Autor |
Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung |
|
|
|
|
BID = 839624
maraOWL Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2012 15:06 geschrieben :
|
Was soll das warum werden die Stromkreise nicht in 3*2,5mm² ausgeführt?
|
Mir wurd aufgegeben schon mal die Anschlusswerte meiner Geräte zu finden und einen Plan zu machen wo welches Gerät stehen wird. Bei den Kombinationen sollte ich darauf achten, dass jeweils 3,8kw nicht überschritten werden.
Warum 2 Kabel mit 5x2,5 für die 4 Kreise genommen werden sollen werde ich morgen erfragen. Die fast 30m 3x1,5 die von der Verkabelung der Rollos übrig waren, waren nicht genehm...
Mag sein, dass nicht zu viele Kabel in der Wand verlegt werden sollten - Wände sind aus Hohllochziegeln - die dann alle durch die Kellerdecke müssen? Dummerweise sind auch nur noch 5 Plätze für Automaten frei verteilt über zwei Reihen, so dass es recht eng zugeht.
Könnte man die Stromkreise für die Küche mit einem kleinen externen Verteilerkasten driekt im Kellerraum unter der Küche absichern - wo auch die Kabel ankommen - der dann vom Hauptkasten aus versorgt wird, so dass genung Platz für alles vorhanden wäre?
Ansonsten bin ich umsomehr auf morgen gespannt und werde berichten. Nach Euren bisherigen Schilderungen, sollte ein gelernter Eli meine Elektrik wieder zum laufen bekommen, auch wenn es dauern wird
|
|
BID = 839629
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Die Idee die Küche über einen extra Verteiler abzusichern hat etwas für sich, dann sollte der aber in die Nähe der Küche wandern. 3*1,5mm² würde ich heutzutage auch nicht mehr für Neuinstallationen verwenden. 3,8kW sind Murks³
230V*16A=3680W Alle Verbraucher mit mehr als 2kW sollten eigene Stromkreise erhalten! Da die Küche eh neu gemacht wird sind für alle Steckdosenstromkreise FI notwendig. Rechnen wir mal 2 FI sind 8TE dazu kommen noch 6 Sicherungsautomaten (ohne Herd) das sind schon allein 14 TE erfordert also mindestens einen 2 reihigen Verteiler (24 TE). Und ja ich hör schon 6 Automaten und 2 FI kosten Geld, aber das ist gut angelegt!
2 Arbeitssteckdosenkreise
Geschirrspüler
Microwelle
Kühlschrank
Eventuell abgesetzter Backofen
und bei der Gelegenheit kann der Herd auch in diese Verteilung wandern
damit Dürfte die Küche zu mindestens aktuell sein.
Edit und in der Hauptverteilung wird etwas Luft!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jul 2012 21:34 ] |
|
BID = 839633
|
Zitat :
|
3,8kW sind Murks³
230V*16A=3680W
|
wo Du es sagst, hab nochmal nachgekuckt war nur schnell hingeschrieben, hab meine 6 für ne 8 gehalten
den Plan mit dem seperaten Verteiler werde ich morgen ansprechen.
den Verteiler näher in Richtung Küche zu bauen ist schwierig - von Küchentür zur Treppe wären es 4m dann nochmal 2,5m und da käme der hin, ca 2,5 vom Hauptkasten entfernt. Raumtechnisch wäre er direkt unter der Küche.
|
BID = 839634
BjörnB Stammposter
|
Zitat :
Tobi P. hat am 22 Jul 2012 16:15 geschrieben :
|
Ausserdem kannst du bei der Verwendung von aufgeteilten Drehstromkreisen aufgrund der wegfallenden Leitungen die Schlitze kleiner halten und damit weniger destruktiv in die Statik eingreifen.
|
Hallo,
hinzu kommen auch die je nach Belastungssituation geringeren Leitungsverluste bei der Drehstromvariante.
Und jemand, der sich Elektriker nennt, aber bei Drehstrom schon Probleme bekommt, sollte sich besser einen anderen Beruf suchen.
Grüße,
Björn
|
BID = 839635
|
Dann setze den neben den Hauptverteiler aber dann besser sogar einen
3 Reihigen!
|
BID = 839637
|
Zitat :
BjörnB hat am 22 Jul 2012 21:50 geschrieben :
|
Hallo,
hinzu kommen auch die je nach Belastungssituation geringeren Leitungsverluste bei der Drehstromvariante.
Und jemand, der sich Elektriker nennt, aber bei Drehstrom schon Probleme bekommt, sollte sich besser einen anderen Beruf suchen.
Grüße,
Björn
|
na dann denk mal nach ob bei einem aufgeteilten Drehstromkreis und unsymetrischer Belastung die Leitungsverluste wesentlich geringer werden.
Der einzige Vorteil eines aufgeteilten Drehstromkreises gegenüber einzelnen Stromkreise liegt in der Kupfereinsparung. Das hebt aber die Nachteile nicht auf!
Ob du nun ein 5*2,5 oder 3 3*2,5 im Schlitz versenkst macht keinen großen Unterschied, anders würde es bei Rohrinstallation aussehen! Aber wie gesagt das ist Ansichtssache!
Edit: Und weil ich die Unterschiede kenne und auch die Nachteile den Vorteilen gegenüberstellen kann rate ich von aufgeteilten Drehstromkreisen ab!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jul 2012 22:03 ]
|
BID = 839661
|
Auch wenn ich mich nun erneut als völlig unbedarft oute was Strom angeht, ist mir grade aufgefallen, dass ich das mit dem 5x2,5er Kabel für zwei Kreise was der Eli erwähnt hat ganz anders verstanden habe, als es wohl gemeint war...
Ich dachte es werden zwei seperate Stromkreise in dem 5x2,5er Kabel mit jeweils einer blauen und einer schwarzen Ader die sich gelb grüne PE teilen daraus gelegt, die dann über zwei Automaten abgesichert werden
|
BID = 839787
|
So ich habe wieder Strom und Licht (und auch dauerhaft) und er hat nur ganz wenig gestemmt
Leider habe ich die Suche nur 10 Min, Operation und Heilung gar nicht beobachten können, da ich doch arbeiten musste, aber auf Basis der sichtbaren Veränderungen lag der Fehler wohl beim Treppenhauslicht im 1, OG, das per Relai geschalet wird. Dort wurden die Taster demontiert (einer muckte eh rum) und die Zuleitung zur Deckenlampe komplett erneutert.
Bei der Suche hat er sich vom Kasten vorgearbeitet und kam er recht schnell auf diesen Strang im 1. OG der wohl sehr ungewöhnliche Werte gebracht hat und auch nicht im Farbcode passend unterverteilt war... ab dann musste ich weg.
Tja kleine Ursache großes Übel, aber was genau war werd ich morgen erfahren da ich heut keinen mehr erwischt habe.
Vielen Dank Euch!!!
|
BID = 839789
|
kleine Ursache große Wirkung
|
BID = 839931
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Also hatte ich recht, und es war nicht der Staubsauger ?
|
BID = 840095
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
maraOWL hat am 19 Jul 2012 19:40 geschrieben :
|
....und das Loch ca 40x40,.... |
....ne quadratische Kernbohrung
arnheimer Neu hier
|
Zu runde Kernbohrung, 40 x 40 cm:
Ja, wenn Du den Radius 2 x misst, kannst Du auch ein Kreis von 40 x 40 cm haben..........
Es kommt zwar unter Fachleuten selten vor aber: GEHT!!!
|
BID = 840346
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 25 Jul 2012 04:21 geschrieben :
|
Also hatte ich recht, und es war nicht der Staubsauger ?
|
ja
Achja Schornstein steht nun auch, morgen wird der Rest verfüllt und dann verputzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 27 Jul 2012 22:24 ]
|