Es werde Licht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Es werde Licht

BID = 837995

Kerko

Stammposter

Hallo,

ich hoffe, dass diese Sparte des Forums am besten passt. Es geht um die Verwendung des abgebildeten Vorschaltgeräts für T5 oder vielleicht auch T8 Lampen. An meinem vielleicht erkennt Ihr bereits, dass ich noch nicht viele Informationen zu dem Bauteil gefunden habe. Um gleich Vorwürfe im Vorfeld zu vermeiden, was die Sicherheit angeht, möchte ich gleich anmerken, dass ich das Vorschaltgerät etc. auch erst anbringe, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich verstanden habe , wie ich vorgehen muss, damit kein geschieht! Also bitte behandelt mich so:

Zuerst möchte ich das exakt zum abgebildeten Vorschaltgerät passende Datenblatt finden. Es gibt auch Unmengen an Datenblättern für ähnliche Vorschaltgeräte, die aber alle nur so ähnlich sind. Hätte jemand das korrekte Datenblatt oder einen Link dazu?

Sobald ich das Datenblatt habe und studiert habe, beschreib ich Euch, was ich damit vorhabe und dann nerv ich euch mit weiteren Fragen

LG
Nils

BID = 837999

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

https://www.bltdirect.com/downloads.....t.pdf

Datenblatt brauchst du keins. Steht alles oben auf dem EVG was du wissen musst. Das EVG ist für 2x TLD 58 Watt gebaut. Das Vorschaltgerät ist nicht dimmbar.

Die Leitungslänge von 2m an der Sekundärleitung würde ich nicht überschreiten sonst gibts ärger.

mfg francy

BID = 838000

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für das Teil brauchst du kein Datenblatt es ist für 2 mal 58 Watt Leuchtstoffröhren ausgelegt und funktioniert auch nur mit 2 Leuchtmitteln!

BID = 838036

Kerko

Stammposter

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@francydt

Aber irgendwie weichen die Vorschaltgeräte in dem PDF-Dokument doch von meinem Vorschaltgerät ab. Z.B. ist das Anschlussbild doch ganz anders.!?

EVG? Hmm, sehe ich jetzt den Baum vor lauter Wäldern nicht Was ist EVG? Ist bestimmt die englische Abkürzung für die Bezeichnung des Vorschaltgerät oder für das Anschlussbild oder für die Kennzeichnung oder so? Was heisstn die Abkürzung genau?

Selbe Problem hab ich mit der Abkürzung TLD - T lamp device oder so was??

Ich hätte gern das Datenblatt für genaue Infos darüber, ob man bestimmte Drahtleitungen aus bestimmten Material oder eine bestimmten Dicke etc. nicht verwenden darf und z.B. ob max. 2 x 58W, sodass auch 2 x 11W und 2G7-Fassung bzw. Sockel anstatt diese riesigen Leuchtstoffröhren passen würden oder ob man statt 2 x 58 Watt auch 4 x 11 Watt oder so verwenden könnte. Daher wäre mir ein exakt passendes Datenblatt schon wichtig. Aber scheint es wahrscheinlich nicht mehr zu geben, weil das Gerät schon älter ist...

@ der mit den kurzen Armen

meinst Du mit "nur mit 2", dass man mindestens 2 und nicht nur eine verwenden darf oder dass es exakt mit 2 Stück verwendet werden muss?

Ich bitte trotz meines mir anzusehenden geringen Wissenstands um Behandlung! Bin heute sehr sensibel lief heute alles etwas

LG
Nils

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerko am 12 Jul 2012 23:55 ]

BID = 838039

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Kerko hat am 12 Jul 2012 23:55 geschrieben :

Aber irgendwie weichen die Vorschaltgeräte in dem PDF-Dokument doch von meinem Vorschaltgerät ab. Z.B. ist das Anschlussbild doch ganz anders.!?

EVG? Hmm, sehe ich jetzt den Baum vor lauter Wäldern nicht Was ist EVG?

Bei EVG(Elektronisches Vorschaltgerät)kommt es imho vor,das die Elektroden meist vorgeheizt werden,um einen schnellen start(kein Starter notwendig)zu gewärleisten daher auch das andere Schaltbild.
Durch das vorheizen besteht auch die Möglichkeit die Leuchtstofflampe,(nicht Röhre)in einem gewissen Bereich zu dimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 13 Jul 2012  0:29 ]

BID = 838095

sam2

Urgestein

Genau! EVG ist die (deutsche) Abkürzung für "electronic ballast"...

Dieses EVG ist NUR für EXAKT 2 LS zu je 58W geeignet. Für SONST NICHTS!

BID = 838145

Kerko

Stammposter

@Sam

Danke für die (leider sehr unschöne) Antwort.

Habe bereits eine Menge anderer Leuchtmittel und Fassungen gekauft.

Naja, drauf gesch...en

Hm, und was würde ich benötigen, wenn ich jeweils 2 oder 4 Leuchtmittel verwenden möchte und zwar mit 7W und/oder 11W bzw. 18W bzw. 26W.
Sind alles Energiesparlampen, aber nicht diejenigen, die man sonst so kennt, sondern mit anderen Sockeln wie z.B.2G7 und GX24d?

Danke nochmal für die Warnung! Was wäre passiert, wenn ich die falschen Leuchtmittel/Fassungen verwendet hätte?

LG
Nils

BID = 838238

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dafür benötigst du einfach eine anderes Vorschaltgerät mit der passenden Leistung. Es gibt auch Vorschaltgeräte die verschiedene Leistungstypen betreiben können.

Bei deinen Vorschaltgerät hätte die Leuchtstofflampe nicht lange geleuchtet. Der Lampenstrom ist viel zu hoch,

Was willst du eigentlich bezwecken? Sag mal was du vorhast vieleicht kann man dir dann helfen.

mfg francy

BID = 838314

Kerko

Stammposter

Hi francydt

Ich hab nen online-elektroteile-shop und da erhalte ich manchmal "kostenlos" Einzelstücke wie z.B. das Vorschaltgerät und etwa 20 Leuchtmittel mit 7W, 18W und 26W.
Dazu habe ich einige Leuchtmittel mit 11W und Sockel gekauft.

Mein Ziel: In normal großen Arbeitsräumen (ca. 15 bis 20m2) viel Licht bei nicht allzu hohen Kosten erzeugen.

Ich habe eine gewisse Eigenart, dass ich mich z.B. im Arbeitszimmer bei Tageslicht unwohl fühle, aber mich dennoch nur wohl fühle, wenn es sehr hell ist.
Es ist aber keine Nachtblindheit, denn ich kann auch im Dunkeln sehen, nur fühl ich mich dann nicht so wohl. Ich bin im Dunkeln nicht ängstlich oder so.
Ist halt eine merkwürdige Eigenart. Sollte jemand dafür einen Grund sagen, der nicht Depression oder Nachtblindheit heisst, dann immer her damit.

Ein Beispiel:

In einem 20m2-Zimmer ist folgendes eingeschaltet:

- ein 300W-Deckenfluter

- eine Halogenlampe-Deckenlampe mit 4 x 35W

- ein kleines Nachtlämpchen

- dazu eventuell noch direkt am Schreibtisch eine "Antidepressionslampe" auf voller Stufe, sodass andere kaum den Raum betreten möchten.

Das kann sehr teuer in der Stromrechnung werden. Bei voller Auslebung der Eigenheit hätte ich allein einen Stromverbrauch eines 4-Personenhaushalts. --> nicht schön

Nun habe ich ein Vorschaltgerät mit einer Kompaktleuchtstofflampe mit 2G7-Sockel bereits angeschlossen und die Lichtfarbe und Intensität ist perfekt. Davon würden mir 2 Stück für das oben erläuterte 20m2-Zimmer ausreichen.
Diese Kompaktleuchtstofflampe ist aber nicht vergleichbar mit "gewöhnlichen" Energiesparlampe mit E27-Sockel. Eine solche Energiesparlampe mit 20W ist für mich viel viel viel schlechter geeignet als die Kompaktleuchtstofflampe mit 20W.

Daher war mein Ziel in jedem Zimmer zwei von den 11W-Lampen anzubringen.

Mittlerweile denke ich schon darüber nach, zwei der 58W-Leuchtstoffröhren zumindenst im (Haupt-)arbeitszimmer anzubringen.

Aber für den Fall dass die 58W-Röhre ähnlich effektiv wie eine 11W-Kompaktleuchtstofflampe sein sollte, so wäre das selbst für mich auch viel zu hell..

LG
Nils

BID = 838406

sam2

Urgestein

Sie ist sogar noch etwas effektiver.

Wenn es auf die äußere Schönheit der Leuchten offenbar nicht ankommt, würde ich die ganzen Teile verkaufen (gehen in der Bucht gut weg) und
stattdessen schlichte 36W-Leuchtstofflampenleuchten einsetzen. Die kosten (mit stabförmiger Leuchtstofflampe) im Baumarkt ca. € 5,- das Stück.
Da lohnt eigentlich kein Gebastel.

Ich mag es bei der Arbeit auch gut hell.
Hab z.B. 2x58W im Büro an (und zwar in Gemischtbestückung - eine weiß und eine warmweiß).
Das ist keinesfalls "zu hell"!

Um von den hohen Stromkosten runterzukommen, solltest Du vor allem die ganzen Halogendinger außer Betrieb nehmen!
Ebenso die Schreibtischfunzel - stattdessen auch eine mit Kompaktleuchtstofflampe nehmen (z.B. mit 11W).

BID = 841430

Kerko

Stammposter

@sam2

Danke für den Tipp! Mach ich so.

Du sagtest es sei nicht zu hell mit 2 x 58W im Büro. Aber Dein Büro ist doch bestimmt größer als 20m2 oder?

Gut, dann begebe ich mich mal auf die Suche im Baumarkt und co.

Gibts die auch in weiß und warmweiß. Schätze mal schon. Werd ich auch mal testen. Muss ja irgendeinen guten Grund haben, wenn Du das auch so machst mit den zwei verschiedenen Typen.

LG
Nils

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686760   Heute : 73    Gestern : 7485    Online : 384        7.1.2025    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629677772522