Schaltung erläutern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung erläutern
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 836281

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München
 

  


Anbei eine Schaltung einer HF Zündung. Bild geht nicht besser.

230 werden auf ca 600V gleichgerichtet und der Kondesator ganz rechts wird geladen. Kommt das Ein Signal über den optokoppler wird der Kondesator über den Thyristor schlagartig entladen. Die Primärspule ist an den 4 pads unten rechts angeschlossen.

Wie funktioniert dabei der synchronisierte Trigger bzw der ganze Teil in der Mitte.

Bild speichern und ran zoomen

Gruß
Markus

BID = 844687

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

 

  

in einem anderen Forum meinte jemand es seien zwei Pseudothyristoren zum ein und ausschalten des eigentlichen Thyristors.

Aber wieso zum Ausschhalten? Der sperrt doch selber wenn der Kondensator leer ist, bzw. das Gate mit einem Pulldown sowieso an GND liegt . Dann reicht doch eigentlich ein Pseudothristor zum einschalten ?






BID = 844762

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ah, da sind sie wieder, die Geheimagenten, die eine neue EMP-Waffe entwickeln wollen (Günther Wahl lässt grüssen ) und daher natürlich die militärischen Geheimnisse nicht preisgeben wollen. Aber lass Dir gesagt sein: mit einem 100nF Kondensator an 650 Volt wird das nichts...


Ja, diese NPN- PNP- Transistorkombination in Selbsthalteschaltung bilden das Verhalten eines Thyristors nach. Der Hauptthyristor zündet durch und bleibt dann durchgezündet, bis der Kondensator entladen ist (über die an den Pads angeschlossene Last.) Man kann einen Thyristor zwar durch einen Gegenstrom löschen, aber da seh ich keine Vorrichtung dafür. Und was ist das für ein Bauteil KK1-Fk222, was da einpolig in der Luft baumelt?

BID = 844788

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

KK = Kühlkörper.

Alle HF Zündungen die ich bisher auseinandergeschraubt habe hatten 100nf Kondensatoren drin. Andere einbaufertige Zündungen arbeiten auch mit ca 550-600 Volt und einer Übersetzung von 1:13.

Die 600 Volt werden ja auf eine Impulssperrdrossel gegeben die die Spannung je nach Wicklungen 1:10-16 erhöt, also so 6-10000 Volt.
( Hab die Wicklung schon auf 16 erhöht mit leichter Besserung aber mehr geht nicht aus Platzmangel.

Da ich dunklen tappe habe ich mir extra ein Oszilloskop gekauft, um den Spannungsverlauf am Kondensator zu sehen.


BID = 844790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich dunklen tappe habe ich mir extra ein Oszilloskop gekauft, um den Spannungsverlauf am Kondensator zu sehen.
Dann kannst du ja bald zusammen mit diesem User https://forum.electronicwerkstatt.d......html eine Sammelbestellung aufgeben.

BID = 844806

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Bitte nur Antworten zum Thema.

Ich messe ja nicht die 6-10000V sondern die 600 mit einem 100:1 Teiler ( den ich erst bekomme).


BID = 844814

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
100:1 Teiler ( den ich erst bekomme).
Wird die Schaltung über einen Trenntrafo versorgt?
Wenn nicht, und der Teiler kein Differenzspannungstastkopf ist, ergibt das einen schönen Kurzschluss.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844836

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Nein ich verwende keinen Trenntrafo und es ist ein ganz normaler Tastkopf.

Kann ich den Spannungsverlauf problemlos an den 4 pads messen. Dort ist eine Wicklung angeschlossen vom 1:16 Übertrager


BID = 844840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dort ist eine Wicklung angeschlossen vom 1:16 Übertrager
Ist aber nicht im Schaltplan eingezeichnet...
Es hörte sich erst so an, als ob du direkt an C32 messen willst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844844

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Wollte ich auch.

Reicht es eigentlich nicht aus wenn ich vorher mit einem Phasenprüfer die Phase finde?

Kann man denn problemlos mit einem Zweikanaloszi am Kondesator messen.
Sprich 1. Kanal bildet Masse und der 2. Kanal das Signal? Hab CH1 CH2 Dual und Add als Einstellmöglichkeiten. Bräuchte aber DIFF



BID = 844852

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einem Phasenprüfer



Zitat :
die Phase finde?
Damit findest du alles, aber sicher nicht die Phase. Die Dinger sind der letzte Husten. Nicht umsonst heißen sie in Elektrikerkreisen Lügenstift.


Zitat :
1. Kanal bildet Masse und der 2. Kanal das Signal?
Ja, das ginge.


Zitat :
Hab CH1 CH2 Dual und Add als Einstellmöglichkeiten. Bräuchte aber DIFF
Hat es keine Invertierfunktion?

Welches Oszi hast du?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844854

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Goldstar 9020 40 Euro Investment

http://www2.produktinfo.conrad.de/d.....0.pdf


BID = 844888

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Reicht es eigentlich nicht nur mit der Messspitze des Tastkopf an den Kondensator zu gehen, denn GND ist doch vom Oszi und Schaltung gleich ?



BID = 844890

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
denn GND ist doch vom Oszi und Schaltung gleich
Wo willst du das denn gesehen haben?

Dem ist nicht so!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122917   Heute : 2213    Gestern : 5915    Online : 900        4.10.2024    12:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328240394592