| Autor |
|
Verstärkerselbstbauprobleme !? |
|
|
|
|
BID = 61983
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
najo i hatte da eher an einen eigene code gedacht und gelich die fernbedienung auch selbstgmacht ;) |
|
BID = 62012
ERDI-Soft Stammposter

|
|
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Trotzdem würde ich RC5 nehmen. Ob jetzt fertige Fernbedienung oder selbstgebaut. RC5 ist im Internet relativ gut dokumentiert, auch Beispielcode gibt es genug. Zudem läßt sich das damit trotzdem mal mit ner Standartfernbedienung bedienen oder testen. |
|
BID = 62084
Meister Joda Stammposter

|
Hallo Leute,
aso jetz ma ehrlich, könntet ihr vielleicht ma aus dem Chinesischen ins deutsche kommen???
Hab nich den blassesten Schimmer, hab aber ma was mitm SAA3004 gesehn!!!
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!
MfG, Meister Joda 
|
BID = 62365
Meister Joda Stammposter

|
Hi,
Neuer Versuch:
Ich denke da an so ne IR-Fernbedienung für mein Projekt, um zum Beispiel in den Standbymodus zu schalten...
Brauche ungefähr 4Kanäle!?
Danke für eure Hilfe
MfG, Meister Joda
ERDI-Soft Stammposter

|
Wie schon mal gesagt, nimm den RC5-Code. Google spuckt dir dazu ne Menge aus.
Da du ja, wie ich mal annehme, Infrarot willst, ist das die beste Lösung. Irgendwas mit 4 Kanälen zu basteln würde theoretisch auch gehen, ist aber nicht unbedingt einfach. Um Störungen durch Lampen, Sonne... auszuschließen, muß das Signal moduliert werden.
Bei RC5 werden die Daten auf nen 36kHz Träger aufmoduliert und so zum Empfänger geschickt. Ist störunanfällig. Und kann mit jeder Universalfernbedienung benutzt werden. Auch viele Fernbedienungen, die von Geräteherstellern mitgeliefert werden, arbeiten nach diesem Prinzip. Du brauchst dazu allerdings nen µController, sonst kannst du das vergessen.
Oder du nimmst das IC, das du schonmal angesprochen hast.
http://leute.server.de/peichl/fernbed/fernbed.htm
Wie gut das allerdings zu bekommen ist, weiß ich nicht.
Hab mir auch das Datenblatt der IC's ncoh nicht angeschaut, aber prinzipiell sollte die Möglichkeit bestehen, das Ding auf RC5-Basis zu bedienen. Dann könntest du den Sender sparen und ne Fernbedienung benutzen, die noch rumliegt.
Die Schaltung habe ich übrigens auch per Google gefunden. Wie immer gilt: Erst googeln, dann Fragen.
Gruß, ERDI - Soft.
|
BID = 62419
Meister Joda Stammposter

|
|
BID = 62566
Meister Joda Stammposter

|
Hi Leute,
Hab meine Gehirnzellen ne volle Drehung machen lassen.
Jetzt mit dem Bausatz bezw. dem Set 13 04 28-33 von Conrad.
Dachte mir, ich könnte vielleicht den HT-12e und d für mich arbeiten lassen, kennt jemand die "Beiden"?
Soll ich meine Schaltung posten???
MfG, Meister Joda
Meister Joda Stammposter

|
|
BID = 62580
Meister Joda Stammposter

|
Hi,
hat nich geklappt!
Gebt ma bei Google ein: 175420-in-01-de-artikel_aus_eam_3-89_zu_ht-12e_ht-12f
das letzte!
MfG, Meister Joda
Meister Joda Stammposter

|
Uuuuuund nochma!
Immer vergess ich wat!
Ich hab nähmlich noch ne Frage: Wofür isn der Masse Draht an einer 2drahtgebundenen Fernbedienung????? Kann ich den weglassen, damit ich das Data-Signal übern Funkset rüber krich???
MfG, Meister Joda
tixiv Schreibmaschine

|
HT12E und HT12D sind schonmal eine Idee. Schau Dich mal bei Holtek um, die haben noch andere solche Encoder / Decoder IC's die vielleicht noch besser für Dein Vorhaben geeignet sind.
Eine gemeinsame Masse brauchst Du natürlich nicht, wenn Du eine Infrarot oder Funk Fernbedienung baust. Hauptsache ist der Empfänger IC bekommt das gleiche Signal in bezug auf seine Masse, wie der Sender IC in bezug auf seine Masse erzeugt hat.
Wenn Du Infrarot verwenden möchtest dann musst Du mit dem Signal vom Sender noch einen 40kHz Träger Modulieren. Am Empfänger kannst Du dann irgend einen fertigen IR Empfänger IC für 40kHz verwenden, der das Signal dann wieder demoduliert.
Diesen kniff kannte ich noch nicht, als ich meine erste Infrarot Fernbedienung gebaut habe. Die hatte dann die unglaublich tolle Reichweite von einem Meter.....
|
BID = 62714
Meister Joda Stammposter

|
Hi,
Danke für die Antwort, isn bisschen unübersichtlich geworden!
Ich dachte da an ein schon fertiges kleines funkübertragungsset zum übermitteln der Bits?!
Conrad: 130428-33
Meinung???
MfG, Meister Joda