Rcd/FI defekt?nach einmaligem Auslösen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Rcd/FI defekt?nach einmaligem Auslösen?
Suche nach: rcd (2227)

BID = 839312

MechaKnecht

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes und zwar: Draußen sollte Spannung in den Garten mit einer Leuchte aus Metall und 2 Steckdosen.Soweit die Theorie.Hätte ja nie gedacht, dass das so schwer sein kann... Da Draußen und Metallgehäuse dachte ich häng ich den mit an den vorhandenen FI im Haus.So und nun kommts Spannung lag bis zum Schalter der Draußen an der Wand befestigt ist an, FI war also drin und lief.Danach Schalter betätigt klack der FI raus...ja war wieder sehr lustig für alle umherstehenden.Ja ich weiß ich hätte vorhher noch N gegen L nach dem Schalter zur Leute testen müssen...hab ich aber nicht...so nun bin ich aber sowas von am verzweifeln...obwohl ich überhaupt nichts mehr am FI angeschlossen habe bleibt der Schalter nicht in EIN Stellung. Hab ich den FI nach einmaligem auslösen schon aufgeraucht?Die Prüftaste hätte doch selbiges bewirkt?! Der RCD ist ca 20 Jahre alt und ich glaube da wurde noch nie die Prüftaste betätigt.Also nun ist im Badezimmer kein Licht und Draußen auch nicht.Wer kann mir weiterhelfen?Bin für jeden Tipp dankbar =)

Gruss MechaKnecht

BID = 839313

Elektro Freak

Inventar

1. Bei L und N Schluss löst kein Fi aus.

2. Das Gebastel wieder abklemmen und so wie vorher machen, danach nochmal probieren.

3. Das Nächste mal weniger an Dingen rumbasteln von denen man keine Ahnung hat (spart Zeit + Nerven).

Falls Schritt 2 nicht funzt, Eli holen !

Kann auch seien das sich Dreck im Fi befindet oder sich die Mechanik durchs "ungewohnte" Auslösen zerlegt hat ... Gabs besonders oft bei den alten AEG Elfa Automaten ..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jul 2012  0:32 ]

BID = 839317

MechaKnecht

Gerade angekommen

danke für diesen tollen tipp Eli holen...

ich meinte ja auch L und PE nicht N...

Bin Mechatroniker werde mir also nicht die Blöße geben und nen Eli holen ;)..

Warum bleibt der RCD nicht in EIN Stellung? ICh habe es so gelernt das man an Schutzeinrichtungen nicht selber rumfuschen sollte also den FI versuchen zu reparieren.

Also neuen kaufen und den morgen nochmal dazwischen hängen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum er defekt ist außer mechanisch?

hab hier gerade nochmal ein Bild von dem besagten RCD gefunden.Vielleicht weiß einer ja ob die öfter mal so einen Schaden hatten..wie gesagt der ist ca 20 Jahre...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechaKnecht am 21 Jul 2012  0:50 ]

BID = 839320

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Bin Mechatroniker werde mir also nicht die Blöße geben und nen Eli holen ;)..

Nimmst du da das Maul nicht ein bisschen zu voll? Das der FI defekt sein kann ist nur eine Vermutung eher liegt der Fehler in Deinen Anschlußkünsten.
Und noch eine Frage wer führt die Schutzmassnahmemessung an den Steckdosen aus ?

BID = 839322

MechaKnecht

Gerade angekommen

das war lustig gemeint mit dem Eli...

natürlich der Elektriker mit seinem Schutzleiterprüfgerät...

Also wenn es nun wirlich an den Anschlusskünsten meinerseits liegen sollte ist es wirklich schlecht...aber auch wenn nichts mehr am FI ist sollte er doch von alleine die EIN Stellung halten.Dies passiert aber nicht er geht immer wieder in AUS.

lieben gruß

BID = 839323

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Trenne Deine Bastelei inklusive N und PE vom RCD dann schalte den RCD manuell in die Ausstellung und danach erst ein. Rastet der dann immer noch nicht ein ist der im Anus!

BID = 839327

MechaKnecht

Gerade angekommen

pe vom rcd abmachen? versteh ich nicht?! da ist doch kein PE dran...

BID = 839328

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Bastelei inklusive L, N und PE abtrennen. Eine Verbindung N nach PE hinter dem FI genügt um den FI zu werfen!

BID = 839329

MechaKnecht

Gerade angekommen

Danke schonmal für die antworten ich meld mich morgen wieder und sag ob es geklappt hat...

BID = 839439

Murray

Inventar

Zitat :
MechaKnecht hat am 21 Jul 2012 00:46 geschrieben :

Warum bleibt der RCD nicht in EIN Stellung? ICh habe es so gelernt das man an Schutzeinrichtungen nicht selber rumfuschen sollte also den FI versuchen zu reparieren.

Nein, da hast du bestimmt wieder was falsch verstanden. Da ging es nicht ums reparieren, du sollst da nur nichts anschließen und rumfuschen wenn du davon keine Ahnung hast ...

BID = 839460

Bartholomew

Inventar

Zitat :
MechaKnecht hat am 21 Jul 2012 00:46 geschrieben :

Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum er defekt ist außer mechanisch?

Klar, magnetisch. Ich hab mal einen ausgesonderten 30mA-Condor mit pulsierendem Gleichstrom kaputt gemacht (Leuchtdiode hinter Eisenbahntrafo).

BID = 839475

MechaKnecht

Gerade angekommen

so heute nen neuen RCD besorgt tooooom wollte 50 € also ab nach Hagebau der wollte 32 ;).Hersteller beide ABB.

Angeklemmt genau wie gestern und lief von Anfang an.Von daher wars also gar nicht so eine ,,Bastellei" wie hier gleich von einigen angenommen . Also den alten RCD raus und getestet und siehe da er bleibt nichtmal ausgebaut im EIN Zustand. Wenn Interesse besteht bau ich den mal auseinander und mach Fotos und lad sie hier hoch.Vielleicht kann man ja erkennen warum er def. ist.

Schutzleiterprüfung wurde vom Eli durchgeführt und für gut befunden =)

liebe grüße

MechaKnecht

BID = 839479

Surfer

Inventar

Aha-Schutzleiterprüfung also. Kannst die mal erklären bitte?

Gruß Surf

BID = 839481

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo MechaKnecht,

das mit dem Blöse geben ist nur der Fall, wenn man sich persönlich übernommen hat und dies nicht einsehen kann. Das sind die Dinge die uns täglich begegnen, dass jeder an der Elektrik "bastelt" -tschuldigung empirisch optimiert"- bis es irgendwie tut. Dies ist theoretisch natürlich möglich aber eine wirkliche Sicherheit ist etwas komplett anderes.

Nicht umsonst sind Elektroanlagen mit Plänen etc. auszustatten, damit ein anderer auch eine Übersicht gewinnen kann. Nicht umsonst ist eine Isolationsmessung und eine Schutzleitermessung zwingend vorgeschrieben.

Offensichtlich ist der Eli genau wie Du selbst Elektrofachkraft in bestimmten Bereichen. Die Informationen zu FI und Co. könntet Ihr also lesen. Genau so zu den Prüfungen. Wenn Du also hier die Schutzleitermessung mit der Isolationsmessung verwechselst und der Eli offensichtlich auch. Er dann weder Messgerät noch den wirklichen Durchblick hat .........???????
Es entseht bei mir ein Ratlosigkeit was ich dazu sagen soll!

Du kannst hier sicher Bilder/ Skizzen über die Anlage einstellen und es gibt hier eine Menge Leute die Dir weiterhelfen. Ich lasse mir dann gerne von Dir bei Hydraulik oder Motoren oder .... weiterhelfen und hoffe auf Deine Hilfe.

Mit irgendwie geht das schon kommen wir aber nicht weiter.

Gruß
tf

BID = 839534

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Vielleicht kann man ja erkennen warum er def. ist.

Wie schon angedeutet wird wohl eine Vormagnetisierung des Wandlers ursächlich sein. So ein FI ist ein empfindliches Meßgerät.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393265   Heute : 461    Gestern : 7548    Online : 582        25.11.2024    3:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062304019928