Netzteil mit Trafo sec. 24V-0V-24V je 20A aber ohne negative Spannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil mit Trafo sec. 24V-0V-24V je 20A aber ohne negative Spannung
Suche nach: netzteil (26233) trafo (15613) spannung (45475)

    







BID = 839367

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe o.g. Trafo (also mit Mittelanzapfung) mit dem ich ein regelbares Netzteil bauen möchte.

Jedoch benötige ich keine neg. Spannung.

Auch keine 40V und 20A, sondern 24V und 40A.

Wie müßte die Gleichrichtung dazu aussehen?

Netzteil ist für zu testende Endstufen (Reparatur etc.).

Im Moment Puffer ich den Strom über eine Autobatterie, was jedoch ein wenig unpraktisch ist (Kabel-Wirr-Warr )

Bitte um Vorschläge

BID = 839370

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Das ist sehr einfach. Dein Stichwort lautet: Zweipuls-Mittelpunktschaltung

Du brauchst halt entsprechende Dioden (bzw. eine Doppeldiode, z.B. so eine) und auch einen Kühlkörper für selbige.

Edit: Jetzt funktionieren die Links hoffentlich endlich...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2012 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2012 12:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2012 13:01 ]

BID = 839375

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  

ahja, genau das hab ich gesucht, danke

BID = 839379

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das wird dir aber auch nicht helfen Die Trafowicklung ist für 20 A ausgelegt und wird ohne Schäden nie 40 A liefern!
Edit : anders würde es aussehen wenn du 2 gleiche getrennte Wicklungen auf dem Trafo hättest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jul 2012 13:34 ]

BID = 839381

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Gut das du´s erwähnst, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839384

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  

also du meinst damit die drahtstärke, die für "nur" 20A ausgelegt wäre?

BID = 839385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Genau.

Hat der Trafo nur eine Anzapfung (3 Anschlüsse Sekundär ) oder 2 Wicklungen (4 Anschlüsse Sekundär)?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839386

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

genau deswegen! Wenn du die Mittelanzapfung trennen kannst, dann tu das und schalte die beiden Wicklungen dann Phasen richtig parallel. Mit einem Brückengleichrichter kannst du dann normal Gleichrichten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839387

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  

nur eine anzpafung, also 3 anschlüsse

24V-0V-24V

BID = 839388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Was auch noch erwähnt werden sollte, ist die Verlustleistung solch eines Netzteils.
Wenn du bspw. 10V bei 40A aus dem Ding saugen willst, muss die Leistungselektronik knapp 1kW Verlustleistung verbraten

Daher die Frage: In welchem Spannungs/Strom-Bereich soll es eingestellt werden?



BID = 839390

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

... muss die Leistungselektronik knapp 1kW Verlustleistung verbraten

Wie geht das denn,bei nicht mal 800VA Trafoleistung und 400W Ausgansleistung?:hammer

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 839393

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

2*24V*20A= 960VA und nicht 800VA aber 400VA Verlustleistung sind auch schon eine Hausnummer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839394

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie geht das denn
Jaja, das war noch unter der Annahme, dass der Trafo tatsächlich 40A liefern kann: 40A(24V·√2-10V)=957W




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839395

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  

1kw verlustleistung? wie kommt ihr darauf?

wenn ich 12V rausbekommen möchte, bei 40A. Dann macht das ca 500W Verlustleistung.

Aber da das mit dem Trafo eh nicht geht, sind es halt nur 20A also 250W Verlust.

Also ca 5-8x den 2n3055 (kosten ja nix).

Und außerdem: zum testen von Endstufen werden nicht über längere Zeit 20A gezogen.

Problem bisher war, dass die Endstufen beim anschliessen an ein 10A Ladegerät auf Protect schalteten.

Zum probieren und messen reichen dann auch 3-10A.

Danke für die zahlreichen Vorschläge und Gedanken

BID = 839399

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

2*24V*20A= 960VA und nicht 800VA

Und 40V*20A=800VA,siehe ID = 839367

Zitat :
wenn ich 12V rausbekommen möchte
Um die hohe Verlustleistung etwas zu senken,könnte man auch auf 14,4V gehen.
Bei Impulsbelastung wären vorsichtig gesagt 30A möglich.

_________________
One Flash and you're Ash !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102280   Heute : 4562    Gestern : 6149    Online : 771        30.9.2024    19:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124196052551