Austauschen einer Batterie gegen eine stärkere. (Wahrscheinlich) eine einfache Frage für Experten!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:39:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Austauschen einer Batterie gegen eine stärkere. (Wahrscheinlich) eine einfache Frage für Experten!
Suche nach: batterie (7842)

BID = 841449

Havk

Gerade angekommen

Hallo liebes Elektronicwerkstattforum!

Dies ist meiner Erster Beitrag und ich hoffe ihr findet die Zeit und die Lust mir zu helfen

Es geht um folgendes: Ich möchte die Batterielaufzeit meiner Minikamera verlängern.

Die Batterie bietet im Moment genug Strom für c.a. 40 Minuten Videoaufnahme.

Am liebsten wäre mir aber eine Batterielaufzeit die Richtung 10-12 Stunden geht. (Dann ist meine 32gb Speicherkarte voll)

Bedingung: Die neue Batterie darf nicht viel größer als 3cm Breit und 15cm lang sein da sie an einen Motorrad/Ski-Helm montiert werden soll. Das geeignete Gehäuse ist vorhanden.

Die Batterie ist mit einem kleinen weißen Stecker mit "Herz" der Kamera verbunden und kann problemlos entfernt werden.

Die Batterie liefert den "gleichen" strom wie ein USB-Slot am PC. Ich glaube das sind 5V oder?

Hier gibt es ein Bild der geöffneten Kamera:

http://www.chucklohr.com/808/C16/images/111204C16BatterySide.jpg

Meine Fragen:
Gibt es eine Batterie die meine Kamera länger unter Strom halten kann?( am liebsten 12 Stunden)
Wo bekomme ich diese her?
Kann ich meine Kamera beim anschließen der Batterie beschädigen?
Wenn ja, wie wahrscheinlich ist eine Beschädigung?

Wenn ihr noch Fragen habt werde ich alles daran setzen die nötigen Informationen zu suchen

Ich hab leider absolut keine Ahnung von Elektronik, ich weiß nicht viel mehr als dass A für Ampere steht...

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Anfängerfrage

Mit allerbesten Grüßen David

BID = 841453

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Am liebsten wäre mir aber eine Batterielaufzeit die Richtung 10-12 Stunden geht.

Die bzw. der, das ist nämlich ein Akku und keine Batterie, ist dann aber deutlich größer. Der verbaute Akku hat eine Kapazität von 250mAH und hält 40 Minuten. Damit er 18 mal so lang hält, muß er 18 eine 18 fach höhere Kapazität sein, also 4,5Ah haben. Der ist dann natürlich auch deutlich größer und schwerer.

Zitat :
Die Batterie liefert den "gleichen" strom wie ein USB-Slot am PC. Ich glaube das sind 5V oder?

Du wirfst Strom und Spannung durcheinander. Das sind aber unterschiedliche Dinge. Spannung wird in Volt gemessen, Strom in Ampere.
Nur weil das Ding am USB-Port geladen wird, liefert der Akku aber noch lange keine 5V.
Ein Lithium-Ionen Akku hat eine Spannung von 3,6V.
Er muß unter bestimmten Bedingungen geladen werden, sonst kann er explodieren. Das aufladen mit der Originalschaltung dauert dann auch 18mal so lange.

Zitat :
Gibt es eine Batterie die meine Kamera länger unter Strom halten kann?( am liebsten 12 Stunden)

Ja, die werden z.B. in Notebookakkupacks verbaut.

Zitat :
Wo bekomme ich diese her?

Aus dem Elektronikhandel oder von ebay.

Zitat :
Kann ich meine Kamera beim anschließen der Batterie beschädigen?

Ja, die Gefahr besteht immer wenn man an Geräten etwas verändert.

Zitat :
Wenn ja, wie wahrscheinlich ist eine Beschädigung?

Je geringer dein Wissen und dein handwerkliches Geschick, desto größer ist diese Wahrscheinlichkeit.

Da die Kamera aber nur ein paar Euro kostet ist das noch zu verkraften.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841466

Havk

Gerade angekommen

Hallo!

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort!
Aus deinem Post habe ich auch einiges gelernt!

Ich benötige also einen Akku mit einer Spannung von 3,6V und einer Kapazität von mindestens 4,5 Ah?

Woher weißt du das das ein Lithium-Ionen Akku ist?
Sehe ich das richtig, das die Spannung genau passend sein muss, aber die Kapazität ruhig etwas größer sein kann? (Es ist ziemlich schwierig genau das gesuchte zu finden )

So etwas hier?:
http://www.batteryspace.com/nicd-ba......aspx

Und ganz wichtig: Wie schließe ich den Akku an? Ist da immer so ein weißer stecker dabei? Oder muss das gelötet werden?

Vielen vielen dank

BID = 841471

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
einen Akku mit einer Spannung von 3,6V und einer Kapazität von mindestens 4,5 Ah?
Ja. Aber eben nicht irgendeinen, sondern einen LiPo.

Zitat :
du das das ein Lithium-Ionen Akku ist?
Zum einen erkennt man es an der Form, zum anderen daran

Zitat :
das die Spannung genau passend sein muss, aber die Kapazität ruhig etwas größer sein kann?
Genau so ist es. Der Akku-Typ muss aber wie gesagt auch übereinstimmen.

Zitat :
So etwas hier?:
Nein, dies ist ein Nickel-Cadmium Akku.
Du brauchst eher so etwas.

Zitat :
Wie schließe ich den Akku an?
Entsprechen der Markierung auf selbigen.
Immer schön nach dem Motto: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Aug 2012 21:09 ]

BID = 841472

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Woher weißt du das das ein Lithium-Ionen Akku ist?

Das erkennt man am aussehen. Genaugenommen ist das ein Lithium-Polymer Akku, wenn man dem Text glaubt. Das ist eine spezielle Variante.

Zitat :
All 808 cameras use an internal battery module that has a rechargeable lithium polymer (LiPo) battery and a protection circuit.

Zitat :
Sehe ich das richtig, das die Spannung genau passend sein muss, aber die Kapazität ruhig etwas größer sein kann?

Ja.

Zitat :
So etwas hier?

Nein, das ist ein Nickel-Cadmium Akku. Die sind in Europa seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, außer für bestimmte Sonderanwendungen.

Das wäre z.B. eine geeignete Zelle: http://shop.lipopower.de/5000-mAh-37V-Einzelzelle-10C-45mm-schmal-87mm-diick

Die Zellen haben keine Schutzschaltung und ob ich der Ladeschaltung in der 10$ Kamera vertrauen würde, weiß ich nicht. Der Tausch kann also weitere Probleme mit sich bringen.
Bei Kurzschluss, Überladung oder mechanischer Beschädigung besteht Explosions- und Brandgefahr.
Ein brennender Akku kann nicht mit Wasser gelöscht werden, im Gegenteil.

Ob du das an deinem Kopf erleben möchtest, weiß ich nicht: http://www.youtube.com/watch?v=ixIOEPnsgbI
http://www.youtube.com/watch?v=773yPtIsl-0

Hier im Ort gab es letztens erheblichen Aufruhr wegen einem Modellflugplatz. Da ist ein Flugzeug wegen eines defekten Akkus abgestürzt und hat ein Auto in Brand gesetzt.

Zitat :
Wie schließe ich den Akku an? Ist da immer so ein weißer stecker dabei?

Selbstverständlich nicht! Der Akku muß angelötet werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421431   Heute : 470    Gestern : 5459    Online : 349        29.11.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803220272064