Autor |
AC/DC Schaltung/Relais für Sicherheitsbeleuchtung Suche nach: schaltung (31663) relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 840008
DanPower Gelegenheitsposter
|
|
Hallo alle miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Lichtschiene mit 6 Halogenstrahlern a` 75W und 2x2x54W LS-Leuchten von LTS jedes Leuchtmittel je 1 DALI-Vorschaltgerät (1 Adresse). Jetzt ist es so daß das System auch für die Sicherheitsbeleuchtung eingesetzt werden soll. Das Problem ist, wenn die Schiene auf DC Batterie umgeschalten wird, leuchten alle Leuchtmittel weiter mit einem bestimmten Helligkeitswert. Das ist für die Batterieanlage zuviel Leistung, deshalb wollen wir, dass bei Umschaltung von Netz auf DC Batteriebetrieb Leuchten über z.B. ein Relais abgeschalten werden. Es soll pro Schiene im DC Betrieb nur noch 1-2 LS-Leuchten 54W brennen. Die Schiene ist über NYM 5x2,5 angeschlossen (L1,N,PE,Dalibus) und an der Zuleitung soll nichts verändert werden, d.h. z.B. ein Relais muss dann in der Lichtschiene montiert werden. Verschleißfrei oder -arm wäre super, da die Schiene in 3,5m Höhe montiert ist.
Wer kann helfen?
Grüße
Daniel
BID = 840010
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
schon mal das gelesen? über den Dali-Bus ist die einzelne Ansteuerung möglich, das bedeutet bei Versorgung über die Notstrombatterie werden die nicht benötigten Leuchtmittel dunkel gesteuert. Mit einem Relais wird das aber nie etwas.
|
BID = 840026
|
Danke dmdkA, ich weiß jetzt nicht auswendig was die VDE zum Thema Busbetrieb bei Notlichbetrieb sagt, aber ich denke in der Anlage wird durch den Netzausfall das Bussignal wegfallen und wird bei Notlichtbetrieb auch nicht erlaubt sein mit DALI zu fahren (?)
Was ich konkret meine ist:
Ein Relais oder eine Schaltung, die ein Relais ansteuern kann, das/die bei Wegfall von AC 230V und bei anliegen von DC 200-220V anzieht/einen Ausgang schaltet (Erkennung ob AC oder DC anliegt)
Somit könnte ich sicher, ohne Bussignal die überflüssigen Leuchten wegschalten. Die verbleibenden Leuchten gehen dann bei DC auf 20% runter von sich aus, was auch reichen würde von der Beleuchtungsstärke her.
BID = 840029
|
Du übersiehst bei der gesamten Sicht allerdings den Sinn und Zweck einer Notbeleuchtung. Es gibt dafür nur die Lösung Notleuchten als Einzelbatterieleuchte oder eben Umschaltung auf Notleuchtenstromkreis dazu fehlen dir aber 2 Adern. Deshalb wird die Zuleitung zu den Leuchten auf Notbeleuchtung umgeschaltet und die nicht benötigten Leuchten vom Dalikontroller dunkel geschaltet.
Die einfachste Lösung wäre die Notleuchten über je ein Relais vom normalem Beleuchtungsnetz zu trennen (auch wenn das normale Netz ausgeschaltet ist ) und auf Notbetrieb umzuschalten. Dann wird die Notbeleuchtung auch im ausgeschaltetem Zustand über die Notbatterie versorgt. aber dafür fehlen dir 2 Adern! Bleibt im Endefekt nur die Lösung Umschaltung vor der Einspeisung und Steuerung über Dali-Kontroller
|
BID = 840030
ego Inventar
|
Meine Meinung:
Tu dir, den nachfolgenden Elektrikern und letzlich den Prüfern der Anlage den gefallen, und setze für die Notbeleuchtung separate Leuchten. Alles andere führt imho zu nichts vorschriftenkonformen, und gibt der übersichtlichkeit und wartungsarmut der Anlage kleinen vorschub.
Es ist ja nicht unüblich, Leuchten der allgemeinen Beleuchtung über Umschaltweichen bzw. Notlichtbausteinen mit Schalterabfrage auch zur Notbeleuchtung in Bereichtschaftsschaltung zu nutzen.
Die Versorgung dieser Leuchten erfolgt aber in allen mir bekannten Systemen immer! über separate Adern der Sicherheitsbeleuchtung bis zur Leuchte, sprich in deinem fall über eine 7pol. Schiene.
|
BID = 840046
winnman Schreibmaschine
|
Unabhängig von der Vorschriftenlage zu den Basics.
Ein Realais DC230V (ev 110V) und eine Diode (ev ein kleiner Elko zum stabilisieren).
Bei AC wird bei jeder negativen Halbwelle das Relais anziehen.
Bei DC sperrt die Diode.
Wie oben geschreiben wird keine Vorschrift erfüllen!
|
BID = 840099
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
DanPower hat am 25 Jul 2012 17:02 geschrieben :
|
..... Das ist für die Batterieanlage zuviel Leistung, ...... |
Offtopic :
|
...Lösung: Batterieanlage mit mehr Power HARHARHAR
Binford NX 3500 |
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jul 2012 19:21 geschrieben :
|
....Deshalb wird die Zuleitung zu den Leuchten auf Notbeleuchtung umgeschaltet und die nicht benötigten Leuchten vom Dalikontroller dunkel geschaltet.
.....Bleibt im Endefekt nur die Lösung Umschaltung vor der Einspeisung und Steuerung über Dali-Kontroller....
|
Da reicht mein Wissen über DALI nicht aus. Kann ich DALI Vorschaltgeräte so programmieren, dass wenn DC anliegt keine Ansteuerung der Leuchtmittel erfolgt?
WIe sieht es im Moment des Umschaltens auf DC aus? Gehen die Leuchtmittel kurz an und dann aus( was sie nicht sollten, zwecks Batterieleistung)?
BID = 840457
|
mach Nägel mit Köpfen und Versorge die Notleuchten mit einer extra Notstromversorgungsleitung. Dann kannst du die Umschaltung mit Relais verwirklichen.(Bei Normalnetzbetrieb ist das Relais angezogen und versorgt die Leuchte über Normalnetz, fällt dieses aus wird durch das Relais die Leuchte auf Notstrom umgeschaltet )
Edit: lesen
Das Dali-System ermöglicht ja gerade das einzelne Adressieren der Leuchten. Bei Umschaltung von Normal auf Notstrombetrieb erlöschen die Leuchten kurzzeitig es sei den sie werden durch eine USV versorgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2012 14:49 ]
|