Autor |
Drehzahlregler für 120V DC Motor gesucht Suche nach: motor (30978) |
|
|
|
|
BID = 835855
blitz3000 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich muss erst mal sagen, ich bin in Elektronik eine absolute Niete.
Ich habe einen DC Motor geschenkt bekommen und möchte damit etwas bauen und suche nun dafür einen Drehzahlregler.
Es gibt schon ein ähnliches Thema
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort wird zu einer passenden Platine verlinkt, die aber leider ausverkauft ist.
Bei Ebay habe ich Nach "DC Drehzahlregler" und "DC Drehzahlsteller" gesucht, habe aber leider nur Module gefunden, die bis max. 40V DC gehen.
Ich brauche jedoch einen Regler, den ich mit 230V ~ ansteuern kann und der mir für meinen Motor 0-130V Gleichstrom liefert und dieses mit einem Drehregler einstellbar ist.
Der Motor stammt aus einem Shiatsu Massagegerät, bei dem das Gehäuse kaputt gegangen ist, der Motor funktioniert aber. Das Gerät leistet laut Aufkleber 15W
Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich bin ja sehr experimentierfreudig, lohnt es sich das als Laie selbst zu bauen?
Falls ja, gibt es Schaltpläne dazu?
Vielen Dank schonmal!
Bei Bedarf kann ich auch Fotos von der jetzigen Schaltung hochladen, diese regelt die Spannung permanent auf 130V und hat nur einen Vorwärts, Rückwärtsgang und Aus-Stellung. Vielleicht könnte man die ja auch umbauen und um einen Drehregler erweitern...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blitz3000 am 29 Jun 2012 10:03 ] |
|
BID = 835856
Otiffany Urgestein
|
|
Zu dem Problem fällt mir spontan das IC TCA280A ein.
Es könnte jedoch zu Beschaffungsproblemen kommen.
Gruß
Peter |
|
BID = 835857
|
-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blitz3000 am 29 Jun 2012 11:02 ]
|
BID = 835881
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dort wird zu einer passenden Platine verlinkt, die aber leider ausverkauft ist. |
Hast du mal nachgefragt, ob sie die wieder rein bekommen?
Der Preis ist ja unschlagbar, wie haben die das hinbekommen
Zitat :
| Bei Bedarf kann ich auch Fotos von der jetzigen Schaltung hochladen |
Mach doch mal. Noch besser wäre allerdings der Schalplan.
|
Antwort aus E-Mail Anfrage:
"...der Artikel ist leider ausverkauft und es gibt im Moment keinen weiteren Liefertermin..."
Fotos stelle ich nachher mal rein...
|
BID = 835922
|
hier mal die fotos wie gesagt bin Laie und kann deshalb leider keinen Plan zeichnen...
auf den gelben klötzen steht 47 mü farrad wenn ich das richtig erkenne
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blitz3000 am 29 Jun 2012 18:52 ]
|
BID = 835928
dl2jas Inventar
|
Ist es nicht sinnvoller, einen Motor im passenden Spannungsbereich zu kaufen?
Als Beispiel hier einige Motoren, die passen könnten:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTg......html
Nebenbei, bitte Bilder hier hochladen, Bildergammelhütte habe ich nicht angeklickt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 835931
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Bildergammelhütte habe ich nicht angeklickt. | Ich auch nicht |
Nebenbei: Auf der HP des Herstellers werden sehr viele Drehzahlregler für den Betrieb an 115/230VAC angeboten. Die kosten allerdings >100USD
|
Ja ich wollte euch halt die beste auflösung bieten. hier im forum gilt ja ne 300 kb begrenzung. ich bin mit dem smartphone hier drin und konnte die bilder nicht kleiner machen...
ok wenn es nicht anders geht dann schau ich mich mal mach einem anderen motor um. hoffentlich hat der dann ein vergleichbares drehmoment.
danke euch soweit
|
BID = 835963
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| hat der dann ein vergleichbares drehmoment. |
Wieviel Drehmoment hat denn dein 15W Motörchen?
Du wirst wohl kaum Probleme haben, einen Motor für bspw. 12V und gleichem/mehr Drehmoment zu finden.
Noch eine Anmerkung zum Selbstbau regler:
Bei gut gekühltem Leistungstransistor wäre eine Lineare Regelung noch möglich, aber nicht gerade Ideal.
Besser ist natürlich eine PWM. Diese wird wie eine ganz normale PWM aufgebaut, jedoch mit entsprechend hochspannungsfesten Transistoren. (Bei der geringen Leistung ist das aber kein Problem)