Dimmer für LED-Lichtsteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimmer für LED-Lichtsteuerung
Suche nach: dimmer (2656) led (32582)

BID = 841072

Jo-Maier

Gerade angekommen

Hallo Leute ,

ich plane seit einiger Zeit für meine Vogelzucht eine LED-Lampen-Lichtsteuerung mit Dimmer und habe etwas Probleme die passenden Bauteile zu finden. Da es für jede Zuchtbox mindestens eine Lampe werden sollte hätte ich wegen der Stromersparniss gerne LED-Lampen doch wie ich feststellen musste muss man einiges an Kohle hinblättern für eine solche Lampe mit Vollspektrum (suche Vollspektrumlampen weil es für die Vögel gesund wäre wegen Vitamin D abbau etc.). Da wollte ich euch Fragen ob einer von euch eine Idee hätte kostengünstigere Lampen zu bekommen? Meine Kriterien wären:

-Vollspektrum
-LED
-180° Lichtabgabe
-dimmbar
-1200 Lumen

habt ihr da was?

Ich hätte noch kurz eine Frage und zwar gibt es einen Dimmer der bei einem Startimpuls von 0% auf einen einstellbaren Wert dimmt?

Danke schon mal im Vorraus

BID = 841081

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
suche Vollspektrumlampen weil es für die Vögel gesund wäre wegen Vitamin D abbau etc
Nicht Aufbau?
Das kann ja nur interessant sein, solange die Tiere noch nackt sind.
Später dürfte das UV-Licht etwa ebenso so wirksam sein, als wenn sich jemand im Wintermantel auf die Sonnenbank legt.

Preiswerte Lampen, die auch noch stromsparen und darüberhinaus mit ihren Spektrum die Vögel glücklich machen, wird es nicht geben.
Um preiswert zu sein müssten sie in Großserie gefertigt werden, und um Strom zu sparen passt man das Spektrum der Lampen der menschlichen Augenempfindlichkeit an; man vermeidet also so gut es geht länger- und kurzwelligere Anteile.
Erst kürzlich las ich jedoch, daß Vögel in ihren Augen Rezeptoren für vier Farben haben, und auch im UV sehen. Man weiß allerdings wohl noch nicht genau, welchen evolutionären Vorteil ihnen dies bringt.
Jedenfalls wird mit handelsüblichen Lampen ein solches Spektrum nicht preisgünstig und stromsparend zu machen sein.

BID = 841168

SPS

Schreibmaschine

Als Dimmer habe ich einen neuen von Eltako gefunden.
Dimmt jedoch die Kleinspannung.
Nicht für 230V LED
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....1.pdf

Mal lesen
Ein Doppelimpuls mit der Richtungstaste bewirkt ein aufdimmen bis zur vollen Helligkeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Aug 2012 21:46 ]

BID = 841248

Jo-Maier

Gerade angekommen

Natürlich abbau tut mir leid

Dass das mit den Lampen ein Problem werden wird ist mir klar danke trotzdem Ich werde weiter suchen vllt läuft mir ein erschwingliches Modell über den Weg

Der Dimmer sieht gut aus aber gibts sowas nicht auch für 230V? Sowas muss es auf den Markt doch geben oder nicht?

Mfg
Jo-Maier

BID = 841254

sam2

Urgestein

Dein Wunsch, dies bezahlbar zu halten, dürfte mit anderer Lampentechnologie (z.B. Leuchtstofflampen an dimmbarem EVG) viel eher zu realisieren sein!

BID = 841427

Jo-Maier

Gerade angekommen

Hast du da zufällig ein mögliches Modell zur hand?:)

Mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423014   Heute : 2055    Gestern : 5459    Online : 475        29.11.2024    12:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251479148865