AEG WaTro Öko Lavamat 14800

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro AEG Öko Lavamat 14800 --- startet nicht
Suche nach AEG Öko Lavamat 14800 AEG Öko Lavamat 14800 startet nicht

BID = 836798

Waschbär1234

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 14800
S - Nummer : 06000115
FD - Nummer : P6358679
Typenschild Zeile 1 : 14800
Typenschild Zeile 2 : 914601500/00
Typenschild Zeile 3 : P6358679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo

wir haben einen AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Wasch/Trockner Kombination.

Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Tür LED kurz, dann hört man die Türveriegelung, dann geht die grüne LED aus, starten lässt sich die Maschine nicht, egal welches Programm gewählt wird. Eine neue Türveriegelung ist schon eingebaut. Sieb ist sauber gemacht.
Fehlercode wird keiner ausgegeben, im Display blinkt die zu erwartende Waschzeit.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

BID = 836808

Waschbär1234

Gerade angekommen

Habe gerade den Fehlercode ausgelesen E51

weiss jemand was das bedeutet?

BID = 836810

derhammer

Urgestein

Das Bauteil (Triac) das den Motor steuert ist kurzgeschlossen oder verliert Strom

Folge: Tür geschlossen und Programm blockiert.

BID = 836813

Waschbär1234

Gerade angekommen

und wie kann ich das beheben?

Neue Elektronik lohnt sich wohl nicht, oder?

Können das auch die Kohlen des Motors sein?

Wie bekomme ich denn die Hintere Wand weg, dass ich an den Motor komme?

BID = 836877

Schiffhexler

Inventar

Moin Waschbär1234

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Wenn das OK ist,
messe auch den Motor auf einen Masseschluss durch, nach Möglichkeit mit einem Iso - Messgerät. Der Motorkabelbaum könnte auch
eine Unterbrechung haben. Die Fehlermeldungen liegen manchmal auch etwas daneben. Für die Rückwand bekommst du noch eine PN.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 836880

Waschbär1234

Gerade angekommen

Hi Schiffshexler

vielen Dank für die Tipps und für den Download Link!

Werde es ausprobieren und berichten.

Grüße

Waschbär

BID = 836959

Waschbär1234

Gerade angekommen

Hi Schiffshexler

habe nach Deiner Anleitung die Rückwand einwandfrei wegmontiert und den Motor ausgebaut. Kohlen sind gut. Mir ist dann aufgefallen, dass der Motor außen und innen mit Kondenswasser befeuchtet ist. Ich habe dann den Motor in den Backofen gestellt. 40 Minuten bei 60 grad Umluft.

Danach habe ich den Pizzamotor abkühlen lassen und eingebaut.

Und siehe da, die Maschine schnurrrt wieder!

Hey, nochmals vielen Dank!!!!!!!

Grüße

Waschbär1234

BID = 836978

Schiffhexler

Inventar

Moin Waschbär1234

Hoffendlich hast du den Pizzamotor nicht zu sehr gewürzt.

Zitat :
dass der Motor außen und innen mit Kondenswasser befeuchtet ist.

Das scheint mit etwas aus dem Normalen zu laufen. Da vermute ich eher eine Undichtigkeit

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412920   Heute : 4903    Gestern : 7797    Online : 280        27.11.2024    15:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,388344049454