Umrüstung TN-C auf TN-S, was tun??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umrüstung TN-C auf TN-S, was tun??

    







BID = 836124

Slickness

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebes Forum,

ich stehe momentan an einem größeren Problem, welches ich nicht weiß wie ich es lösen soll, da ich das heute noch beheben muss.

Es geht um eine Abteilung in einer Firma, die bislang einen Hausanschluss hatte, 3x Phase und PEN Leiter. Von diesem Hausanschlusskasten ging es 4 adrig 3x Phase und PEN auf den Zählerschrank, und von diesem Zählerschrank wieder 4 adrig weiter auf die NSHV (3x Phase und PEN) in der NSHV wurde dann der PEN Leiter aufgetrennt.

Nun wurde eine neue Trafostation Gebaut, von welcher jede Abteilung bzw. Gebäude mit 4x120/70mm² angefahren wird, (auch als Vorbereitung zur späteren Erweiterung) 3x Phase, N und PE separat.

Das 120mm² mit 3x Phase und PE und N ist nun auf der Neuen Zählerverteilung angeschlossen, welcher über separate Stromschienen verfügt,für 3x Phase und N und PE. Über diese Stromschienen geht es direkt auf die bestehende NSHV, jedoch ist von der NSHV auf die Zählerverteilung nur eine 4 adrige Leitung zur Verfügung. 3x Phase und der frühere PEN Leiter...

Wie schließe ich nun den PEN Leiter an???

Die Beste Lösung wäre einfach eine neue Leitung zu verlegen, das ist aber heute nicht mehr möglich.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze hinzugefügt.

Für Hilfe wäre ich jedem einzelnen Dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slickness am  1 Jul 2012 13:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slickness am  1 Jul 2012 13:30 ]

BID = 836144

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du kannst aus einem TN-S kein TN.C machen! Solange noch irgendwo in der Anlage ein TN-C Netz existiert wird das gesamte Netz ab Trafo als TN-C- Netz ausgeführt. Dabei spielt es keine Rolle ob da ein PE zusätzlich existiert!


Zitat :
Nun wurde eine neue Trafostation Gebaut, von welcher jede Abteilung bzw. Gebäude mit 4x120/70mm² angefahren wird, (auch als Vorbereitung zur späteren Erweiterung) 3x Phase, N und PE separat.


3x Phase,PEN und PE separat! Erst wenn alle Verpenten Stromkreise wegfallen wird der PEN zum N!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836149

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Gut erklärt ist das hier:

Hensel Tipp

Auf Seite 6 wirst du fündig.
Allerdings hälst du dich dort an die als "besser" gezeigte Lösung, nur sie ist VDE konform. Warum Hensel den anderen Mist dadrin hat, versteh ich nicht.

BID = 836152

Slickness

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für eure Hilfe.

Zur besseren Verständlichkeit, noch zwei Fragen.

Ich komme mit 5 Leiter von der Trafostation in der Zählerverteilung an, 3x Phase 1x Blau und 1x GG.
Der Blaue verwende ich als PEN, welcher über die Schiene mit der NSHV verbunden wird, und zugleich der N für die anderen abgehenden Leitungen in der Zählerverteilung ist??

Der ankommende PE wird normal als PE für die anderen abgehenden Leitungen in der Zählerverteilung verwendet.

Brauche ich nun eine Brücke von dem PE zum PEN in der Zählerverteilung???

BID = 836153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du brauchst zuerst einmal einen neuen Gesellenbrief! Deine Fragen zeigen deutlich das DU mit der Aufgabe eindeutig überfordert bist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836156

Slickness

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2012 15:03 geschrieben :

Du brauchst zuerst einmal einen neuen Gesellenbrief! Deine Fragen zeigen deutlich das DU mit der Aufgabe eindeutig überfordert bist!



Das möchte ich auch nicht bestreiten, das ich damit bisschen überfordert bin, nur ist das nichts Alltägliches für mich.
Würde ich alles Wissen, müsste ich hier nicht Fragen.

Über eine weitere Antwort/Hilfe würde ich mich dennoch Freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slickness am  1 Jul 2012 15:18 ]

BID = 836158

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Funktion des PEN und des PE sind dir klar.
Das du von einem PEN beliebig viele PE und N abzweigen darfst dürfte auch klar sein.
Das du den PE und N nach Aufteilung nie wieder vereinigen darfst dürfte auch klar sein.
Das du ab Trafo eben kein TN-S-Netz aufbauen kannst, wenn danach noch TN-C kommt ist auch klar! Ergo bleibt nur ein TN-C-Netz ab Trafo mit der Besonderheit das der PE zusätzlich ab Trafo mitgeführt wird du hast also L1,L2,L3. PEN und PE
Das dein PEN dann blau ist ist ein "Schönheitsfehler" sollte aber durch deutliche Kennzeichnung (Grün/gelb/mit blauem Ende )selbst dem dümmstem Elektriker deutlich machen das es eben kein N sondern ein PEN ist! PE und PEN haben nur eine Verbindung am Sternpunkt des Trafos!


Zitat :
ch komme mit 5 Leiter von der Trafostation in der Zählerverteilung an, 3x Phase 1x Blau und 1x GG.
Der Blaue verwende ich als PEN, welcher über die Schiene mit der NSHV verbunden wird, und zugleich der N für die anderen abgehenden Leitungen in der Zählerverteilung ist??

Nein es bleibt ein PEN und als solcher wird er weitergeführt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836159

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Als PEN ist hier natürlich der konzentrische Leiter zu verwenden. Die blaue Ader darf nur als N verwand werden.

Im Hensel Tipp ist das doch deutlich erklärt.

BID = 836160

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der konzentrische Leiter bleibt PE! Der blaue Leiter wird als PEN verwendet! Deshalb erfolgt ja die Kennzeichnung /grün/gelb mit blauem Ende!!!
Edit im weiterem Ausbau wird entweder der PE zusätzlich verlegt oder das bestehende 4 Adrige Kabel durch 5 adriges ersetzt. Erst wenn vollständig auf TN-S-Netz umgestellt ist wird aus dem PEN ein reiner N! Bis dahin ist und bleibt die Anlage ein TN-C-S-Netz!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Jul 2012 16:05 ]

BID = 836171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit dem Naheliegendsten?

Nämlich, den Planer zu fragen, welcher diese Umstellung projektiert hat!

Neue Trafostationen fallen nämlich genauasowenig vom Himmel wie TN-S-Netze...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836173

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wie das in DE aussieht, weiß ich nicht, aber die ÖVE-Meinung ist eindeutig: 3L+N+PEN, die gelb/grüne Ader wird mit einer blauen Markierung als PEN gekennzeichnet, und gut ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 836203

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ein blauer PEN ist in DE nicht erlaubt, insofern kann die "Lösung" des kurzärmigen für einen Fachbetrieb nicht in Frage kommen.

BID = 836212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein 35mm² PEN bei 120mm² Aussenleiter ist mehr als fraglich in neuen Anlagen! Zudem wird die Anlage Umgestellt auf TN-S deshalb erfolgt eine Umkennzeichnung des N zum PEN. Jedem Elektriker klingeln beim Auftreten eines umgekenzeichnetem blauem Leiter die Alarmglocken! Deshalb kommt da auf beide Enden Grün/gelb drauf! Der konzentrische Leiter wird aber als reiner PE gekennzeichnet und im weiteren Aufbau auch als solcher verwendet.
Die Umkennzeichnung liegt im Rahmen des Ermessensspielraumes des Errichters um eine Verfügbarkeit der Anlage zu ermöglichen, ohne Einbuße an der Funktionalität.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836216

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wieso 35mm²? Der konzentrische Leiter weisst mindestens den halben aussenleiterquerschnitt auf, hier 70mm²

Wenn du möchtes, kannst du ja in Eigenverantwortung so Installieren, meine Meinung bleibt bei oben geschriebenen.

BID = 836219

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch mit 70mm² als PEN dürfte da erheblicher Aufwand nachträglich entstehen.
Zudem besteht die Gefahr der PEN-Überlastung! Da ist eine Umkenzeichnung des Blauen N zum PEN das kleinere Übel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101566   Heute : 3848    Gestern : 6149    Online : 772        30.9.2024    17:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355169773102