Treppenlift Thyssen Monolift MST 2002

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:56:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Treppenlift Thyssen Monolift MST 2002
Suche nach: treppenlift (40)

BID = 835720

Christian_0308

Gerade angekommen

Wir haben für unsere Mutter eine gebrauchten Treppenlift sehr günstig erworben.

Das Problem war, dass keine Unterlagen mehr vorhanden waren.

Nach kurzem ausprobieren des Liftes, konnte ich defekte Lötkontakte der Schütze auf der Steuerplatine erkennen und habe sie neu verlötet.

Der Liftfährt auch ( Jedoch nur in einer Richtung ), wie wird er jedoch eingestellt und auf die umgebauten Schienen abgestimmt ??

Was wird beim Anfangspunkt und dem Endpunkt zu beachten sein??

Das Hauptproblem liegt nun bei dem Schaltplan und der Bedienungsanleitung.

Ich habe schon vergeblich im Netz danach gesucht, im Internet aber nicht fündig danach geworden.

Kann mir irgendwer einen Link oder sogar seine Bedienungsanleitung und den Schaltplan zukommen lassen ??

Das würde mir/uns sehr helfen und hohe Kosten ersparen.

BID = 835728

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Was wird beim Anfangspunkt und dem Endpunkt zu beachten sein??
dass die Montage und Wiederinbetriebnahme eines Personenlifts durch den Hersteller oder einen von ihm autorisierten Fachmann zu erfolgen hat, und im Besonderen durch vorgenannte Person einer Erst- und ggf auch Folgeabnahmen zu unterziehen ist, die dann auch schriftlich in Form eines Prüfbuches festzuhalten ist. Letzteres enthält dann auch die gesamten technischen Dokumente.
Also wende dich an den Hersteller.

Zitat :
Das Hauptproblem liegt nun bei dem Schaltplan und der Bedienungsanleitung.
Nein, das Hauptproblem liegt darin, dass mit solchen Geräten nicht zu spassen ist, und es klare Vorschriften gibt.

Und wenn hier Leuten der Kopf abgerissen wird, weil sie eine Innenlichtverzögerung ins Auto bauen wollen, dann wird man dir kaum dabei helfen, jemanden auf den elektrischen Raketensessel zu setzen.

In dem Sinne: Der Schlosser bitte!

BID = 835730

Christian_0308

Gerade angekommen

Anzumerken ist, das nicht mit dem Stuhl herumgespielt werden soll und die Gefahren einer eingeninstallation auch bekannt sind.

Der Stuhl ist noch nicht montiert, aber die Funktionen wollte ich schon einmal ausprobieren. Alle Kabel sind noch angeschlossen und somit ein "Trockenlauf" möglich

Ein Fachmann, welcher gebrauchte Treppenlifte installiert ist auch schon gefunden und soll den Auftrag erhalten, sobald wir sicher sind, dass der Stuhl auch funktioniert und nicht für den Sperrmüll ist.

Die Funktionen habe ich schon fast alle überprüft, jedoch läuft der Stuhl nur in eine Richtung. Die andere Richtung will nicht.

Bevor nun der Fachmann kommt und Geld kostet, um die Steuerung auszutauschen, bzw. zu reparieren, wollte ich schon einmal die Funktionen erfolgreich getestet haben.

Das dieser Stuhl bei Wieder-Inbetriebnahme auch vom TÜV abgenommen und in regelmäßigen abständen erneut überprüft werden muß, ist uns schon bekannt.

Auch, dass der Stuhl von einer autorisierten Fachkraft inbetrieb genommen werden muß.

Wir möchten nur den Stuhl testen, bevor er teuer eingebaut wird,
( auch das schauen kostet ja heutzutage Geld ) da er gebraucht erworben wurde und der Verkäufer keine informationen dazu geben kann.

MfG

BID = 835792

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn der Lift in eine Richtung korrekt läuft und auch in der Endposition abschaltet, kannst du hier ja schon die Lage und Funktion der entprechenden Endkontakte( mechanisch, elektrisch, optisch usw.) erkennen und deren Sollwert messen.

Die entgegengesetzte Endlage dürfte auf die selbe Weise realisiert sein, so daß man hier auf Fehler schließen kann.

Wie auch immer die Steuerung aufgebaut ist, entweder fehlt steuerungsseitig ein Signal zur Richtungsumkehr, oder das Signal komt zwar, wird aber leistungsseitig nicht ausgeführt - beispielsweise durch ein hängendes/defektes Fahrtrichtungsschütz.

ciao Maris

BID = 836085

Christian_0308

Gerade angekommen

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Fehler habe ich gefunden. Es war ein Schaltkontakt unterhalb der Fußablage defekt.

Nun fährt sich der Lift in beiden Richtungen.

Überwachungs-Näherungsschalter,Not-Endlagenschalter,Not-Aus-Schalter,Alle 3 Fahrschalter,Fangseilschalter,... funktionieren.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415789   Heute : 285    Gestern : 7490    Online : 475        28.11.2024    2:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875120162964