Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

BID = 839157

maraOWL

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Jul 2012 22:34 geschrieben :

Damit kann der Fehler bei öffnen der Verteilerdosen sogar auf die Verbindung zur nächsten Klemmstelle gefunden werden!

Dann frag ich mich warum das in den 7 Std. nicht zu einem Ergebnis geführt hat!? ausser dass es eine Steigerung der FI Auslösungen auf jeder Etage gebracht hat, wo zumindets vorher noch das Licht ging

Nunja ich bin auf die Lösung vom Chef gespannt...

BID = 839168

Volker S.

Gesprächig

Moin,

der Isolationsfehler wird schon "älter" sein. Bevor ich beim Kunden einen Fi mit hohem Auslösestrom gegen einen mit niedrigem Auslösestrom tausche, mache ich die Isolationsmessung. Da kann man dem Kunden schon im Vorfeld zeigen bzw. erklären, dass da alles OK ist bzw. dass da Fehlerstellen gesucht werden müssen.

In deinem Fall, Mara, würde ich sowieso die Gesamtanlage prüfen. Nicht nur wegen dem Wasserschaden (seh ich nicht so als Problem) sondern wegen der auftretenden Probleme.

Gruß
Volker

BID = 839176

maraOWL

Gelegenheitsposter

Moin Volker,

so ist es leider bei mir gelaufen, das Wasser der Bohrung hat wohl wirklich keinen Schaden angerichtet - die waren bereits seit zig Jahren vorhanden. Klar es waren keine riesen Fehler, da der 0,5er FI nie ausgelöst hatte, sondern erst der 0,03er.
Rein rechnerisch ist es bestimmt recht wenig was da die Differenz bildet, da direkt von o,5 auf 0,03 umgerüstet wurde bleibt >0,5 - aber dennoch nicht gut und meine Anlage ist nun platt :/

Da gestern trotz recht nettem Elektropark der Fehler aber nur etagenweise lolalisiert werden konnte und dann in Prinzip nicht mehr vorhanden war und dann nach 30Minuten wieder komplett finde ich seltsam,

Grüße!

BID = 839195

Trumbaschl

Inventar

Das könnte eventuell daran liegen, dass der Fehler zwischen N und PE liegt, der Elektrickser aber nur L-PE gemessen hat... kommt leider vor.

BID = 839208

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also von 500mA zu 30 mA ist schon ein riesen Schritt. Definitiv sind in der Anlage Fehler vorhanden, die aber zum Auslösen des 500mA FI noch nicht reichen aber den 30mA FI auslösen.
Ein 500mA FI kann bei 250mA auslösen ein 30mA FI dagegen schon bei 15mA.
Rechnerisch bedeutet das 230V:0,250A= 920Ohm und bei 230V:0,015A=15 000 Ohm du siehst also das das Verhältnis beider zueinander rund die 15 fache Erhöhung der Empfindlichkeit darstellt. Wie gesagt eine Fehlersuche setzt gründliche und systematische Suche voraus. Angefangen davon das die N der Fi nicht vertauscht oder fehlerhaft angeschlossen sind bis hin zum einkreisen des (der)Fehlers auf den Stromkreis.
Dazu muss aber der L sowie auch der N des Stromkreises in der Verteilung getrennt werden. Alle ISO-Werte kleiner als 20 Kiloohm sollten beim Elektriker die Ohren klingeln lassen! Normalwerte liegen weit über 200 Megaohm! Sehr Häufig stellt sich bei der Fehlersuche dann raus das ein Gerät dann der Übeltäter ist, denn ohne Geräte in den Dosen stimmen die Werte, mit aber nicht mehr!

BID = 839219

sam2

Urgestein

Das geschilderte Verhalten ist typisch für einen N-PE-Schluß.
Da müssen dann eben alle abgehenden N in der Verteilung abgeklemmt und der Reihe nachgemessen werden!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dadurch bereits auf einen einzigen Stromkreis eizugrenzen. Von diesem Stromkreis trennt man dann alle Verbraucher, um jene auszuschließen. Falls der Fehler nicht in einem der Verbraucher liegt, muß der Stromkreis dann in Abschnitte geteilt werden (Verklemmung in den Verteilerdosen lösen).

Deine Schilderung dessen, was der Eli gemacht hat, hört sich etwas planlos an. Das kann zwar auch an der Schilderung liegen, aber so einen Fehler sollte man recht zügig zumindest eingegrenzt haben! Die genaue Lokalisation der Schadstelle (z.B. Nagel in der Leitung, der aber längst nicht mehr da sein muß...) kann hingegen dann knifflig werden.

BID = 839259

ego

Inventar

Für mich hört sich das eher so an, als ob da früher ganz klassich ein gesamt FI seinen Dienst tat, und jetzt(was sehr sinnvoll ist)gegen mehrere getauscht wurde, und nun die N irgendwo vertauscht sind.

Oder gar irgendwo eine Stromkreisüberschneidung vorliegt.

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

BID = 839280

Volker S.

Gesprächig

Moinsen,

ich denke, dass der Eli nur L/N gegen den jeweiligen PE misst. Meine Empfehlung wäre eine Messung L/N gegen den Putz. Ich habe gerade so einen Fall gehabt. Da war von einer dreiadrigen Flachleitung nur die blaue Ader beschädigt. Die Messungen der Adern untereinander brachte keinen Fehler. Erst die Messung der einzelnen Adern gegen den Putz zeigten den Fehler.

Ansonsten schließe ich mich da Sam an. Da muss mit System geprüft werden. Ich empfehle auch die Niederohmmessung (wenigstens an den Steckdosen) durchführen zu lassen. Gibt es eine Installation im Außenbereich? Teichpumpe,Steckdosen, Stehleuchten (mit Ameisenfüllung) oder Sonstiges?

Gruß
Volker

BID = 839451

maraOWL

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jul 2012 12:21 geschrieben :

Sehr Häufig stellt sich bei der Fehlersuche dann raus das ein Gerät dann der Übeltäter ist, denn ohne Geräte in den Dosen stimmen die Werte, mit aber nicht mehr!

Damit hast Du zum Teil recht, da der Fi in unregelmäßigen Abständen flogt, obwohl keine Verbraucher eingesteckt sind oder liefen, hat der Eli eine graue 3er Kellerdose mit einem neuen Kabel als einzigen Abgang an einen Automaten gehängt, damit wir am WE arbeiten konnten, was auch fast gut gekappt hat.
An dieser Dose habe wir dann auch den Sauger betreiben wollen und der FI ist sofort geflogen -> der Sauger verursacht einen Fehler Woran liegt es wohl, dass der FI trotz neuer Leitung und Steckdose sofort fliegt, der Sauger aber vorher ohne Probs lief und beim Nachbarn läuft?

Da der Chef am Fr nicht vor 15 Uhr fertig war wurde die systematische Fehlersuche auf jedem Stück auf Mo verschoben, dann wird jeder Kreis und jeder Abzweig einzel gemessen und so hoffentlich die Ursache auf wenige Meter einegrenzt.

Zitat :
sam2 hat am 20 Jul 2012 13:00 geschrieben :

Deine Schilderung dessen, was der Eli gemacht hat, hört sich etwas planlos an. Das kann zwar auch an der Schilderung liegen, aber so einen Fehler sollte man recht zügig zumindest eingegrenzt haben! Die genaue Lokalisation der Schadstelle (z.B. Nagel in der Leitung, der aber längst nicht mehr da sein muß...) kann hingegen dann knifflig werden.

Ich denke der Eli weis schon was er tut, die Beschreibung ist etwas wirsch meinerseits

Da wir alles renovieren sind sämtliche Nägel, Dübel und Co verpachtelt, neu tapeziert, gestrichen, oder verputzt und ich ahne, dass nicht nur beim Annageln der Stegleitungen was angeratscht wurde, sondern auch im laufe der Zeit, so dass die Suche länger dauern könnte....
zB im Flur habe ich bereit ein Steigkabel gefunden und freielegt, das sehr verdreht war und bereits die Ummandlung verfludert hat, ebenso steckte ein vermeintlich abgeknipster Nagel in einer Wand, ich denke das war ein Kabel das nicht mehr benötigt und abgeknipst wurde

Zitat :
ego hat am 20 Jul 2012 19:33 geschrieben :

Oder gar irgendwo eine Stromkreisüberschneidung vorliegt.

Das könnte gut sein, das Haus ist von 74, so dass sicher mal was neue verkabelt wurde und dabei zwei Kreise gemischt wurden..
Wir haben "nur" 2 FI, einen für die Kreise von Licht und Strom je Etage und das Treppenhauslicht und einen für die Drehstromdosen und die Heizung.
Geplant ist aber in der Küche neben dem Herd und Licht noch 3 seperat abgesicherte Kreise zu legen, damit der Gerätepark nicht die Automaten zum auslösen bringt

Zitat :
Volker S. hat am 20 Jul 2012 21:11 geschrieben :

Meine Empfehlung wäre eine Messung L/N gegen den Putz. Ich habe gerade so einen Fall gehabt. Da war von einer dreiadrigen Flachleitung nur die blaue Ader beschädigt. Die Messungen der Adern untereinander brachte keinen Fehler. Erst die Messung der einzelnen Adern gegen den Putz zeigten den Fehler.

Gibt es eine Installation im Außenbereich? Teichpumpe,Steckdosen, Stehleuchten (mit Ameisenfüllung) oder Sonstiges?

Danke für den Tip, was und wie genau er das gemessen hat an den Dosen habe ich nicht gesehen, werde dann Mo bei der Intensivsuche genau fragen was er wie misst und ob er auch das gegen den Putz messen kann - em mit welchem Teil wird gegen den Putz gemessen?
Im Aussenbereich gibt es in der Tat 6 mögliche Quellen - die ich auch im Verdacht habe - 1 Steckdose, 2 Schalter, 2 Lampen und 1 Leuchte bestimmt mit Ameisen

Ich werde berichten was dabei rum kam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 21 Jul 2012 23:19 ]

BID = 839454

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine Messung gegen den Putz ist flüssiger als Wasser! Die ISO-Messung misst L+N gegen PE und gehen da Strömlinge auf Abwege erscheinen die als ISO-Fehler.

Zitat :
An dieser Dose habe wir auch den Sauger betreiben wollen und der FI ist geflogen -> der Sauger verursacht einen Fehler Woran liegt es wohl, dass der FI trotz neuer Leitung und Steckdose sofort fliegt?
na woran wohl?
Voraussetzung ist allerdings das an diesem FI nur die neue Leitung hängt.

BID = 839459

maraOWL

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Jul 2012 23:23 geschrieben :

Voraussetzung ist allerdings das an diesem FI nur die neue Leitung hängt.

Ja das Kabel mit 3er Dose ist das einzige am Automat und der hängt am FI, alle anderen Automaten sind unten.

Dass am Sauger liegt ist mir schon klar, nur ob immer schon so war, oder nen neuer Defekt ist mir nicht klar. Ist es also wie bei meinem Stromkreis, der alte 0,5er FI hat nichts bemerkt, ebenso der FI vom Nachbarn, nun aber der neue 0,03er FI merkt es und Petsch?

Aber jetzt mal weiter gedacht, wenn ich den Sauger - der 5 Monate alt ist, aber wohl nen kleinen Schuss hat - Montag zum Laden bringe und dort läuft der dann bestimmt wie beim Nachbarn auch, dann bekomm ich doch keinen neuen :/ Wie beweise ich denen das, dass Teil nen Fehler hat?

Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 22 Jul 2012  0:10 ]

BID = 839462

der mit den kurzen Armen

Urgestein

das kann der Elektriker vor Ort Ausmessen. Wenn der Sauger den FI wirft bedeutet das, das mindestens 15 mA über den Schutzleiter fließen.
Ein FI löst nicht ohne Grund aus! Bei 5 Monaten dürfte es da gar keine Probleme geben!

Zitat :
Ja das Kabel mit 3er Dose ist das einzige am Automat und der hängt am FI, alle anderen Automaten sind unten.

Das genügt aber nicht, da sollten auch alle anderen N die am FI hängen abgetrennt sein und nur der eine provisorische Stromkreis läuft dann noch über den FI.
Den eine N-PE Verbindung hinter dem FI, auch in einem anderen Stromkreis, (unabhängig davon ob da die Sicherung drin oder drausen ist) wirft den FI!
Das hätte aber Dein Elektriker wissen müssen!
Deshalb kann es (muss aber nicht) am Staubsauger liegen!

BID = 839478

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Ja das Kabel mit 3er Dose ist das einzige am Automat und der hängt am FI, alle anderen Automaten sind unten
.

Und die Automaten, welche unten sind, trennen auch alle Neutralleiter, welche nach dem FI angeschlossen sind ?

Die trennen vermutlich nur die Aussenleiter. (Keine 1+N)
Wir sprechen hier aber von einem N - PE Schluss.
Hat der Staubsauger eigentlich einen PE ?
Ich vermute, der ist i.O.

BID = 839530

maraOWL

Gelegenheitsposter

Ich war grad nochmal kucken - was die 3er Dose angeht habe ich mich vertan - das Kabel hängt an dem Fi für den Stromkreis von Heizung und Drehstrom, also dem Stromkreis der bis dato keine Mucken machte (da einige Heizkörper abgeklemmt sind wird das Ganze aber auch getestet, um nicht im Herbst erneut im Dunklen zu stehen)
was die Trennung der Automaten angeht liegt ihr richtig - so langsam wird logisch für mich, ist viel Krams in dem Kasten, so dass ich da noch nicht so den Überblick habe was wo steckt - sorry.

@ Dark Dragon

der Sauger ist nen Kärcher WD3200, ist so kleiner gelber R2D2 der ansich gut was wegmacht - mehr weis ich aber nicht...

BID = 839531

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
so kleiner gelber R2D2
nee da kann es nur ein r3d3 sein

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393412   Heute : 608    Gestern : 7548    Online : 732        25.11.2024    5:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667510032654