Heizkabel - Thermostat - welches Netzteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Heizkabel - Thermostat - welches Netzteil?
Suche nach: thermostat (4452) netzteil (26246)

BID = 842497

mcnash

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bitte um eure Hilfe.

Ich hab hier ein Heizkabel (12m, 12V, 180Watt) und einen alten Thermostat (Aquarium, 24V).
Die Frage: mit welchem Netzteil betreibe ich die Anlage ohne Kurzschluss mit genügend Leistung?
Heizkabel sind ja etwas heikel, oder?

hier der link zum Heizkabel: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

hier der link zum Thermostat: http://www.google.at/url?sa=t&r.....3z8EQ

vielen Dank im Voraus
mfg

BID = 842500

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 180W und 12V hast du einen Strom von 15 A. Diesen Strom kann der Thermostat nicht schalten! Zusätzlich fehlen die Angaben zur Betriebsspannung des Thermostat.
Dem Heizdraht ist es völlig wurscht ob du da ein Gleichstromnetzteil oder einen Trafo verwendest. Du kannst zb Trafos (auch elektronische Netzteile) für Halogenstrahler verwenden, Aber mindestens mit 200 Watt Leistung.
Edit: Der Thermostat kann mit seinem Relais allerdings auch 250 Volt schalten, damit bleibt dir nur die Netzseite des Trafos zu schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Aug 2012 18:21 ]

BID = 842503

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
hier der link zum Thermostat:
Dieses kannst du aber nicht verwenden, um das Heizkabel direkt zu schalten. Es hat nämlich eine Stromaufnahme von I=180W/12V=15A. Das Thermostat kann aber nur 5A schalten.

Möglich wäre allerdings, das Netzteil des Heizkabels primärseitig damit zu schalten.

Zitat :
mit welchem Netzteil betreibe ich die Anlage ohne Kurzschluss mit genügend Leistung?
Mit einem, welches 12V und wenigstens 15A liefert.
Bspw. so eins

Edit: Ach du Schande, da habe ich ja mächtig rumgetrödelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2012 18:39 ]

BID = 842625

mcnash

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antworten!

hier hätt ich noch ein etwas günstiges Netzteil gefunden - wäre das auch passend? http://www.ebay.de/itm/Halogen-Traf.....54661

und hättet ihr noch eine Empfehlung an einen neuen Thermostat?
Sollte recht genau sein +/- 1C° und von 0-40C° regeln.

sowas? http://www.jabsales.eu/index.php/de......html

mfg

BID = 843964

sam2

Urgestein

Nein, dieser elektronische Halogentrafo iat (wie alle solchen) hierfdür NICHT geeignet!

Entweder einen konventionellen Trafo nehmen (kann dann gerne ein Halogentrafo sein) oder ein elektronisches Netzteil, welches dann aber KEIN Halogennetzteil sein darf.

Und was spricht dagegen,den vorhandenen Thermostat zu verwenden?

Welche Trägheit hat denn überhaupt die Regelstrecke?

BID = 844050

mcnash

Gerade angekommen

Und was spricht dagegen,den vorhandenen Thermostat zu verwenden?
Welche Trägheit hat denn überhaupt die Regelstrecke?

Ich kan nicht sagen, ob etwas dagegen spricht oder nicht.
Verwenden würd ich in gern, falls möglich!

hier der link zum Heizkabel/ unter Dokumentation findest du einen PDF
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

vielen Dank für die Hilfe

BID = 844066

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dem Heizdraht ist es völlig wurscht ob du da ein Gleichstromnetzteil oder einen Trafo verwendest.
Wird denn da überhaupt ein Heizdraht verwendet?
Mir scheint eher, dass das Kabel aus Leitplastik besteht und evtl. für Dauerbetrieb mit Gleichstrom nicht geeignet ist.
Auch bei Drahtheizern kann es bei Verwendung von Gleichstrom zu Elektrolyseerscheinungen im Isolator kommen.
Also bitte nicht in Bausch und Bogen von Wurscht reden, sondern lieber die Herstellerspezifikationen beachten.
Ggfs. anfordern!

BID = 844116

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Siehe Montageanleitung i,m ersten Beitrag ist der Link zum blauen Klaus und da ist auch die Montageanleitung hinterlegt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276580   Heute : 2097    Gestern : 4900    Online : 546        3.11.2024    13:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101531028748