Autor |
Erdung für Leuchtkasten mişt eingeabutem Doppelisoliertem EVG Suche nach: erdung (2109) evg (1049) |
|
|
|
|
BID = 839956
Action68 Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
Ich habe eine Frage,
Ein Leuchtkasten aus PMMA (Plexiglas - Isolator).
Metall Gerüst aus Stahl, Pulverbeschichtet.
EVG mit IP67, doppelisoliert, montiert auf das Metallgerüst
LED-Module die mit 12V arbeiten. Aufgeklebt mit isolierendem Doppelseitigem Tape, gesichert mit Silikonmasse.
Der EVG hat nur zwei Kabel die an 220V angeschlossen werden, kein Erdungskabel (da doppelisoliert).
Alle elektrischen Teile sind innerhalb des Plexiglas (mehr oder weniger auf einer Seite abgedecktes Rohr.). Auf der offenen seite abgeschlossen von einem Flansch der mit dem metall gerüst verschweisst wird.
Verbindung von Plexiglas zum Gerüst ist mit verzinkten Schrauben.
Das ganze wird mit Schrauben an eine Metallhalterung montiert die wiederum mit Dübeln an eine Wand montiert ist. (Erdung??)
Montage ist üblicherweise ausserhalb des Handbereichs.
Unbefugte habe keinen Zugriff zum Leuchtkasten.
Muss das System geerdet werden? Wenn Ja, wie kann man Erdung vermeiden.
Schon mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Action68 am 25 Jul 2012 12:06 ] |
|
BID = 839957
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Zitat :
| Muss das System geerdet werden? Wenn Ja, wie kann man Erdung vermeiden. |
Ganz einfach ein Gerät der Schutzklasse 2 oder 3 bauen (Schutzissoliert)
Ich sehe allerdings keinen Grund auf den Schutzleiter zu Verzichten!
|
BID = 839968
Lightyear Inventar

|
Nach meinem Verständnis muss das innere Metallgerüst mit dem Schutzleiter verbunden werden, da die Adern, mit denen das Vorschaltgerät angeschlossen sind, nicht schutzisoliert sind.
Allerdings wäre ein Bild des geöffneten Kastens schon sehr hilfreich für eine abschließende Aussage...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 840003
Action68 Gerade angekommen
|
Zitat :
Lightyear hat am 25 Jul 2012 13:09 geschrieben :
|
Nach meinem Verständnis muss das innere Metallgerüst mit dem Schutzleiter verbunden werden, da die Adern, mit denen das Vorschaltgerät angeschlossen sind, nicht schutzisoliert sind.
|
Das ist richtig aber der Lichtkasten ist nicht im Handbereich und ausserdem direkt an die Wand fest montiert. Befreit mich das denn nicht Davon?
Natürlich waere es theoretisch am einfachsten das Gerüst zu Erden aber es geht leider nicht.
|
BID = 840004
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Nein du haftest für dein Produkt und wenn du auf Erdung verzichten willst bleibt nur Schutzisolierung. Selbst wenn das Teil in 30 Meter Höhe montiert wäre gibt es noch eine Gefährdung, zu mindestens für die Leute die da Reparaturen ausführen. Da sich diese Teil im Außenbereich befindet ist davon auszugehen das eine erhöhte Gefährdung vorliegt. Mir ist unverständlich warum eine Schutzerdung nicht durchführbar ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum da eine Zuleitung mit Schutzleiter unmöglich sein soll?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jul 2012 16:55 ]
|
BID = 840071
Elektro Freak Inventar

|
Warum geht das nicht zu erden ?
Alte 2 Adrige Zuleitung ?
|
Vielen Dank für die antworten.
(Das problem ist dass es bereits montiert ist und es sehr schwer ist wieder zugang zu bekommen..)
|
BID = 840276
Elektro Freak Inventar

|
Dann das nächste mal VORHER gedanken drum machen ..

|
Dass "vorher Gedanken machen beim nächsten Mal" und das " ist schon montiert und schwer zugänglich" machen die Geschichte nicht zulässiger.
Der Ausführende haftet. Entweder Schutzisolierung oder Erden.
Gruß Surf
P.S. Oder ist das "schwer zugänglich" begründet auf "dann wird meine Marge niedriger?
|