Autor |
|
|
|
BID = 838388
Harti 77 Stammposter
|
|
Hallo freundliches Forum.
Leider gehören Anschlüsse und Steuerungen über Frequenzumrichter nicht zu meinem täglichen brot. Dennoch möchte ich hier nachfragen, ob eventuell Jemand Tips und oder Hinweise hat.
Es soll ein älterer Motor über einen Umrichter betrieben werden, natürlich um die Drehzahl zu regeln. Wenn ich das Schaltbild das Motors richtig verstanden habe, wurde die Regelung vorher über einen Stelltransformator oder ähnlichem realisiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie muss ich den Motor denn anschliessen? Es ist in der Tat das erste Mal, das ich diese Bezeichnungen an einem Klemmbrett sehe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 15 Jul 2012 13:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 15 Jul 2012 13:01 ] |
|
BID = 838398
wome Schreibmaschine
|
|
Du könntest:
1. eine Gesamtansicht hochladen
2. die Anschlüsse durchmessen (R)
3. den Verwendungszweck näher beschreiben
4. evtl. kennst Du einen Grund für die Drehzahl von 1800? Die passt eher zu einem 60Hz-Netz oder einem Universalmotor mit Kohlen. |
|
BID = 838536
Harti 77 Stammposter
|
Ein Gesamtfoto könnte ich machen, nur wird da nicht mehr zu sehen als der Motor im Ganzen, da dieser erst verbaut werden soll.
Später soll das ganze mal ein Transportband antreiben, dies geschieht über ein Zahnrad am Motor und eine Kette zum Antriebsrad des Bandes.
Die Anschlüsse muss ich erst noch messen, reiche ich nach.
|
BID = 838687
Brizz Stammposter
|
Das ist auf alle Fälle ein einphasiger Motor, anscheinend mit Feld- und Ankerwicklung (Nebenschlussmotor). Schwarz und Rot sind wohl die Ankerwicklung, der Ankerstrom wurde über einen Widerstand variiert. Du kannst Ihn ja mal öffen und nachschauen, ob er Kohlebürsten besitzt.
Der Widerstand A-B wird auf alle Fälle wesentlich kleiner sein als der zwischen C_D:
Bei einem einphasigen Motor wirst Du mit einem Frequenzumrichter jedenfalls nicht viel erreichen.
|