www.youtube.com/watch?v=kg5Z8Z-_suo


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843235

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

...und schon wieder ein Schritt weiter zur Erkenntnis...

Danke, Mr. Ed

UBC92XLT



Offtopic :
Skurrilerweise kommt mir das kleine Video bekannt vor???... Ich glaube es schon mal in einem meiner "Youtube-Sessions" gesehen zu haben. Allerdings ohne den Hintergrund meiner Fragestellung.
Tja, wie Zufälle so sein können






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 15 Aug 2012 21:23 ]

BID = 843239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das Video habe ich extra für diese Frage gemacht und hochgeladen.

Andere Geräte würden natürlich auch gehen. Die Nachfolgemodelle haben z.B. einen Anschluss für einen PC, da könnte man die Speicherplätze bequem verwalten.
Achte nur darauf, das auch der Bereich um 868MHz mit dabei ist, da senden einige neuere Fernbedienungen.

Einen Funkmeßplatz oder einen Spectrum Analyzer könnte man ebenfalls verwenden, die sind aber deutlich teurer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2012 21:31 ]

BID = 843245

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Das Video habe ich extra für diese Frage gemacht und hochgeladen.


Dann will ich mich bei Dir entschuldigen, Mr. Ed

Da muß ich ganz übel was verwechselt haben

Aber umso mehr bin ich natürlich über die Mühe begeistert, die Du Dir wegen meiner Frage gemacht hast!!!

DANKE





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 15 Aug 2012 21:40 ]

BID = 846666

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin



Nochmals RIESEN(!) Dank für Eure Tipps!!!



"Wenn der Postmann dreimal klingelt"


BID = 846669

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Falls es noch jemanden interessiert:

Ich benutze dafür einen Telefon - Mithörverstärker, der ist schön klein und die Frequenz ist dem egal, den NF Anteil durch Modulation hört man trotzdem.

(Probiert mit Garagentor- und M***on Funk FB)

Ist allerdings keine Garantie, das die FB sendet, was "verstanden" wird.



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 846708

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :

Ich benutze dafür einen Telefon - Mithörverstärker, der ist schön klein und die Frequenz ist dem egal, den NF Anteil durch Modulation hört man trotzdem.


*staun* So einfach ist die Lösung!!!

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich einfach mal die E-Gitarre an den Amp gestöpselt und die Fernbedienung an die Tonabnehmer gehalten...

Zwar relativ leise, das Signal, aber klar erkennbar

BID = 846735

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Prima

Allerdings könntest du mal ausprobieren, einfach den Klinkenstecker für die Gitarre in die Nähe der RF - FB zu halten.
Theoretisch könnte es lauter sein, probiert habe ich das allerdings nicht.
Und Achtung: Mein Mithörverstärkerchen macht schon ordentlich Rabatz



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106988   Heute : 3477    Gestern : 5799    Online : 554        1.10.2024    17:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424511432648