Autor |
Dimmer für LED-Lichtsteuerung Suche nach: dimmer (2656) led (32582) |
|
|
|
|
BID = 841072
Jo-Maier Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute ,
ich plane seit einiger Zeit für meine Vogelzucht eine LED-Lampen-Lichtsteuerung mit Dimmer und habe etwas Probleme die passenden Bauteile zu finden. Da es für jede Zuchtbox mindestens eine Lampe werden sollte hätte ich wegen der Stromersparniss gerne LED-Lampen doch wie ich feststellen musste muss man einiges an Kohle hinblättern für eine solche Lampe mit Vollspektrum (suche Vollspektrumlampen weil es für die Vögel gesund wäre wegen Vitamin D abbau etc.). Da wollte ich euch Fragen ob einer von euch eine Idee hätte kostengünstigere Lampen zu bekommen? Meine Kriterien wären:
-Vollspektrum
-LED
-180° Lichtabgabe
-dimmbar
-1200 Lumen
habt ihr da was?
Ich hätte noch kurz eine Frage und zwar gibt es einen Dimmer der bei einem Startimpuls von 0% auf einen einstellbaren Wert dimmt?
Danke schon mal im Vorraus |
|
BID = 841081
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| suche Vollspektrumlampen weil es für die Vögel gesund wäre wegen Vitamin D abbau etc | Nicht Aufbau?
Das kann ja nur interessant sein, solange die Tiere noch nackt sind.
Später dürfte das UV-Licht etwa ebenso so wirksam sein, als wenn sich jemand im Wintermantel auf die Sonnenbank legt.
Preiswerte Lampen, die auch noch stromsparen und darüberhinaus mit ihren Spektrum die Vögel glücklich machen, wird es nicht geben.
Um preiswert zu sein müssten sie in Großserie gefertigt werden, und um Strom zu sparen passt man das Spektrum der Lampen der menschlichen Augenempfindlichkeit an; man vermeidet also so gut es geht länger- und kurzwelligere Anteile.
Erst kürzlich las ich jedoch, daß Vögel in ihren Augen Rezeptoren für vier Farben haben, und auch im UV sehen. Man weiß allerdings wohl noch nicht genau, welchen evolutionären Vorteil ihnen dies bringt.
Jedenfalls wird mit handelsüblichen Lampen ein solches Spektrum nicht preisgünstig und stromsparend zu machen sein.
|
|
BID = 841168
SPS Schreibmaschine
|
Als Dimmer habe ich einen neuen von Eltako gefunden.
Dimmt jedoch die Kleinspannung.
Nicht für 230V LED
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....1.pdf
Mal lesen
Ein Doppelimpuls mit der Richtungstaste bewirkt ein aufdimmen bis zur vollen Helligkeit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 1 Aug 2012 21:46 ]
|
BID = 841248
|
Natürlich abbau tut mir leid
Dass das mit den Lampen ein Problem werden wird ist mir klar danke trotzdem Ich werde weiter suchen vllt läuft mir ein erschwingliches Modell über den Weg
Der Dimmer sieht gut aus aber gibts sowas nicht auch für 230V? Sowas muss es auf den Markt doch geben oder nicht?
Mfg
Jo-Maier
|
BID = 841254
sam2 Urgestein
|
Dein Wunsch, dies bezahlbar zu halten, dürfte mit anderer Lampentechnologie (z.B. Leuchtstofflampen an dimmbarem EVG) viel eher zu realisieren sein!
|
Hast du da zufällig ein mögliches Modell zur hand?:)
Mfg
|