E-Herd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
E-Herd
Suche nach: herd (7639)

BID = 838207

qille

Gerade angekommen

Hallo,

Ich muss nun gleich gestehen das ich nicht über Fachwissen im Bereich Elektronik verfüge allerdings hätte ich eine Frage in der Richtung.

Kürzlich wollten meine Großeltern einen Elektroherd haben, gesagt getan alte Gasherd weg und E-Herd gekauft. In der Küche lag bereits ein Kabel NYM-J 5x1,5mm², würde schätzen das die Länge ca. 12-13m ist. Nun hat mein Opa einen befreundeten Elektriker ( auch schon vom älteren Schlag) geholt, der sich das auch dann mal angeschaut hat. Ich war mit dabei weil mich das alles etwas interessiert hat. Er war etwas verduzt als er sich die Anlage angeschaut hat und meinte etwas von kein Drehstrom? verhanden das ist nur ein 230V Zähler. Aber dennoch sagte er den Herd kann man anschließen. Was er auch gemacht hat.

Er hat einen Leitungschutz mit integrierten RCD eingebaut, nach erklärung des ganzen bin ich im bilde was dieser bewirkt, laut den angaben steht auf dem Leitungschutz B16/0,03A und er hat nun von diesem 5x1,5mm² die Farben Blau Grün/Gelb Braun angeschlossen, die anderen beiden Schwarzen Adern sind in dieser Dose hinter dem Herd.
Abschließend meinte er nur das der Herd nun funktioniert mit der Einschränkung das man nicht alles gleichzeitig nutzen kann, da wohl der Leitungschutz auslösen würde, meine Großeltern sollten entweder nur die Platten (auch nur maximal 2 von 4) nutzen oder nur den Backofen, alles zusammen geht nicht.
Allerdings meinte er es ginge auch das er wohl mehrere Adern von dem 5x1,5mm² zusammenfasst und dann einen größeren Leitungschutz einbauen könne.

Meine Fragen nun diesbezüglich.

Ist in erster Linie die Installation so Ok wie er diese vorgenommen hat?
Weil irgendwo hätte ich angst das bei so einem kleinen Querschnitt die Wohnung abbrennt:/

Dieses Adern zusammenfassen, wie er meinte, hätte er das nicht sofort machen können, um dem Problem mit dem eingeschränkten nutzen umgehen zu können? Oder weiß er von sich aus das es Pfusch ist?

Ich danke schoneinmal für die hilfreichen Antworten!

BID = 838211

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Allerdings meinte er es ginge auch das er wohl mehrere Adern von dem 5x1,5mm² zusammenfasst und dann einen größeren Leitungschutz einbauen könne.
Grundsätzlich möglich, nur muss der Strom ja auch wieder zurück fließen, und es müssen damit immer min. 2 Adern gepaart werden.

Ob diese 3mm2 dann reichen, ist fraglich. Wie hoch ist denn die Anschlussleistung des Herdes?

BID = 838246

qille

Gerade angekommen

Auf dem Herd standen zwei Angaben,

3,6kW
3,2kW

worauf diese sich beziehen weiß ich leider nicht konkret ,da waren zwei Bilder die wenn nur den Symbolen des Backofens zuzuordnen waren.

BID = 838265

Bartholomew

Inventar

So, wie es jetzt angeschlossen ist, ist es fachlich korrekt; zu den anderen Möglichkeiten überlasse ich das Schreiben mal sam2.

BID = 838286

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bartholomew hat am 14 Jul 2012 14:35 geschrieben :

So, wie es jetzt angeschlossen ist, ist es fachlich korrekt

Genau, für diesen älteren Kollgen.

Lutz

BID = 838346

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jul 2012 08:12 geschrieben :

Zitat :
Grundsätzlich möglich

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich! Bei dieser Konstellation wäre der Schutzleiterquerschnitt kleiner als der Querschnitt des Aussenleiters und das ist in diesem Fall eindeutig nicht zulässig!

Gruß Tobi

BID = 838365

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, der Schutzleiter darf ja erst ab 16mm2 einen kleineren Querschnitt als die Außenleiter aufweisen.

Offtopic :

Mich wundert allerdings, dass in einem Haus mit einphasigem Anschluss, eine fünfadrige Leitung zum Herd gelegt wird

BID = 838370

qille

Gerade angekommen

Also nach den Antworten zu Urteilen ist dann die Installation so ok, da bin ich ja beruhigt

Danke euch allen für die Infos!!

BID = 838371

ego

Inventar

Mit der L1a/Na/L1b/Nb/PE methode währe das schon machbar. Dann muss die Leitung allerdings für 4belastete Adern gerechnet werden, und der 2te N in eigenverantwortung in einer anderen Farbe ausgeführt werden.

BID = 838372

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

es ist üblich bei einem Wechselstromanschluss nur 3 Adern zu Verwenden.
Da der N blau sein muss, gibt es keine Lösung nach VDE mit Mehrfachbelegung. Selbst mit Doppelbelegung und 20A bleibt das Problem mit der gleichzeitiger Belastung.

Ich kenne genug Wohnungen die mit 16 A 1 Phasenanschluss schon 20 Jahre laufen, ohne das die Sicherung abgeschaltet hat.

In der TAB ist jedoch vorgegeben das Geräte mit mehr als 4,6 kVA als Drehstromkreise auszulegen sind.

Außerdem steht in der VDE die Regel Ib <= In <= Iz
Somit kommt auch diese Lösung nach VDE nicht mehr in Frage

Ich habe hier schon mal gelesen das es Herde mit Verrieglung gibt.
Auch ein zusätzlicher Schalter, der einen Gleichzeitigen Betrieb verhindert ist möglich.

Die beste, jedoch aufwendige Lösung, ist ein Drehstromanschluss

BID = 838380

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
SPS hat am 15 Jul 2012 09:48 geschrieben :

Die beste, jedoch aufwendige Lösung, ist ein Drehstromanschluss

Nö, die beste Lösung wäre gewesen den Gasherd zu behalten oder alternativ auf eine modernere Ausführung umzusteigen. Auf Gas kocht es sich nach einhelliger Meinung diversester Hobby - u. Profiköche noch am besten, da verstehe ich wirklich nicht warum man unbedingt auf einen E-Herd umsattelt

Gruß Tobi

BID = 838540

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Auf Gas kocht es sich nach einhelliger Meinung diversester Hobby - u. Profiköche noch am besten, da verstehe ich wirklich nicht warum man unbedingt auf einen E-Herd umsattelt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394022   Heute : 1218    Gestern : 7548    Online : 721        25.11.2024    9:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412271022797