Schaltung erläutern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltung erläutern
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 844893

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München
 

  


vor meinem geistigen Auge.

In der Werkstatt sind Schutzleiter und Neutralleiter zusammengefasst. Wenn der Schutzleiter an den Buchsen des Oszi liegt und die Masse auch auf dem Gehäuse ist, dann liegt der Neutralleiter der Schaltung an den BNC Buchsen ?


Falls falsch bitte um Erklärung.



BID = 844894

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Und wenn in der Werkstatt ein FI installiert ist (was ich hoffe) dann stehst Du im Dunkeln
Für solche Messungen benutzt man einen Trenntrafo!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 26 Aug 2012 23:55 ]

BID = 844897

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

kein FI weit und breit , darum sind ja Schutzleiter und Neutralleiter zusammengelegt.

Thema Trenntrafo: die Schaltung ist ja in einem Schweißgerät verbaut was einen sehr großen Trenntrafo erfordern würde auch bei kleinem Schweißstrom.

Wäre eigentlich ein Oszi mit Batteriebetrieb für sowas geeignet?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gazello am 27 Aug 2012  0:14 ]

BID = 844921

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn der Schutzleiter an den Buchsen des Oszi liegt und die Masse auch auf dem Gehäuse ist, dann liegt der Neutralleiter der Schaltung an den BNC Buchsen ?
Ja, siehe Skizze.


Zitat :
Wäre eigentlich ein Oszi mit Batteriebetrieb für sowas geeignet?
Ja, weil die ein Isoliertes Gehäuse haben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845001

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Sehe leider keine Skizze. Echt Schade, dass das Oszi keine Invertier- funktion am 2. Kanal hat. Wie sieht denn das Siganl nur mit ADD Funktion aus?

BID = 845003

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sehe leider keine Skizze
Tja, ich auch nicht


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845012

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Wenn ich jetzt das blaue Kabel am Kondesator weg lasse, und nur mit dem Roten messe, kommt doch GND über die gemeinsame Erdung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gazello am 27 Aug 2012 16:55 ]

BID = 845014

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kommt doch GND über die gemeinsame Erdung.
Schon, nur liegt dann die Spannung über dem Elko C42 (schlappe 325V ) in Reihe zum Messsignal

So wird das also auch nichts.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845024

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Versteh ich ganz. Außerdem sind es schlappe 600V ( Spannungsverdopppler)

Die Problematik besteht doch darin, dass man nicht mit dem Masseanschluss des Tastkopfs an den Leiter L1 kommen darf, da es sonst einen Kurzschluss über die Buchse - Gehäuse - Schutzleiter kommt.

Falls ich jetzt das so wie in meinem Bild anschließe und ich mit dem Tastkopf die Phase erwische zeigt es den Spannung an, falls ich den Neutralleiter erwische zeigt es nichts an.

Es wird doch parallel gemessen ?


BID = 845029

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Außerdem sind es schlappe 600V ( Spannungsverdopppler)
Schon klar, dass es ein Spannungsverdopppler ist. Über C42 allein liegen aber nur 300V an.


Zitat :
dass man nicht mit dem Masseanschluss des Tastkopfs an den Leiter L1 kommen darf, da es sonst einen Kurzschluss über die Buchse - Gehäuse - Schutzleiter kommt.
Allerdings, dies ist zwingend zu vermeiden.


Zitat :
Es wird doch parallel gemessen ?
Selbstverständlich.


Zitat :
Falls ich jetzt das so wie in meinem Bild anschließe

Dann ist sie um den Betrag der Spannung über C42 kleiner. Weil dieser, wie schon erwähnt, in Reihe zu C82 liegt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845036

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

wenn ich genau um die Hälfte falsch messe ist es ja ok . Dann reichte auch ein 1:10 Teiler.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123545   Heute : 2842    Gestern : 5915    Online : 827        4.10.2024    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281848907471